Beiträge von Reycer

    Das Heck ist mit Abstand die größte Enttäuschung, einfach nur kantig, klobig und einfallslos. Der Diffusor, die glatte Heckklappe, das glatte Heck.

    Ich bin da ganz deiner Meinung, war bei der VIP Prämiere dabei und muss sagen das mit das Heck auch nicht gefallen hat, allerdings kommt es meiner Meinung nach auch stark auf die Farbe an.
    In dem Blau und Gold (welches die beiden Farben bei der Prämiere waren), fand ich das Heck auch nicht schön. Allerdings habe ich Ihn jetzt in weiß gesehen und da kommt das Heck etwas besser davon. Allerdings wie du schon gesagt hast, Diest es leicht nach einem "Unfall" aus ;)

    Wenn wirklich nen 4tel Tank weggefahren wurde in 30km, find ich das echt erstaunlich. Warmlaufenlassen mussten die ihn für nen Dämpfertausch wohl kaum.

    So wie mir das dort aussah ist Warmfahren für die ein Fremdwort!

    Die werden ihn wohl getestet haben, den Dämpfer in ner Probefahrt und da bekanntlich unsere tankanzeige nicht die beste ist, würd ich mir nicht soooo doll Gedanken machen (hätte ich mir aber an deiner Stelle genauso erstmal gemacht, wahrscheinlich vor Ort schon aufgeregt haha)

    Testen müssen die ja so oder so, aber über so eine Distanz? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Tankanzeige, deswegen verwundert mich das schon sehr stark!



    Aber das mit deinem notlauf nicht hatte ich nicht hatte nur das der Dämpfer einen Fehler gezeigt hat

    Weißt du was dein Dämpfer genau hatte? Vielleicht hat es ja was mit dem Fehler im Dämpfer selbst zu tun?
    Bei mir war es ein Ventil das nicht mehr den vorgegebenen Widerstand hatte.

    So Dämpfer ist heute morgen dort angekommen und wurde eingebaut und ich konnte meinen Cupra heute wieder abholen. Bin echt froh, weil der Händler schien mit nicht gerade sehr kompetent! Es gab sehr viele Ungereimtheiten! Zum Teil wussten die Mitarbeiter garnicht das mein Fahrzeug da steht...angeblich steht aktuell kein Cupra auf dem Hof...naja nachdem ich jetzt ¼ Tank weniger habe und gut 30KM mehr auf der Uhr...kommt mir so einiges komisch vor! (Soviel verbrauch hatte ich noch nie! mal abgesehen von der menge auf so kurze Distanz...sehr seltsam!).
    Werde mein Auto definitiv nochmal von der Niederlassung in Frankfurt checken lassen, da mir der Händler sehr komisch vor kommt!


    Den Kundenservice von Seat habe ich auch schon kontaktiert, diese meinten allerdings das die bei Händlern da nichts machen / sagen können.
    Auch das mit dem Notlauf konnte mir sowohl der Kundenservice als auch der Händler nicht erklären!




    Hi,


    Dämpfer verschleißen im Laufe der gefahrenen km.
    Ich weiß zwar nicht, wie stark und wie schnell...


    Müsste sich mal nen Fachmann zu äußern.


    Also ich war hier genau der gleichen Meinung wie du, das beide getauscht werden sollten, von Seat aus hieß es bei der Laufleistung müsste dies nicht gemacht werden und es reicht den einen zu tauschen. Aber da hier einige der gleichen Meinung sind habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt :)

    Oder es ist irgendwo anders was faul (Marderschaden oder was weiß ich).

    Ein Maderbiss etc. kann ausgeschlossen werden, die haben dies entsprechend alles schon geprüft.


