Beiträge von PatiGTA

    hallo,


    auch wenns schon 8 Jahre her ist, ich hab auch nun dieses Problem und es wird immer schlimmer... Bei mir ist es auch eher Temperaturabhängig, also unter 5°C alles ruhig aber je wärmer umso häufiger die unruhigen Kaltstarts.. :( Habe schon was gelesen von Zündspule wechseln oder Kühlmitteltemperatursensor austauschen. Hat jemand hier schon das Problem gelöst?
    Sonst muss ich wohl beides austauschen zum testen.

    Mein Motor braucht je nach Fahrweise Oel. Gediegen fast garnichts und SEHR hohe Drehzahlen 1L/1000km. Und das bei 5w40. 10W40 wuerde ich dem Motor nur als vollsynthetisch antun und das auch nur im schlimmsten Falle. Die ganzen 1.X 16V brauchen eh schon ewig bis die Oeldruck haben.

    Wieso 10W40 nur im schlimmsten Falle?




    Okay danke für die Info.

    Motor scheint außen trocken zu sein, nur die Ölwanne ist an den Dichtungen außen schon etwas öliger aber nicht, dass es tropft.
    Diese Woche werde ich mal einen Leistungstest und eine Kompressionsmessung in der Werkstatt durchführen, bin mal gespannt was sich da ergeben wird.
    Also ich hoffe ja dass was gefunden wird um den Verbrauch zu reduzieren. Anderseits wenn nichts gefunden wird und der Motor keine Probleme aufweist, ist es ja auch nicht schlecht, werde mich nur dann leider an den Verbrauch gewöhnen müssen.

    Danke für die Tipps.
    Ja muss ehrlich gestehen habe durch das anfängliche regelmäßige aber dann auch zufriedenstellende Prüfen des Ölstands nach und nach teils vernachlässigt weil er ja keine merkbare Ölverluste zeigte.
    Werde jedoch bei diesem bleibenden Ölverbrauch irgendwas unternehmen müssen, kann doch nicht normal sein bei erst 108.000km :/


    Gut, hatte nämlich auch nicht so ein sicheres Gefühl mit Zusätzen, hätte ja sein können das es schon gute Erfahrungen damit gab.

    Habe mir ende Sommer letzten Jahres einen Seat Ibiza 6L 1.6 16V 2007 105PS 98.000km gegönnt, habe jedoch nach ca. 2 Monaten des Kaufs bei 102.000km (anfangs regelmäßig nachgeschaut, später leider nicht mehr so) danach bemerkt wie schnell er das Öl verschwinden lässt. Ölmessstab staubtrocken. Es ist jedoch kein bläulicher oder auffallender Rauch aus dem Auspuff zu erkennen und auch keine Ölflecken auf dem Boden. Da auch der Ölwechsel in der Zeit so langsam fällig war hab ich mich für 5W40 entschieden.Danach Wieder regelmäßig nachgeschaut und war alles OK. Aber im Winter von Dezember-Februar blöderweise kein einiges Mal nachgeschaut und wieder staubtrockener Ölmessstab.. Nach ca 7.000km. Ich will nicht dran denken wie lange ich mit einem trockenem Motor gefahren bin :( Jetzt bin ich am überlegen ob es teils am Öl liegen könnte oder eher an den Dichtungen. Ein bekannter Mechaniker meinte ich sollte dickeres Öl probieren, sowas wie 10W40 und dann wirklich mal einige KM wieder fahren und regelmäßig nachschauen. Was meint ihr mit dem Öl? Hat jemand das selbe Problem?


    Das Traurige ist, ich wollte im Sommer diesen Jahres noch evtl. den Motor optimieren lassen, anderes Saugrohr, Nockenwelle usw austauschen für etwas mehr Leistung aber, wenn er jetzt schon Öl sauft wie verrückt wird das wohl nix im Moment.


    Habe auch mal von so einem Produkt gehört das angeblich den Ölverlust minimiert:
    https://www.amazon.de/Bars-BE0…%96lverlust/dp/B003FSSOKM


    Hat jemand von euch Erfahrung bzw. was wäre eure Meinung?


    Wäre für Tipps sehr dankbar

    Hab sie mir vor paar Wochen eingebaut, sind richtig nice. Habe gerade kein Bild, kann ich aber bald mal eins machen und hochladen.


    Übrigens hab ich als nächstes vor mir LED Flex Streifen in die Scheinwerfer einzubauen und vorher mal den Tüv oder ein Prüfungslabor nachzufragen was so ne sonderprüfung kostet bzw. möglich ist.
    Ich meine ja wenn man sich an das Wesentliche hält (bestimmte Helligkeit, Blendung) dann kann doch eig nichts im Weg sein... Wie machen es denn die Scheinwerfer Firmen wenn sie neue Tuning LED Scheinwerfer entwickeln und es dann mit E-Prüfzeichen anbieten?
    Beispiel Hier: LED Flex Stripe Seat