Beiträge von Blackmattcupra

    Hey Leute, mein Cupra hatte am Anfang mega gerußt und ging regelmäßig in den Notlauf. Habe ihn ausgelesen und "ladeluftregelgrenze überschritten" Vtg war alles in Ordnung. Fehler war schnell gefunden ein Loch im unteren Ladeluftkühlerschlauch der direkt in den Ladeluftkühler geht. Der Freundliche wollte über 200€ haben dafür...habe es selbst geflickt mit nem schlauch, nem Rohr und ein paar Schellen. Ich schaue unters Auto nächstes Leck von wo einer mit ner drahtsteckschelle von plastik in metall geht. Was so nicht zu flicken war. Habe es mit silikon und panzertape dicht bekommen hält auch seit 2 Tagen, aber diese Bastelei ist scheiße und auch keine Dauerlösung. Gibt es irgendwelche Tuner oder so die mir das ganze ladeluftschlauch system fertigen? Wäre wahrscheinlich billiger als der Freundliche...

    Gut dann wird es marke Eigenbau. Wird an die Stelle der klimaanlage eine Befestigung für deren Rad gemacht. Werde ich aber nicht selbst machen sondern mir nen erfahren Kfz mechatroniker für holen dem ich das Problem geschildert habe.

    So jetzt zum nächsten Thema was etwas kompliziert ist und nicht so leicht zu erklären. Meine Klimaanlage ist kaputt und benutze die Dinger eh nicht habe zuvor nen Touran gefahren von meinen Eltern und in 5 Jahren nicht einmal benutzt daher spare ich mir das Gewicht. Er soll 100 Kg abspecken wovon ich schon 50Kg erreicht habe mit neuen Felgen und Ersatzreifen raus und jetzt halt die klimaanlage. Das Problem ist halt folgendes habe auch Bilder gemacht: Der Keilrippenriemen kommt von der Kurbelwelle dann geht er von der seite drauf geschaut auf die klimaanlage, anschließend innen vorbei über die Spannrolle und danach außen um die Lichtmaschine und von da nach links schräg runter wieder über die Kurbelwelle. Nehme ich die klimaanlage raus kann ich den dann neuen Riemen nicht einfach direkt von der Kurbelwelle auf die Lichtmaschine laufen lassen da diese nicht zum spannen benutzt werden kann und muss also über die Umspannrolle. Gehe ich über die Umspannrolle geht er ja nicht mehr innen an ihr vorbei und die 6 Rippen laufen auf der glatten oberfläche der Umspannrolle was wahrscheinlich zu einem starken verschleiss führt. Sehe nur zwei Möglichkeiten und zwar entweder das Rad von der Klimaanlage da hin setzen wo die Umspannrolle vorher war oder anstatt die klimaanlage eine ersatzstütze mit dem alten rad der klimaanlage benutzen. Dann könnte ich auch den alten Riemen behalten. Habe noch nix gemacht daran und hoffe ihr könnt helfen ?(

    Danke Getriebe ist drin und läuft Super :) habe 75w-80 4+ Castrol genommen schaltet Butterweich. Er läuft jetzt übrigens auf grader Strecke gut 230 echte Gps Km/h und bei 3500 umdrehunngen ca 200 mit der Serienleistung. Vorher 4000 Touren bei 200 und 220 km/h Vmax kurz vorm roten Bereich. Außerdem Ist er im ersten Gang kürzer zieht da jetzt vehemter an und dreht auch auf trockener Straße durch. Will die Klimaanlage ausbauen die ist eh kaputt und benutze die eh nicht habe einige Fragen dazu. Soll ich ein neues Thema eröffnen???

    So ich habe mir jetzt ein generalüberholtes FJW Getriebe bestellt im Austausch mit dem GUC plus den entsprechenden Aufpreis. War gestern bei ATU und habe mir ein Liqui Moly Additiv geholt und 2 Liter Castrol Syntrans V FE 75W-80 mit GL-4+ Freigabe, nachdem der Verkäufer ausgelesen hat das in das FJW Getriebe 2 Liter ÖL rein gehen. Aber im Forum habe ich was von 4,6 Liter ÖL bei Neubefüllung gelesen ?( macht mich etwas stutzig...was soll das heißen???

    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Kenne mich hier im Forum noch nicht so aus...gibt es hier einen Teile Markt wo ich eventuell das Tdi Sport Getriebe bekommen kann? Eine Option habe ich noch da es die Möglichkeit 5 und 6te Gang einzeln zu verlängern von einer Fachwerkstatt nur habe ich dann ja kein funktionierendes Getriebe zum Verkauf. Einbau mache ich mit nem Kumpel selbst. Was genau muss man machen für eine Adaption machen?

    Hallo erstmal ich bin neu hier und freue mich hier zu sein :) Ich fahre jetzt seit 6 Wochen einen Cupra Tdi mit dem BPX Motor. Er hat schon eine neue Komplettabgsanlage von Milltek bekommen auf die er per OTB Tuning eingestellt worden ist was dezente 5-10Ps bringt und habe ihn Seidenmattschwarz lackiert ansonsten ist er serienmäßig nur eins stört mich gewaltig...
    Ich fahre sehr viel Autobahn und mir ist der 6te Gang eindeutig zu kurz übersetzt, weil er nun bei Gps gut 220 über 4500 dreht :( ich weiss, dass gerne das Getriebe vom Tdi Sport deshalb verwendet wird, aber komme günstig an ein Getriebe vom Octavia Rs Tdi. Hält natürlich auch locker die 330Nm aus hat ja selbst 350NM und habe gehört das es passen soll nur kp ob es wirklich stimmt ?( weiss das zufällig jemand??? Danke im Voraus :)