Beiträge von michigru

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    Weniger Gwicht = geringere Massenträgheit
    = bessere Beschleunigung
    = mehr Grip, weil das Rad schneller und präziser Bodenunebenheiten folgen kann
    = mehr Komfort, da Feder/Dämpfer kleinere Radimpulse abfangen müssen
    = Lenkimpulse werden präziser und schneller umgesetzt (natürlich alles auch abhängig von der Geschwindigkeit).


    Mehr Gewicht z.B. zur Radmitte wirkt sich natürlich nicht so stark auf die Massenträgheit aus wie außen. Und der Reifen spielt natürlich auch eine Rolle. Leichte Felge zusammen mit bockschwerem Reifen bringt's natürlich nicht so.


    In jedem Fall gilt:

    • Gut: Felge leicht und stabil (z.B. OZ Alleggerita, ggf. Ultraleggera)
    • Nicht so gut: Felge schwer+stabil oder Felge leicht, aber auf Kosten der Stabilität
    • Besch...: Felge schwer und nicht sehr stabil

    Knowhow hab ich mir vom W.Weber (und natürlich auch vom Meister Robert) einflüstern lassen... Klingt aber sowieso physikalisch ziemlich logisch

    So, heute war letzter Act für dieses Jahr. Hab auf'n Tip vom Robert hin Deutschlands Fahrwerks-Guru in Bayern zur Feinabstimmung vom Clubsport besucht. Geometrie inkl. Radlasten wurde nochmal komplett justiert und ein Setup auf den asphaltierten Feldwegen rund um Vilshofen rausgefahren. Und der Mann kann fahren! Robert hatte schon alles verdammt gut hingekriegt, hat ihn aber selbst interessiert, ob noch was geht. Das Ding geht schon gut um die Ecke. Restkomfort trotzdem jetzt immer noch sehr gut für meinen Geschmack. Auch vorne, obwohl er da jetzt deutlich tiefer gekommen ist. Geradeauslauf nach wie vor einwandfrei. Sperre wär schon noch was Feines, aber man soll auch mal mit was zufrieden sein :D


    Wen's interessiert, hier mal die aktuellen Werte und noch'n aktuelles Bildchen (hinten relativ hoch, vorne tief), wie üblich bei besch... Wetter aufgenommen, aber was soll's :rolleyes:


    2017-09-14 20.02.31.png2017-09-14 20.01.42.png2017-09-14 20.22.37.jpg

    Also eigentlich bin ich ein Unmensch und hasse alles und jeden :sleeping:


    Geile Bude, Michi! Muss das Setup mit der Federrate unbedingt mal fahren! :love:


    Hab gehört, der Hass-Schlumpf :schimpf: aus Viersen kann ganz gut fahren...


    Gut, dann darf er auch mal an's Steuer :D

    Tageszulassungen unter 100 km BJ. 2016/ EZ 2017 in D mit Komplettausstattung bei mobile derzeit alle so zwischen 20k und max. 23k inseriert. Am Sa erst einen davon im Showroom in der Stuttgarter SEAT NL gesehen (Alex würde zwar sagen, klar, dass der noch übrig ist. War'n Silberner... :rolleyes: ).
    Und da ist mit Sicherheit noch einiges an Spielraum nach unten bis zum Endpreis. Denke mal auch schon 2016 hat - zumindest in D - keiner hier im Forum deutlich mehr als 20 Scheine für nen Neuen hingelegt, auch ohne Tageszulassung. Denke, ohne mind. 25 bis 30% Wertverlust müsste man schon an nen Blöden geraten, um nen Gebrauchten loszuwerden, egal ob in D oder in A. Aber soll ja vorkommen mit viel Glück

    1. ...beim nächsten mal gehen wir auf jeden Fall richtig einen :alk: :D


    2. Die nächtliche Dämpfer-Einstellungsfahrt war interessant und aufschlussreich zugleich - und hat natürlich auch sehr viel Spaß gemacht :drive:

    • :thumbup:
    • Jo, hatte was von W. Röhrl und C. Geistdörfer bei ner nächtlichen Wertungsprüfung... :lol:
    • Dankeschön für die vielen Umbau-Bildchen! 8o

    ...Ich glaube da fehlt aber noch ein Dachkantenspoiler :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spaß! ...

