Beiträge von MrSniperPhil

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update:


    Motorabdeckung und Radhausschale wurden ersetzt, Sprühfolie von den Emblemen und Chromring ist wieder ab (und kommt wohl auch nicht wieder), das Auto macht weiterhin unglaublich viel Spaß zu fahren...



    ... und dennnoch kommt er wohl bis Ende des Jahres weg ;(


    Ich bekomme von meinem Chef einen Firmenwagen mit privater Nutzung, den wir hoffentlich nach meinem Urlaub abholen können, da das auch ein ziemliches Spaßmobil werden wird (Audi S3 Limo :love: ) und ich nicht den Platz (oder den Bedarf) für zwei Autos habe, muss der Ibiza leider gehen.


    War über die Jahre jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf die kleineren Probleme (welche aber von der Werkstatt schnell erledigt wurden) ein wirklich klasse Einsteigerauto.
    In 5 jahren knapp 80.000km gefahren, davon der überwiegende Teil (>4 Jahre, >65.000km) mit dem "Fahrspaßumbau" (ST XTA, Buchsen, ...) und bis auf ein zwei "Aufsetzer" ist auch hier nichts passiert. Das war wirklich der wichtigste Umbau, da der meiner Fahrweise doch deutlich entgegenkam.


    Naja, ich habe bereits zwei Interessenten aus der lokalen Seat Gruppe, mal schauen was die sich preislich so vorstellen..

    Schon wieder einiges an Zeit vergangen... :D


    Auto ist so weit immer noch super, alle Probleme stammen soweit von mir.
    War in Grafenwöhr zum Volksfest, Parkplatz außerhalb und mitm Shuttlebus rein... Leider war der Parkplatz viel huggeliger als er von oben aussah :thumbdown:
    Aufgesetzt, Wiechers Querstrebe unten verbogen, untere Motorabdeckung und linkes Radhaus teils gebrochen, durch die verbogene Querstrebe "klapperte" der Motor beim Beschleunigen mit der Drehmomentstütze auf der Strebe...


    IMG_20190804_152047 (2).jpg
    Siehe Bild, da sollte eigentlich keine Luft zwischen Strebe und Lineal sein...


    Naja, also neue Strebe rein gemacht (die alte sah ja auch schon nicht mehr sooo gut aus...).


    Zum Glück ein paar helfende Hände gehabt, ohne Bühne ist das ne ziemliche Plackerei. Naja, jetzt noch Motorabdeckung und Radhausschale ersetzen und dann passt wieder alles.
    Klappert auf jeden Fall schon nicht mehr.


    Ansonsten, außen hat sich nix getan, ich werd wohl die Sprühfolie vorne mal neu machen, die hat mittlerweile auch gut Steinschläge gefressen, aber sonst bleibt alles so...

    Folierung ist immer noch nicht gemacht, dafür hab ich endlich die Fußraumbeleuchtung gemacht.
    Ist aber einfach am Lichtschalter angelötet, Masse und Zündplus geholt und fertig. Das einpinnen am Steuergerät kann man komplett vergessen, weil man an diesen Stecker nicht rankommt.
    2178b29a-a5fa-4ef5-929a-8ee31b5bcb32.jpg


    Mega angenehm, die Teile stammten aus dem Hypercolor Innenbeleuchtungs-Set.
    Das Kabel für die rechte Leuchte kann im Fußraum durch einen kleinen "Schacht" durch die Mittelkonsole durchgeschoben werden, hier ist ein dünner Gegenstand zum nachschieben hilfreich.
    Die Kabel habe ich unter dem Lenkrad befestigt, damit die nicht in der Gegend rumfliegen.

    Ich fahr seit knapp 32.000km den 1.0l mit 110PS.


    Fährt sich soweit echt gut, ab 180km/h wirds natürlich eher zäh und man sollte zum flotten Beschleunigen auch gern nen Gang runterschalten, aber wenn man nicht dauernd Vollgas Autobahn fährt passt der ganz gut. Bei Bedarf kann man den auch relativ sparsam fahren.
    Bei etwa 30.000km hatte sich bei meinem der Turbo verabschiedet, wurde komplett auf Garantie gewechselt.


    Joa, manchmal (gerade bei längeren Autobahnfahrten wo ich doch gern aufs Gas drücke) wünsche ich mir dass ich den 1.4er 150PS genommen hätte, aber das ging halt nicht.
    Sonst bin ich (nach Fahrwerksumbau) sehr zufrieden.

    Du fährst vmtl viel Stadtverkehr und mit wenig Bremseinsatz im allgemeinen?


