Beiträge von Brock

    Also eine Textmeldung kommt da nicht, nur die Stimme des Sprachcomputers, die mich auf einen Stau oder was auch immer hinweist. Ich habe mir aber schon einen Wolf gesucht, wo in Menü ich das deaktivieren kann - finde es nicht.
    Es geht dabei, nur um Misverständnisse zu vermeiden, aber NICHT um den Verkehrsfunk. Das ist eine Funktion des 6P Touchscreen Radios welches die Stauinformation des Verkehrsfunks zwar auswertet, aber selbständig losplappert.


    Wenn es einer von Euch aus dem Kopf weiß würde ich mich über eine Anleitung für Dummies freuen. Entweder ich bin zu blöd dafür oder die Option ist zu gut versteckt. vermutlich ersteres ;)


    Danke!


    Matthias

    Hallo zusammen,


    sagt mal, kann man die Staumeldung beim 6P irgendwie unterdrücken? Mich nervt tierisch, dass das Ding mich immer, wenn ich im Stau schon kurz vorm Platzen bin, darüber erhellt, dass ich im Stau stehe.
    "Achtung, Stau auf der A94!". Könnte ich ausrasten, denn wenn das Radio mich in Kenntnis setzt, stehe ich in der Regel schon eine Weile. Fazit: Bullshit, kann weg. Finde aber keine Option!


    Danke und Grüße


    Matthias

    Wäre mir nicht bekannt.


    Kannst du was zu folgender Problematik erzählen?


    Der Parkpilot steht momentan nicht zur Verfügung

    Spannend. Tatsächlich kommt diese Fehlermeldung ab und an, begleitet von dem Phänomen, dass zwar die Parkpiepser einwandfrei funktionieren, es jedoch keinerlei optische Darstellung gibt. Weder Kamera noch die Balkenanzeige. Auto aus machen und Schlüssel abziehen hilft zwar, aber sinnvoll ist das nicht. Der Fehler scheint zufällig zu sein, konnte ihn bisher nicht reproduzieren.


    Hast Du das Problem auch?

    Das Post 10 Problem ist geklärt. Die Kabel waren vertauscht, daher hat die Kamera kein Bild geliefert, welches vom Mediensteuergerät erwartet wurde.


    Der Einbau ist technisch extrem simpel aber sehr aufwändig. Man muss links am Schweller nach vorn um das Plus Kabel in den Sicherungskasten einzupinnen. Rechts am Schweller muss man mit dem Medienkabel nach vorn zum Steuergerät. Das Schaltsignal kommt vom Rückfahrlicht und Masse von der Karosse.
    Für den Einbau muss die Heckstoßstange ab und der gesamte Kofferraum incl hintere Seitenteile beim SC raus.
    Die Serienkamera ist qualitativ sehr hochwertig aber ehrlich gesagt relativ unbrauchbar. Grund: die Linien bewegen sich nicht mit und der Weitwinkel macht ein zuverlässiges Abschätzen der Entfernung nahezu unmöglich. Die Kamera in meinem alten A6 leistet da wesentlich mehr.
    Einziger echter Mehrwert ist, dass man Hindernisse wirklich sieht.


    Codieren musst Du nur du zwei Dinge, such mal nach umbauten für den 5f z.b. bei Stemei.de die Codes funktionieren analog.


    Wie gesagt, viel Aufwand für wenig Nutzen. Aber die Lady wollte es, also bekommt sie es :)

    Das kam immer nachdem ich die Zündung angemacht habe so lange der Kamera Fehler noch im Speicher war. Hat man den Fehler gelöscht kam die Meldung nicht, bis man den Rückwärtsgang wieder eingelegt hat.
    Hatte aber keine funktionalen Folgen, das Einparksystem hat wie gewohnt funktioniert.


    Reicht Dir das?

