Beiträge von VxO

    Achja kennt zufälligerweise einer die Kompressionswerte von CAVE die er haben sollte?
    Ich habe mal einen trockenen Kompressionstest bei warmen Motor gemacht. Betriebstemparatur hatte er aber nicht. Nass habe ich weggelassen da der Motor wirklich nicht mehr warm war und der Motor eh schon genug Öl gesehen hat.
    Zylinder 1 bis 3 Liegen so bei 11,6 bis 11,9 bar , nur Zylinder 4 war etwas mager mit 11,2 - 11,3


    Ich glaube da würde ein Kompressionstest mit Endoskop bei Seat nichts bringen?
    Wenn dann gleich Ölverbrauchsmessung?
    Naja wie gesagt ich gucke erstmal nach dem Zündkerzenupdate und schaue wie der Ölverbrauch die nächsten 1000 km ist.

    Ich fahre am Montag nochmal zum Seat Händler weil mit dem Service was nicht stimmt. Es ist immer noch Festintervall drin und ich habe einen Kratzer an der Motorhaube bemerkt der davor 100 pro nicht drin war.
    Gerade da wo die Scheibenwischer sind. Die muss man ja in eine Wartungsposition stellen wenn man sie hochheben will. Genau da hat die Wischervorrichtung am Rand der Motorhaube gekratzt.



    Ich hatte den Meister auch nochmal am Telefon, er meinte er kann das Update schon für 50 Euro machen aber übernimmt keine Haftung.
    Was ist denn das für eine Aussage? Dann ist es ja logisch das ich es nicht machen lasse.
    Und wieso zum Teufel wird dieses Kack Update nicht überall aufgespielt wenn ich dem Herrn meine Vorgeschichte erzählt habe wegen Zündausetzern und die Unfähigkeit der vorherigen Seat Vertragswerkstatt die nichts gefunden hatte.
    Wie gesagt die waren weg als ich die NGK Zündspulen drin hatte. Ein paar Wochen später habe ich dann auch die Zündkerzen gewechselt. Nur weil jetzt alles außer Ölverbrauch gut läuft will er das
    nicht machen, weil es keinen guten Grund dafür gibt? Zu was gibt es dann überhaupt Updates.


    Genauso dumm finde ich von VW/SEAT das aufspielen. Mann kann den vorherigen Softwarestand nicht wiederherstellen? Sogar der Tuner kann sowas. Da gibs ja extra so Aufspielgeräte wo du es an den ODB Stecker ansteckst und dann macht er vom Motorsteuergerät ein Backup was du dann auf den Computer wiederrum speichern kannst, damit kannst du immer zwischen Tuningsoftware und Standart wechseln.
    Bin echt erstaunt wie wenig die Leute beim VAG Konzern können b.z.w dürfen.


    Kompressionskit ist schon bestellt.

    Aber gibs hier noch welche die nicht das Softwareupdate für die Zündkerzen machen lassen haben? Weil wie gesagt der KFZ Meister sagte es müsste einen sehr guten Grund geben bevore man das Update macht?


    Im Lucifer Beitrag heißt es ja das es dadurch besser wird.


    Gibs hier noch welche die dieses Softwareupdate nicht haben?

    Ich hab das Teil 2105 gewexelt, lt. Rechnung hat es die Bezeichnung "Schlauch" und die OEM nr. 03C103474AB, incl. Steuer € 73,71


    Das End an Bild Nr. 3 musst Du senkrecht nach oben abziehen, ist ein Stück weit hineingesteckt und mit O-Ring abgedichtet.


    Danke. Jo das Stück auf Bild 3 kenne ich schon gut. Hatte das auch mal ab. Das interessante ist wenn das Stück nur lose ab ist, dann tanzt der lose Motoröldeckel wie er soll beim laufenden Motor. Wenn er wieder drauf ist entsteht ein leichter unterdruck am Deckel. So soll man ja kapute KGE's bei VW Motoren erkennen können heißt es im net.
    Man könnte auch an der Stelle eine Catchcan einbauen wenns einen guten Anschluss dafür gäbe. Nur leider gibs keinen Hersteller. Mir ist aber auch aufgefallen das ich eigendlich einfach auch lose mait dem Stück auf Bild 3 fahren kann. Da kommt kein Öl raus.


    Achja mir fällt gerade auf die Teile-Nummer ist doch auf dem Bild 2 zu sehen. Man muss das Bild nur umdrehen :D
    Was mir auch durch den Thread aufgefallen ist:
    http://www.ibiza-forum.de/inde…gen-den-%C3%96lverbrauch/


    Du hast quasi die zweite Version, danach gabs nochmal eine mit der Endung AD
    03C103474AD
    Vielleicht sollte ich gleich die hollen?


    Naja erstmal bestelle ich mir woll einen Kompressionsprüfer. Die gibs ja günstig.
    Dann muss ich den Mist nicht bei Seat im 3 stelligen Bereich bezahlen falls die Kompression doch noch OK ist.
    Und die nächsten 1000 km gucke ich wie viel er mit dem neuen Öl schluckt. Werde schon gucken das ich mehr Autobahn mit Vollast fahre. Dann weiß ich ob ich damit über 0,5 Liter komme.


