Beiträge von Kartoffeldick

    @ Thomas91: Danke für deine Antwort und auch die Antworten der Anderen.


    "Upchip" gehört zu den "Wetterauer Automotive", so meinte mein Tuner.


    Das hier eine so hohe Leistung gemessen wurde, ja, da war auch meinem Tuner sehr überrascht!!!


    Mir wurde gesagt, jeder Motor ist verschieden und und und ... :wacko:


    Da ich nicht so der "Helldriver" bin und überwiegend gesittet fahre (alleine wegen dem hohen Spritverbrauch), wird es sich mit dem Verschleiß im Rahmen halten; hoffe ich doch :whistling:


    Aber wie ich hier lesen kann, weiß keiner so recht, welcher Tuner so der Beste ist und niemand kann sagen, dass es eine Nummer 1 diesbezüglich gibt. Skeptisch ist wohl jeder hier.


    Es wäre toll, wenn sich hier Leute äußern würden/könnten, die gute als auch schlechte Erfahrungen mit Tuner gemacht haben.


    Nur so kann zu diesem Thema den "Fragwürdigen" ein vernünftigen Überblick geben werden und es wird einem bei der Entscheidung wesentlich weiter geholfen!


    Gruß

    Hallo liebe Ibiza Gemeinde


    Ich bin neu hier :D


    Dies ist mein erster Beitrag und möchte meine bisherige Chiptuning - Erfahrung hier zum Besten geben:


    Mein Cupra (2016 facelift) ist nun knapp 3 Monate alt.
    Vor über 6 Wochen hatte ich mich dazu entschieden, ein Software - Tuning vornehmen zu lassen!


    Ein Nachbarort weiter wohnt ein Bekannter von mir, der solch ein Tuning anbietet.


    Zur Auswahl stand "UpChip" und "Chip-24".


    Meine Entscheidung fiel auf "UpChip" (weil ich derzeit ein Angebot von - 33% in Anspruch nehmen konnte) :rolleyes:


    Angebotene Leistung
    169 kW / 230 PS bei 5200-6000 U/min

    Drehmoment

    400 Nmbei 2500-3800 U/min
    Beschleunigung

    ca. -0,53 sec von 0-100km/h*
    Verbrauch

    bis zu -13,8%*


    Anschließende Leistungsmessung ergab:


    260 PS mit 440 Nm :thumbup: :thumbup: (Werś nicht glaubt: das Leistungsdiagramm kann ich hochladen, wenn gewünscht)


    Dann hatte ich 3 mal das Problem, dass bei Last im 3 und / oder 4 Gang die Motorkontrolleuchte EPC anging und der Motor in das sog. "Notprogramm" schaltete.


    Die Fehler wurden ausgelesen und neu programmiert --- Der Fehler trat dann wieder auf.


    Dann nochmals ausgelesen und neu programmiert und der Fehlter trat bis jetzt nicht mehr auf :wave:


    Nach der "Neuprogrammierung" habe ich nun das Gefühl, dass die "UpChip" etwas Leistung herausgenommen hat.
    Also PS und Nm reduziert wurden.


    Nächste Woche soll nachmal "nachoptimiert" werden und ich werde berichten.


    Auch werde ich eine zweite Leistungsmessung durchführen lassen!


    Ach so, ganz vergessen zu sagen:
    Habe noch den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter von BMC getauscht :)


    Bis dahin


    René