    Probier mal auf die Autobahn und n paar Mal von 150 auf 120 runterbremsen.
    Wenn es dann weg ist, ist wieder alles gut. Wie sagte mein Seat-Mensch bei der letzten Inspektion "Ihre Bremsen rosten, sie müssen mehr bremsen" :D

    Der ist ja quasi identisch zu meinem FR, bis auf das Panorama-Dach was ich nicht hab.


    Und auch die Upgrade-Liste klingt verdächtig nach meinem :D
    Der Motor geht nach so 1500km nochmal etwas besser, meiner macht 208 km/h GPS maximum.


    Bzgl AGA ab Turbo und Software würd ich mich dann auch noch mal mit dranhängen wenn das soweit ist.
    Und hast du zufällig die Teilenummer der Ablagefächer vorne? Die fehlen bei mir nämlich auch noch.

    Abend,


    meine Mutter fährt einen Leon 5F, 1.4l TSI 150PS (HSN/TSN 7593/AKB).


    Dieser will jetzt nach drei Jahren nach Erstzulassung mal wieder eine Inspektion.
    Kann mir jemand sagen was da alles gemacht werden muss?


    Meine Mutter hatte das Fahrzeug letztes Jahr zur ersten Inspektion (mit 30.000km), da wurden Öl, Luft und Pollenfilter gewechselt, "jetzt muss der schon wieder zur Inspektion, hab doch nur 12.000km drauf gefahren". ("Den alten Peugeot hab ich alle 30.000 km zur Inspektion gebracht und nicht jedes Jahr!!")


    Meiner ersten Recherche nach muss bei der zweiten Inspektion die Bremsflüssigkeit neu.
    Außerdem steht der Tüv jetzt dann auch an, im März.


    Danke schonmal!

    So, Auto wieder da.


    Die SuperPro Drehmomentstütze war tatsächlich ausgeschlagen, da sind etwa 1,5mm Spiel drin.
    Bereits mit Robert geklärt, top! (Und auch die spontane kleine Umbauaktion lief super, kleiner Beitrag zur Kaffeekasse und gut.)


    Momentan ist also erstmal die originale Stütze für den 1.4er drin, damit schnurrt der Motor wieder richtig :D Kommt zum Sommer wieder raus.
    Ansonsten, "ich soll mehr bremsen, die Bremsen rosten leicht" :D

    Kleines Update, wie wahrscheinlich einige mitbekommen haben, kam vor zwei Wochen ein neuer Turbo rein, "mechanischer Fehler Ladedrucksteller", kein Ladedruck, auf Garantie einen neuen Turbo reinbekommen.


    Heute ist das Auto zum Kundendienst, bin einmal mit dem Seat Werkstattchef drum gegangen und haben uns alles angeschaut, kleine Steinschläge auf der Windschutzscheibe, sonst nix ernsthaftes.
    Er war sehr zufrieden mit den Umbauten, die wir gemacht hatten, seine Kurzmeinung "Durchdacht und konsequent".
    Nur die harte Drehmomentstütze fand er nicht so klasse, da hatte ich mir ja schon eine besorgt für den 1.4er TSI, die jetzt vorübergehend eingebaut wird, bis es wieder wärmer wird.
    Der kleine 3cyl hat sich schon ganz schön geschüttelt während es so kalt ist. Sobald die Sommerreifen wieder drauf kommen, geht natürlich die SuperPro wieder rein.


    Geplant ist jetzt fürs Frühjahr endlich die Folierung, hoffentlich komme ich noch dazu die Fußraumbeleuchtung zu machen und dann bin ich soweit fertig.
    Ich bin in letzter Zeit auch viel Langstrecke gefahren (600km pro Tag), immernoch erstaunlich komfortabel, wenn auch deutlich straffer als bspw mit dem Leon meiner Mutter.


    Insgesamt bin ich immer noch zufrieden!

    Nochmal mit der Werkstatt telefoniert, noch keine Antwort von Seat Deutschland, weil das Seat Portal momentan down ist.
    Und da es eine Reperatur ist, die unter 3 Stunden dauern soll, bekomme ich auch keinen Ersatzwagen.
    Mal schauen...

    Gerade Anruf von meinem Händler bekommen, sie sitzen jetzt seit über zwei Stunden dran und versuchen zu finden was das Problem ist.
    Der Ladedrucksteller funktioniert aber angeblich, sei in vollem Umfang ansteuerbar.
    Seat Deutschland scheint auch nicht helfen zu können, sie haben mal alle Daten und Messungen an Seat Deutschland geschickt, mal schauen was die sagen...