    Zum Notlauf kann ich mir auch vorstellen das er dies gemacht hat da der Dämpfer nicht "zurückfährt" in den Normal Modus, damit das Fahrzeug keinen weiteren Schaden nimmt (wäre ja dann als ob 2 verschiedene Dämpfer auf einer Achse verbaut sind) geht er in den Notlauf.
    (Dies ist nur eine Theorie von mir aus, kenne mich was das Thema Fahrwerk etc. angeht nicht so aus! Lasse mich aber gerne belehren :D )

    Huhu,


    wurde schon ganz oft im Forum erwähnt:


    Im Fahrzeugschein etc. steht immer 6J, die Bezeichnung "6P" ist nur intern und wird sonst nirgendswo erwähnt.
    Wenn ich mich nicht tausche wurde von 2008 - 2012 der 6J (vFL) produziert, dann 2012 - 2015 der 6J (1.FL) und ab 2015 der 6J/6P (2. FL)




    Unterschiede:


    Exterieur:
    Beim 6P gibt es LED Tagfahrlicht auch bei den "normalen" Scheinwerfern.
    Beim 6J ist dies nicht der fall, weder beim vFL noch beim 1. FL
    Bei Xenon gibt es glaube ich keinen unterschied zwischen 1. FL und 2. FL


    Interieur:
    Beim 6P ist das Navigationssystem / Media System vom Leon im Amaturenbrett fest verbaut
    Beim 6J ist das Navigationssystem steckbar und von Garmin (wenn ich mich nicht gerade täusche), beim vFL gab es meines Wissens nach kein Navi


    Edit:
    Sorry eben erst gesehen das der Beitrag von 2016 ist :(

    Sehr unschön...
    Was heißt jetzt Lieferverzögerung? Wie lange musst du vorausssichtlich warten, bis der Wagen wieder läuft?

    Könnte mir der Vertragshändler nicht sagen, er meinte es kann sein das der Dämpfer am Mittwoch da ist, kann aber ne Woche dauern.
    Das einzige was er mir gesagt hat, das er zu dem Fall entsprechend die Problematik (sprich das es sich um ein Neuwagen handelt von Januar und die entsprechenden Umstände dass das Fahrzeug über 100KM von meinem Wohnort entfernt steht etc.) und hofft das dies das ganze etwas beschleunigt.
    Was nur sehr seltsam ist, das Dämpfer die in fast jeden Ibiza verbaut sind, nicht sofort lieferbar sind oder sind im Cupra andere als im "normalen" Ibiza mit dem entsprechendem Fahrwerk (Dynamic-Paket?).




    Bin aber noch immer Verwirrt wieso er wegen dem Dämpfer in den Notlauf geht...
    Habe als ich mein Fahrwerk gewechselt habe vorne erst nach 1 Woche den "Stilllegungskit" eingebaut, hatte zwar eine Fehlermeldung, aber mehr war da nicht, konnte ganz normal fahren.


    Bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

    Ok, ich fand es auch etwas seltsam, die entgültige Diagnose war ja das ein Ventil was hat (Widerstand passt nicht), evtl hat es damit was zu tun? Wäre zu mindest das einzige was ich mir vorstellen könnte warum er es gemacht hat.

    Bzgl Bremsscheiben, die sind glaub arg schwach. Ich habe nun fast 20.000 km drauf, die hintere sieht schon nicht mehr so gesund aus...


    Aber wieso denn Abschleppen lassen? Sind Elektrische Dämpfer, wenn da ein Kabel, Stecker oder Elektronik/Steuergerät ein Problem hat, dann zeigt es eben eine Störung an, aber Fahren kann man ja trotzdem, oder lief er dann nicht mehr?

    Ne das Auto ist in den Notlauf gegangen, über 80km/h ging er nicht mehr und Leistung war auch keine mehr da.
    Fand ich auch sehr komisch.


    ____________________________________________________________________________________________________



    Update:
    Die Werkstatt hat mich gerade angerufen: Also ein Montagefehler kann ausgeschlossen werden, Stecker etc. passen auch alle, die haben entsprechend alles an SEAT Deutschland weitergeleitet und die haben auch schon geantwortet, es ist wohl ein Ventil im Dämpfer kaputt, der Dämpfer wird ausgetauscht, allerdings hat dieser aktuell auch noch Lieferverzögerungen :kotz: .
    Mietwagen kosten etc. werden selbstverständlich vollständig übernommen. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    leider musst mein Cupra am Freitag abgeschleppt werden :(


    Ich habe Ihn auch erst am Freitag aus der Werkstatt abgeholt, da er neue Bremsen bekommen hat (hatten nach nicht mal 4000KM rillen in der Bremsscheibe).
    Gleichzeitig natürlich auch die Sommerreifen drauf.