    Dankeschön ^^


    Ja bzgl. Spoiler bist Du nicht alleine mit Deiner Meinung. Konnte mich bisher allerdings noch nicht so richtig durchringen. Fahrzeug ist optisch insgesamt ja eher defensiv ausgerichtet i.V.m. Opa-Silber :D
    Cupra-Schriftzug und Emblem hinten wurden entfernt.


    Spoiler von SEAT ist der Einzige, der in Frage käme. Gefällt mir zwar besser als die anderen aber nicht 100% gut. Der Ausschnitt in der Mitte für's Bremslicht ist nicht so meins. Bzgl. Anpressdruck könnt's tatsächlich ein Thema sein. Allerdings, denke ich, wohl eher bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fahrzeug wollte ich aber hauptsächlich für flotte Landstraßenfahrten genau so haben, wie's jetzt ist. Nicht so sehr für Autobahnbrennerei bzw. Track.

    So, es hat sich wieder bißchen was getan in der Zwischenzeit...


    Fahrwerk:
    - KW Clubsport mit 50% härteren Federn an der HA
    - 275mm Meyle HD Koppelstangen (Serie 270mm)
    - Audi S1 Radlagergehäuse
    - PQ24 Traggelenkverschraubung für mehr Sturz/Nachlauf
    - Wiechers Querlenkerstrebe, flache Version
    - SuperPro vordere Querlenkerbuchsen
    - SuperPro hintere Querlenkerlager, exzentrisch für mehr Nachlauf
    - SuperPro Stabibuchsen
    - SuperPro Hinterachslager
    - 8mm Spurplatten pro Seite auf der HA


    Aktuelle Einstellung:
    - Vorne 330 mm Radmitte/Kante
    - Zug 7/16
    - Druck 8/12
    - Hinten 334 mm Radmitte/Kante
    - Zug 5/16
    - Druck 8/12
    - Zusammengefaßt: Hoch für Gullideckel-Komfort aber trotzdem stabil und präzise für gute und schlechte Landstraßen


    Motorlagerung:
    - Vibra-Technics Motorlager mit passendem OEM Halter
    - Vibra-Technics Getriebelager
    - SuperPro Drehmomentstützeneinsatz SPF2907-70K


    Bremse:
    - VA: Brembo GT 323x28mm, Brembo gelocht, Brembo Serienbeläge (Ferodo FM1000), Goodrige Bremsleitungen
    - HA: Leon 1M Cupra R 256x22mm, Brembo gelocht, EBC Yellowstuff, Spiegler Stahlflex 4-teilig (Karosserie an Achse und auf Achse zum Sattel)
    - ATE Typ 200 (Trockensiedepunkt: 280°C, Nasssiedepunkt: 198°C, Wechselintervall: 3 Jahre, Viskosität @ -40°C: 1400mm²/s, Farbe: gold)


    Kupplung:
    - Sachs Performance


    AGA
    - Downpipe HG Bull-X 76mm
    - Adapterrohr 76/70mm
    - Milltek ab KAT mit MSD und ESD 70mm (ohne MSD bzw. als testweise nur das Milltek-Ersatzrohr verbaut war: Leider brutalst zu laut, zumindest für Stuttgarter Verhältnisse :/ )


    Motor:
    - Wurde inzwischen nochmal auf die aktuelle Konfiguration hin nachoptimiert -wie immer perfektionistisch- von Adrian (ProBoost Engineering). Wen die Daten interessieren: Auf Adrians FB-Seite ist alles nachzulesen.


