Beiträge von TomcaT

    Hi D-Fence,


    ich habe haargenau das gleiche Problem!
    habe mit 42.000 km die Scheiben inkl. Beläge wechseln müssen weil die hinten dermassen reingerostet sind und vorne rcukelten. Hatten angeblich nen Schlag.
    Da ich nicht wieder die gleiche (schlechte) Qualität wollte, habe ich auf ATE Scheiben gesetzt.
    So, nun bei 60.000 km wieder das gleiche Problem. Die Scheiben sind zwar nicht eingerostet, aber haben angeblich wieder nen Schlag. Das Ruckeln beim zurollen an Ampeln usw. ist das gleiche wie du beschreibst.
    Und ich Fahre sehr verhalten bzw. defensiv. Laut Werkstatt sind die Beläge einwandfrei ebenso die Bremsleistung laut Prüfstand.
    Kann das an der Bremsanlage leigen das die Zylinder nicht richtig arbeiten und die Scheibe durch ungleichmäßigen Druck in Mitleidenschaft ziehen?
    Ich hab keine Lust bei 80.000 km den 3. Satz Scheiben + Beläge zu zahlen.

    Hallo Leute,


    seit heut blinkt die Leuchte der Vorglühanlage an meinem FR TDI. Laut Betriebsanleitung ist es ein Problem in der Motorsteuerung.
    Was genau das ist wird mir hier wohl keiner genau sagen können. Aber was bedeutet "umgehend"? Denn laut Betriebsanleitung soll mann umgehend zum Freundlichen. Allerdings währen das bei mir gut 45 min bzw. 35 km Fahrt.
    Hinzu kommt das ich morgen eh nen Termin in ner Bosch-Werkstatt hab ... die sollten das doch auch klären können.


    Vielen Dank

    Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    das einzige, was mich an den Seriendämpfern geärgert hat, ist das ich die nicht gleich am ersten Tag auf den Müll geworfen habe... :D


    Axel


    Wer auf straff steht wird von den Dämpfern doch nicht enttäuscht :D


    Aber Axel sag mal ... wie schaffst du denn nen Spritverbrauch von 7,5l/100km!? ?( 8o
    Gut, bin die letzten 2000km wegen der rutschenden Kupplung verhalten gefahren, aber mehr als 6,2l krieg ich net hin =)

    Zitat

    Original von MC_Partymuffel
    Größere Schlaglöcher oder ähnliches sollte mn aber großräumig umfahren, sonst wird unangenehm :D


    Schlaglöcher umfahr ich schon jetzt :D
    Finde die Seriendämpfer im FR schon sehr straff, nur die Federn könnten in Kurven etwas härter sein. Daher meine Entscheidung.

    Hallo Leute,


    würd gern mal Eindrücke sammeln bis wieviel mm Tieferlegung man den 6L noch mit original Dämpfern fahren kann?


    Hab mir 35mm H&R Federn bestellt und denke das sollte noch im Rahmen sein oder?
    Die H&R Federn sind ja mit den Eibach Federn zusammen mit die beliebtesten hier. Da könnt ihr doch bestimmt erzählen ob es in Verbindung mit den Seriendämpfern Probleme gab oder gibt. Vielleicht sogar speziell im FR Fahrwerk.


    Klar, die Dämpfer werden stärker belastet und werden sich wohl früher verabschieden als mit Serienfedern.
    Aber durchschlagende Dämpfer oder ähnliches sind wohl nicht zu erwarten?!


    Noch ne andere Frage. Ich lese hier bei H&R Federn beim 6L meist von 30mm. Hat H&R seit kurzem andere Federn mit 35mm Tieferlegung.

    Zitat

    Original von Netter Eddie
    Kannst auch den Ausrücker von VAG nehmen, ist auch nichts anderes.


    Grüße Eddie


    Sprich, sollte die SEAT-Werkstatt die mir die Kupplung einbaut ein Ausrücklager für meinen Ibiza da haben, dann nix wie hin und Termin vereinbaren :rolleyes: :D


    Da muss ich ja mal direkt den Mark anrufen ...


    Danke Eddie


    [EDIT]
    Leider können die in der Werkstatt auch nicht genau sagen ob der Serien-Ausrücker passt.
    Der Mitarbeiter meinte, das die Lieferschwierigkeiten des Sachs-Ausrückers ja nen Grund haben.
    Denn wenn es ein Serienteil sei, dann würde es da nicht solche Verzögerungen geben


    Also kann jemand sagen ob man definitiv das Lager von VAG, sprich Serie, nehmen kann?
    [/EDIT]

    Hi Leute,


    warte nun schon seit 4 Wochen auf meine Sachs Sportkupplung.
    Hab heute von Sachs erfahren das ich wohl noch weiter 3-4 Wochen auf den Zentralausrücker warten muss!!
    Unglaublich wie ich finde?!


    Naja gut. Meine Frage nun:


    Was wird denn serienmäßig im 6L FR TDI für ein Ausrücklager verbaut?
    Ist das das gleiche Teil von Sachs, oder etwas anderes?
    Wenn es nicht das gleiche Teil von Sachs ist, könnte man es dann mit der Sachs Sportkupplung kombinieren?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand nen Zentralausrücker in der Tasche :D
    Irgendwer muss die ja alle weggekauft haben bei Sachs ?( :D


    Ich hab keine Lust mehr zu warten, am End geht das ZMS noch flöten.


    Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

    Hi Leute,
    bevor ich meinen Ibiza-Umbau weiter plane bräuchte ich noch ein paar Infos was man am besten gegen das Cupra - SRA - Problem tut?!
    Den kleinen Wischwassertank sollte man ja verbauen. Probleme mit den Neblern sollte es ja nicht geben, richtig?


    Bzgl. den Düsen der SRA sehe ich zur Zeit folgende Möglichkeiten:


    1. Genaues Aussägen der Öffnungen in die Front.


    2. Stilllegen der SRA.


    3. Andere Düsen verbauen?! Hab gelesen das das hier schon jemand gemacht hat?!
    Kann mir jemand sagen welche Düsen/System sich dafür eignen?
    Wenn es fixe Düsen sind muss der Ausfahrmechanismus ja noch geändert werden?!


    Freue mich schon auf eure Antworten :D

    Hab die Powerdisc auch vorne drauf. Hinten sinds normale ATE Scheiben.
    Kombiniert hab ich das ganze mit Ferodo DS Performance Belägen.
    Dadurch ist die Bremswirkung doch spürbar verbessert worden. Gerade aus Geschwindigkeiten 150+

    Zitat

    Original von iXus
    Man beachte zudem das relativ viel höhere Drehmomet des 130 PS Motors..


    Und eine bessere Kupplung ist beim FR auch dabei.. ;)


    Wenn du dich da mal nicht irrst ?( :rolleyes:
    Die Kupplung ist zwar etwas größer, aber der Leistung bzw. dem Drehmoment nicht wirklich entsprechend.
    Gibt ja ein paar Beiträge hier, wo die Kupplung in ungechippten FRs rutscht?!

    Also ich hab folgendes gezahlt:


    ATE PowerDisc vorne 2 stck.: 119,-
    Beläge Ferodo DS Performance vorne 4 stck.: 159,-
    ATE Serienscheiben hinten 2 stck.: 57,-
    Beläge Ferodo DS Performance hinten 4 stck.: 89,-


    Dazu sehr günstiger Einbau mit Bremssattellackierung ;)


    Hab das Auto heut geholt ... also die Bremse macht nun einen sehr bissigen und wachen Eindruck. Hab sie noch nicht voll belastet und trotzdem spürt man einen deutlichen Unterschied zu den Serienteilen. Die Bremse reagiert bei leichtem Druck aufs Pedal schon sehr gut.
    Da angenehme ist das nun endlich das Quietschen der hinteren Scheiben weg ist und es beim Bremsen nicht mehr ruckelt.


    Also die Investition hat sich gelohnt.


    Hier noch mal ein Bild von der PowerDisc:

    Zitat

    Original von michel1276
    Auch Kleinteile, wie benötigte Schrauben, sollte die Werkstatt eigentlich haben. Zumindest wenn es eine gute ist! ;)


    Gut ist sie, nur eigentlich auf dem bereich Karosseriebau und Lackierung.
    Daher glaube ich nicht das ne freie Werkstatt sämtliche Kleinteile auf Lager hat.
    Aber egal ... heut Mittag fahr ich mal vorbei dann werd ichs sehen.
    Der SEAT Freundliche ist ja im ort nebenan ... somit sollte die Teile-Logistik kein großes Problem darstellen.


    Und Original kommt bei mir nimmer rein ... dafür war ich zu sehr enttäuscht mit den Bremsen! X(

    Hi Leute,


    demnächst steht ringsrum ein Bremsenwechsel an.
    Keine Angst, ich mach das nicht selbst, sondern ne Werkstatt.
    Aber ich besorge die Teile.
    Also, was benötigt man?
    Ich denke Scheiben und Beläge wären nicht schlecht :D :rolleyes:
    Kommt zumindest klasse wenn man das mittlere Pedal nutzt und die Teile sind am rechten Fleck :rolleyes:


    Aber braucht man noch irgendwelche Kleinteile oder so?


    Scheiben hab ich mich für die ATE entschieden. Vorne PowerDisc und hinen Normale. Beläge werden die Ferodo DS Performance. Dazu auch noch Ferodo Bremsflüssigkeit DOT 5.1


    Danke für Eure Unterstützung

    Hab den Thread jetzt etwas verfolgt ... und zunehmend ist mein Interesse an der Funktion auch gestiegen :] :D


    Gibts jemand im Rhein-Main Gebiet der das beherrscht und die notwendige Hardware besitzt?


    Vielleicht gibts ja auch jemand der auf der Durchreise über die A3 in der Nähe Idstein vorbeikommt?!

    Danke Axel ...


    Dachte ich mir doch ... dann wollte mich der Freundliche mit seiner Aussage nur in die Werkstatt locken um evtl. an mir zu verdienen?!


    Er meinte mann müsse dazu die Reifen runternehmen weil auf dem FR beide Systeme verbaut wurden?!


    Na dann kann ich meine Bestellung ja aufgeben ;) :]