    Da ich am Samstag ein Fahrsicherheitstraining gebucht hatte, bin ich erstmal eine runde über die Landstraße gefahren um die Bremsen einzufahren, da man ja bei Möglichkeit die ersten 200KM eine Vollbremsung vermeiden soll (Klar, wenn man bremsen muss, muss man es!). Nach ca. 170KM bin ich dann vom Sport-Modus in den Normal-Modus gewechselt und dabei ist es passiert. Auto ist in den Notlauf gegangen im die Warnleuchte ist angegangen + Meldung "Störung Dämpfer".


    zum Glück war 500 Meter weiter bereits die Ausfahrt zum nächsten Rasthof. Dort dann erstmal Motor aus und wieder an, die Meldung ist geblieben.
    So dumm wie ich dann war habe ich die Mobilitätsgarantie in anspruch genommen anstatt den ADAC anzurufen (das ganze ist ca. 100KM von zuhause weg passiert).
    Dieser hat mich dann bis zu nächsten Vertragshändler geschleppt und das Abschleppunternehmen hat mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. (war bereits 23:30 Uhr).
    Der Service etc. war echt Super, habe nur 15 Minuten gewartet, nur hätte ich den ADAC angerufen würde der Cupra in Frankfurt bei meinem Händler stehen und nicht 100KM weiter weg, wo ich den Cupra dann auch wieder abholen darf. :thumbdown:


    Laut Werkstatt ist es eine Störung im linken vorderen Dämpfer und die müssen auf Antwort von SEAT Deutschland abwarten!


    Hatte dies schonmal jemand von euch?
    Leider hab ich das neue Fahrwerk noch nicht bestellt, daher sind noch die Serien Dämpfer drin :(



    Danke schonmal im vorraus :)





    PS: Suchfunktion hat nichts ergeben, sollte es doch schonmal diskutiert worden sein gerne verlinken und sorry :(

    Ich musste gestern feststellen nachdem ich ihn sauber gemacht habe das die Scheinwerfer wieder beschlagen sind (aber nur ganz gleich), war dann aber am nächsten morgen wieder weg! Ich vermute das dies eher durch die warme Motorluft und dem relativ kaltem Wasser zustande gekommen ist.
    Hatte mein alter 6J auch gemacht!

    Also ich würde auch zu dem Händler gehen de rmir das Auto verkauft hat (wie es die anderen schon gesagt haben).


    Zu meinen Scheinwerfern:
    Bei mir ist das ganze jetzt auch verschwunden, keine Tropfen mehr und beschlägt nicht mehr!

    Hallo Zusammen,


    ich habe bereits zu meiner Frage im Forum hier und bei Google gesucht, leider keine wirkliche Antwort darauf gefunden, sollte ich was übersehen haben dann -> :klatsch:


    und zwar ist mir folgendes seit gestern an meinem Cupra 6P (Aktuell knapp 1900KM) aufgefallen:


    Die Öltemperatur war immer bei normaler Fahrweise um die 90-94 Grad (normale Fahrweise) bzw. 100-102 Grad (schnellere Fahrweise z.B. Autobahn).
    Wenn ich Ihn dann Kaltgefahren habe ist die Temperatur in kurzer Zeit relativ gut gesunken und wenn ich ihn kurz nachlaufen lassen habe auch noch mal so 1-2 Grad.


    Gestern bin ich nur im Stadtverkehr gefahren und hatte Plötzlich ebenfalls 101 Grad laut Temperatur anzeige und selbst kaltfahren und nachlaufen lassen haben dann nur 99 Grad ergeben.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Spiel, 96 Grad und ist nicht runter gegangen. (ist eine stecke von knapp 18KM)



    Ich habe hier leider wirklich keine erfahrung ( in mein alter Ibiza hatte keine Temperatur anzeige), daher bin ich auf eure erfahrung angewiesen ^^


    Sind diese Temperaturen normal, wenn nein welche wären den "normal"?
    Da es zudem mein erster Neuwagen ist, sollte ich evtl. das Öl mal prüfen nach der kurzen Distanz?
    Vielleicht liegt es auch an den außen Temperaturen? (Wird ja aktuell wieder wärmer)



    Aktuell ist noch das Standard Öl drin (müsste 5W30 sein).




