Beiträge von v3x4t0r

    Das Can, habe es mir vorhin mal bestellt, AutoDia K509 mit CarPort Pro-Modul CAN, sollte nächste woche da sein.
    Da ich ich auch vcds besitze kann ich direkt vergleichen. ;)

    Damals war CarPort in verbindung mit AutoDia eine recht günstige Alternative, in wie fern die aktuell noch Vertreiben oder Updaten weiß ich leider nicht.


    Edit:


    Gerade mal geschaut, die gibt es noch https://carport-diagnose.de/de
    Was es taugt bzw nicht taugt kann ich momentan nichts zu sagen, werde es mir mal zum testen bestellen und gegebenenfalls berichten :D

    Jetzt hatte ich alles sauber gemacht, bin auch gefahren...ganz normal, nur vorgestern hab ich einfach aus neugierde vorne reingelinst und mich hat bald der schlag getroffen....
    Ich muss sagen, ich hab doch tatsächlich den Ölpeilstab in vermutung, weil man sonst überhaupt nirgends was sieht und da es bei uns die letzten tage recht kühl war, so zwischen -10 un 0 grad hab ich da sowas im hinterkopf...

    Hallo Michaa15,


    so wie das ausshieht habe ich ganz stark den Ölabscheider, der als Kurbelgehäuseentlüftung fungiert, in verdacht.
    Gerade wenn du sagst das jetzt auf einmal wieder das öl rausdrückt wird wenn es so extrem kalt ist. Die gesammte VAGpalette mit dem 1,4 16V is bekannt dafür dass sich das Gehäuse "verschlammt" und bei diesen tiefen temperaturen zufriert. Was dann zur folge hat dass das Kurbelgehäuse einen überdruck aufbaut und das öl, im schlimmsten fall, aus sämmtlichen öffnungen drückt.
    Einfach mal den Ölabscheider ausbauen und gründlich reinigen, sollte fürs erste reichen.
    Sicherheitshalber würde ich ihn aber ersetzen, kosten ja nun auch nicht die welt :P