    Ach noch eine andere Frage: die Kamera geht, wenn man den Vorwärtsgang reinmacht, sofort wieder aus bzw das Bild schaltet um. Das ist irgendwie ungewohnt und auch unsinnig, da die Kamera selbst noch ca 10 bis 15 Sekunden, nachdem das Signal vom Rückfahrlich endet, aktiviert bleibt und ein Bild sendet. Kann man hier irgendwie eine Verzögerung programmieren, dass das Rückfahrbild noch eine Weile aktiviert bleibt, damit sich beim Rangieren nicht laufend der Bildschirm ändert?


    Danke!


    Matthias

    So, Problem gelöst. Nachdem ich den 6J Stromlaufplan studiert habe hat sich herausgestellt, dass an der Kamera die Kabelfarben vertauscht sind. Eigentlich unglaublich, immerhin ist es eine originale Kamera für 250 Euro oder so ähnlich..
    Bei der Installation habe ich das zwar gemerkt (siehe oben), bin aber davon ausgegangen, dass nur die Pins vertauscht wurden. Offenbar waren die aber korrekt und der Fehler noch unglaublicher.


    Langer Rede kurzer Sinn: Pins getauscht und schon funzt es. Codierung entspricht der vom 5F. Es gibt also keinen Grund, der gegen eine RFK am 6P Cupra spricht - außer dem Seat Konfigurator...


    Grüße und danke für die Unterstützung


    Matthias


    p.s. falls jemand Fragen zum Umbau hat beantworte ich die gern.

    Also es hat nicht geklappt. Wir haben die Codierungen von Stemei für den 5F genutzt. Die Cam wird beim Einlegen des Rückwärtsganges grundsätzlich aktiviert, es kommt aber kein Bild. Im Fehlerspeicher steht auch was von "Kein Signal".
    Im manuell aktivierten Park Pilot Menü wird zwar oben links eine Schaltfläche "RVC" angezeigt, kann aber nicht angewählt werden.


    Mögliche Fehler fallen mir im Moment keine ein, ist aber auch zu kalt um zu suchen. Schöner Scheiß nach inzwischen bereits 400 Euro Aufwand und haufenweise Arbeitsstunden...


    Mach mir jetzt 'n Bier auf. Oder fünf.


    Grüße


    Matthias

    Hi Capone,


    danke, das ist ein guter Hinweis und würde meine Theorie der Funktion des schwarzen Kabels bestätigen. Die 5F Umbauen helfen mir bei meinem spezifischen Problem einer Kamera mit 6J Teilenummer nicht. Alle Umbauten, die ich da kenne, verbauen entweder die originale 5F Kamera oder was von Ampire & Co. Mein Problem ist ja der ausgehende Kabelbaum der Kamera selbst.
    Die Codierung ist aber wichtig, die nehme ich von da.


    Wenn alles klappt codieren wir nachher noch, dann wird sich zeigen ob alles richtig ist...


    Grüße


    Matthias

    Mahlzeit zusammen,


    hab mal eine kurzfristige Frage - da mitten im Einbau... Ich haben von meiner Regierung den Auftrag bekommen, eine Rückfahrkamera in den 6P Cupra zu bauen. Seat hat mir eine passende Cam bestellt (Teilenummer 6J0 980 121) und den Schaltplan gegeben. Dumm: der Plan ist vom 6P, die Cam vom 6J. Das Problem ist die Kabelbelegung. Der 6P sieht folgende Belegung vor:


    Pin 1 rot/weiß zur Sicherung 44
    Pin 2 braun/weiß zum Massepunkt
    Pin 3 frei
    Pin 4 grün/blau zum Bordnetzsteuergerät / Rückfahrlicht


    Die Kamera hat aber folgende Kabel:


    Pin 1 rot
    Pin 2 schwarz/silber
    Pin 3 frei
    Pin 4 braun


    Ich vermute jetzt, dass folgende Verschaltung der Kamera passen müsste:


    Pin 1 zur Sicherung (da rot immer =Plus)
    Pin 2 zum Rückfahrlicht
    Pin 4 zum Massepunkt (da braun immer =Masse)


    Kann das jemand bestätigen/verneinen? Die Koax Signalleitung entspricht übrigens dem 6P Standard, hier passt also alles. Es geht nur darum, dass Masse und Schaltsignal vertauscht zu sein scheinen. Leider habe ich bei diversen Arbeiten an meinem A6 gelernt, dass braun bei VW/Audi eben nicht immer =Masse ist...