    Sorry für die ganzen Dummen fragen im voraus :(


    und natürlich Danke im voraus :D


    Bei mir hat es so ganz gut geklappt xD nochmal glück gehabt :D

    Bei mir werden es heute die 1000KM werden :) das heißt so langsam kann ich dann schön die Audis und BMWs auf der Autobahn ärgern :P (oder die ärgern mich, je nachdem wie es ausgeht :P).

    hast du auch den 6er Torx benutzt? Bei nem Kumpel sah das Spielchen genauso aus, hatte aber nur einen 5er Torx genutzt, rausdrehen ohne Probleme, reindrehen war dann aber ein Problem! Konnten die Schraube dann noch mit einem 6er Torx reindrehen. Bei mir habe ich auch die alte schraube genutzt, die die dabei war hatte ein anderes Gewinde, war mit daher nicht sicher ob dies dann hält.

    Habe ich bei meinem Aktuell auch, war auch schon mal in die Werkstatt weil die beim runter bremsen an der Ampel (unter 15 KM wenn man das Bremspedal nur ganz leicht antippt) auch quietschen, meiner hat jetzt auch erst bisschen mehr als 600KM runter.
    Laut :D seit dies normal und dies würde durch Flugrost (wie @Nuerne89 schon erwähnt hat) entstehen.


    Der :D meinte ich soll einfach mehr bremsen dann gehts weg...aber wer mag schon Bremsen? :D


    Hatte diese Woche aus Neugier auch mal bei der Niederlassung nachgefragt, da ich eh dort war.
    Stimmt genau so!


    Wichtig ist halt nach der ersten Inspektion dann nicht mehr 2 Jahre / 30.000KM sondern 1 Jahr bzw. 30.000KM die Inspektion!


    Laut meinem Händler hat er aber noch einen Cupra gesehen der die 30.000KM geschafft hat bevor er einen Ölwechsel haben wollte, meistens kommen die Cupras so gegen 17.000KM in die Werkstatt, das höchste was er persönlich hatte waren 22.000KM (Stichwort: Flexibler Intervall ;) ).
    Also Cupra-Fahrer können sich auf einen häufigeren Ölwechsel einstellen!...Da passt die aussage von @Chefele: "...das zum Thema LongLife."

    So, gestern durfte ich ihn in Empfang nehmen und ich bin jetzt nach 200km schon begeistert, obwohl ich ja noch nicht richtig reintreten darf Wie habt ihr es eigentlich mit dem einfahren gemacht?

    Einfahren ist immer so ein Thema, jeder sagt was anderes :D
    Ich habe es jetzt so gemacht bzw. bin dabei es so zu machen:


    0-500KM = nicht mehr als 3.000 U/Min
    500-1000KM = Langsam auf 4.500 U/Min steigern
    1000-1500KM = Langsam auf "Volllast" gehen
    1500-2000KM = einfach nach Lust und Laune fahren


    bei 2000KM lasse ich einen Ölwechsel machen und wechsle auf 0W40.



    Am besten das ganze natürlich auf einer Landstraße damit du wechselnde Drehzahlen hast.


    Wichtig ist natürlich das die Öltemperatur erstmal warm ist, bevor man die Drehzahl erhöht, aber das denke ich ist klar :)



    Aber wie gesagt, jeder ist hier anderer Meinung und einige werden sagen das meine Art dies zu machen falsch ist, einige vielleicht machen es genauso.
    Muss dazu auch sagen das es mein erster Neuwagen ist, somit auch das erste mal einfahren :D

    Habe gerade noch was vergessen, hatte schonmal vor einiger Zeit geschrieben was man am Schlüssel "Tunen" kann, habe hierzu jetzt Bilder.


    Das ganze gibt es bei Amazon, eBay oder VW und wahrscheinlich noch an vielen verschiedenen anderen stellen.
    Ich persönlich finde das es den Schlüssel aufwertet.


    Beim kauf solltet hier nur beachten das es hier verschiedene gibt, einmal blanko (so wie auf den Bildern) aber auch mit den Schriftzug "GTI", "GTD" oder "R". Allerdings ist die "Kappe" dann entsprechend etwas dicker.