    Könnte nen Riesen-Roman schreiben, wie toll und geil sich das alles jetzt fährt. Isso! Spar ich mir aber. Bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden bei jeder Art von Fahrsituation und Straßenbeschaffenheit 8o


    Die Arbeiten hab ich hauptsächlich selbst geleistet, Robert in Dresden hat mir aber dafür seinen Hof, den berühmten Sonnenschirm und Werkzeug zur Verfügung gestellt. Und er hat'n "paar" Anpassungsarbeiten übernommen... :lol:


    Na ja, bleiben wir mal bei der Wahrheit: Konkret muss man sich das so vorstellen, dass Robert bei größtenteils 34 Grad im Schatten alles, aber auch wirklich alles supersorgfältig umgebaut hat und ich ihn dabei unterstützt habe, indem ich im Gartenstühlchen mit Bierchen daneben saß, ihn mit doofen Fragen bei Laune gehalten und ihm ab und zu Werkzeug gereicht habe. Und indem ich ungefähr 1 Hundertstel der Schraubarbeiten selbst erledigt habe... :D Planung und Bestellung gingen natürlich auch auf sein Konto.


    Eingetragen wurde der ganze Kram in Chemnitz, wo Robert einen seiner Lieblingsprüfer überzeugen konnte, alles ohne Einwände abzunehmen.


    Abstimmungsfahrten natürlich ebenfalls: Robert. Wir haben da wirklich jede Art von Straße unter die Räder genommen und es war keine Sache von nur ner halben Stunde. In dem Zusammenhang muss ich mal wirklich sagen: Ich bin zwei, drei mal auch schon bei professionellen Fahrern in nicht langsamen Autos auf'm Track mitgefahren und denke generell, ich kann beurteilen, ob jemand fahren kann. Bilde mir auch ein, selbst nicht die allerschlechtesten Skills zu haben. Aber ich hab noch nie jemand kennengelernt, bei dem sich technisches Knowhow, praktisches Schrauberkönnen und das Fahrerische so vereinen wie beim Robert.


    Also für alles zusammen: Hut ab und ganz, ganz großes Dankeschön an Dich, Robert!


    In dem Zusammenhang auch nochmal Dank an Marvin, weil ich nun mal über ihn überhaupt erst ins Forum kam und damit auch an'n Robert geraten bin.


    Wenn ich jetzt schon bei den And-the-oscar-goes-to-Dankesreden bin: Ganz großen Dank auch an Alex4Kant. Hab von ihm ebenfalls verdammt viel Input und über ihn auch Teile bekommen. Auch die Eintragung von LLK und NL Carbon war leichter, weil er da schon Vorarbeit geleistet hatte. Während der Schrauberwoche in DD hat Robert leider nen "kleinen" Arbeitsunfall erlitten. Das Auto stand dabei komplett zerlegt auf'm Hof und kurzzeitig sah's etwas kritisch aus. Alex hätte darauf hin alles stehen und liegen lassen und wäre sofort ohne zu zögern von NRW nach DD durch die halbe Republik gefahren, um die Kiste wieder flott zu machen. Obwohl wir uns erst dieses Jahr persönlich kennengelernt haben. Sowas würde wirklich nicht jeder machen. Großen Dank daher auch an Dich, Alex. Bist'n feiner Kerl!


    Dem Robert ging's dann wieder gut und alle waren erleichtert, primär allerdings natürlich erstmal bzgl. seiner Gesundheit, in zweiter Linie wegen dem Auto.


    Was steht noch an mit dem Wagen? Dieses Jahr wirklich nix Großes mehr (Folierung Frontlippe muss erneuert werden, AGA bißchen nachjustieren, Diffusor in Glanzlack und so Krimskrams halt). Werden sehen, was 2018 bringt :hmmm:


    Hier noch'n paar Bildchen (Wetter wie immer mies bei den Aufnahmen, aber Ihr wisst ja mittlerweile alle, wie so'n 6P aussieht):


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