    Danke vorab und Grüße


    Matthias

    Naja, KUNSTleder... Aber immerhin, ist sehr viel schicker als bisher. Ich liebe den 6P ohne wenn und aber. Der mit Abstand beste Ibiza bisher aus der 6J Reihe!

    Der Leon hat ja noch mehr coole Funktionen, die beim Ibiza eigentlich funktionieren sollte - z.B. ist die beliebte Option mit den Außenspiegeln da, zusätzlich kann man auch noch die synchrone Verstellung (hatte bereits unser Bocanegra serienmäßig und das ist SEHR sinnvoll) und die "Bordsteinfunktion" beim Rückwärtsfahren aktivieren.
    Aber beim Ibiza wird leider wirklich an allen Ecken gespart... Ich hatte die Tage die Einstiegsleiste ausgeclipst weil ich die Leon Fußstütze verbaut habe - da sind von 5 möglichen (=Halter und passende Löcher im Schweller vorhanden) Clipsen nur 2 belegt. Hält zwar auch so, aber ich finde das bitter. Scheinbar geht es wirklich um jeden Cent. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn scheinbar simple IT Funktionen nicht vorhanden sind.

    Ich habe nochmal bzgl. dieser Performance Anzeigen geforscht. Scheinbar sind die beim Leon Cupra serienmäßig an Bord, beim FR muss man aber ein "Dynamic Paket" odern: "Bestehend aus: Adaptive Fahrwerksregelung DCC und Progressivlenkung, Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften, Turboladedruck, aktuelle Motorleistung, Öl- und Kühltemperatur"


    Vermutlich nur ein Stück Software. Hilft uns das weiter?


    Bin heute in einem Leon Cupra 290 unterwegs und diese Displays sind geil!!!

    Nicht viel, weil das Ding nur indirekt an der Phase drehen kann.

    Also aus dem was Du schreibst, entnehme ich, dass Du durchaus anständig Ahnung von der Materie Car Hifi hast. Aber die Aussage oben tut Audiotechnik Fischer Unrecht. Das Plug & Play ist ein Verstärker mit vollwertigem DSP. Zumindest war es das, als ich es vor 5 Jahren gekauft habe.
    Ich saß damals daneben als die Jungs das Teil in meinem Auto eingestellt haben und das Interface ließ in Sachen Klangkorrektur keine Wünsche offen.
    Auch die Parameter des Verstärkers dürften die Werte des Seat Radios in vielen Teilen klar übertreffen.
    Und man bindet damit mit minimalem Aufwand einen Subwoofer ein. Alles in allem kann das Ding ne ziemliche Menge.


    Allerdings muss ich das ERGEBNIS etwas einschränken - bei aller Theorie war das Endergebnis zwar durchaus besser also ohne den PP Satz. Aber der Abstand zwischen FL 6J und 6P ist aber WESENTLICH größer.
    Dennoch: das Verhältnis aus Aufwand und Nutzen geht absolut in Ordnung. Gerade für Leute, die eben nicht die ganze Karre zerreißen wollen und wirklich Ahnung von der Materie haben...
    Aber ich will hier nix verkaufen und weiß auch garnicht, ob es dieses System überhaupt noch in der Form gibt.


    Und wie gesagt, Hifi Pros können mit dem PP System sicher wenig anfangen und brauchen es auch nicht.

    Okay, verwirrt. Konnte die beiden noch nie auseinander halten. Also in Klarsprache: Mitteltief bei 80Hz nach unten ausblenden, woofer etwas darunter rein. Keine Ahnung ob das bei heutigem Material sinnvoll ist, meine letzte Anlage ist über 10 Jahre her und da war das ein brauchbarer Eckwert.

    Naja, da die 16er vorn alles allein machen müssen wummert der Bass ziemlich. Ein low pass bei vielleicht 80hz und ein woofer dazu würde sicher mehr Präzision bringen. Aber hey... nach 18 Monaten im 6j FL ist die Hose so schon genug nass, hahahaha.