    Danke für die Infos und die kurze Anleitung wie der abgeht.
    Für die KGE Teilenummer wäre ich dir sehr dankbar.

    isaucheinname


    Danke nochmal für den Beitrag.
    und Du sagst dieser KGE Schlauch geht easy ab und kann man leicht wieder dran. Ich hatte mir das Ding auch schon angeschaut habe es dann aber sein lassen. Weil ich keine Ahnung hatte wie ich das Stück zum Ansaugttrakt oben weg bekomme, und andererseits wollte ich nicht diese 2 Gummimantel oder was das ist wegschneiden. Ich rede von dem Gummiteil der mehrere Schläche zusammen hält. Das ist doch auch bei euch so? Ein Schlauch vom Schubumluftventil und noch einer irgend wo von Hinten der Kurz vor dem Turbolader auch in den Ansautrakt geht.
    Ihr habt ja auch schon einen Thread gepostet wegen KGE. Den Kannte ich auch schon und die Revisionen. Nur stehen bei mir andere VAG Nummernauf dem KGE Schlau als in den Thread angegeben. Wo sollte ich genau nachschauen. Da


    Wegen DSG ja da fahre ich ab und zu auch öfters manuell. Man merkt ja wie schwer und schlecht sich der Motor unter 1500 anhört. Frage mich bis heute wieso man das gemacht hat. Paar 100 Ml auf 100 Km sparen aber den Motor verrecken lassen. Sehr tolle Idee.


    Naja wenn wir schon bei Ölverbrauch sind.
    Ich hatte nähmlich paar Motoröl Additive ausprobiert. Ja ich weiss haben alle keine Freigaben, und sollen nichts bringen.
    Als ich MoS2 ausporbiert hatte, dieses dickflüssige Zeug. Ging mein Ölverbrauch wirklich stark runter. Davor hatte ich wie gesagt so 400 ml auf 1000 km.
    Danach waren es nur noch max 100 ml auf 1000 km. Konnte es kaum am Peilstab messen. Es ist ja schon richtig das von Untergrenze bis Obergrenze 800 ml sind? richtig?.
    Und am Fahrzyklus hatte sicht auch nichts geändert. 40% Landstraße 40% Autobahn und 20% City. Gemessen wurde immer wenn die Kiste schon 5 Stunden oder mehr Stand.
    Das dauert ja total lange bis das Öl wieder komplett abfließt. Und dann reden die in der Anleitung was von 5 Minunten warten und dann messen. Da dann stehe ich aber immer ganz auf niedrig :D
    Ich will niemanden dazu bewegen die dicke Brühe in seinen kleinen 1.4 L zu kippen. Ich musste es auch erst mit Motoröl mischen weil es echt sehr dickflüssig aussah. Das war auch das Billigzeug von Mannol. Das Liqui Moly Zeug soll dünner sein.
    Naja nach 5000 km hat sich der Ölverbrauch dann auch wieder auf 400 ml eingependelt. Da war das Additiv dann woll hin. Bin am Ende auch viel Autobahn mit 200+ gefahren


    Was wäre euer Tipp nun?
    Ich gucke mal wie es mit dem Verbrauch nun mit dem 5W-30 aussieht und wenn er wieder auf 400 ml ist mache ich eine Verbrauchsmessung anstatt Kompressionstest?
    Der Kompressionstest führt ja nicht gleich zum Wechsel des Motors oder?
    Ich bin mir sicher das wenn ich auf der Autobahn viel Vollgas fahre auch über 500 ml komme.


    1. Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Sehen die Zündkerzen bei euch auch schon nach kruzer Zeit so Pechschwarz aus?
    Bild ist von den alten Kerzen. Die neuen sehen aber auch schon so aus. Mit leichtem Ölfilm am Gewinde. Man kann sie auch total schlecht reinigen. Ist da Ruß der eingebrannt ist?
    Zündkerzen.jpg




    2. Bild ist einer dieser Gummimantel Ist das die Nummer vom KGE? Oder eines der 2 anderen Bilder?
    GummiMantel.jpg




    3. KGE Nummer?
    KGE Nummer.jpg


    4. KGE Nummer2?
    KGE Nummer2.jpg

    Danke für die schnellen Antworten erstmal




    Naja es gab ja vor ein paar Jahren ein Zündkerzenupdate. Also nicht nur andere Kerzen sondern auch ein Update für das Motorsteuergerät.
    Hab ich bei den POLO6rFreunden im Forum gelesen.
    Ich habe die gleichen Zündspulen wie du verbaut, extra von NGK genommen mit den Kerzen.
    Garantie ja und nein. Es ist noch eine Gebrauchtwagengarantie die demnächst ausläuft.
    Das mit der Kurgebhäuseentlüftung müsste ich ja dann selber zahlen oder? Wie teuer?
    Das dumme ist ja bei diesen Gebrauchtwagengarantie das es erst immer kaput gehen muss bevor die da was tuhen.
    Oder soll ich den Meister einfach mal auf die KGE ansprechen und ihm sagen das ers prüfen soll? Ob der das kann
    Ich bin mir auch sicher das die nicht mehr richtig arbeitet. weill wenn ich den Stutzen von KGE wegmache vibriert der offene Öldeckel. Wenn ich den wieder drauf tuhe sitzt er fester darauf. Also saugt er ewas Luft am Motoröldeckel. Das soll ja ein Indiz dafür sein das da was nicht stimmt.


    Zum Öl. Es war 5W-30 mal drin und habe denn auf Addinol 5W-40 umgestellt. Naja am Ölverbrauch an sich hat sich nicht viel getan.
    Habe extra dem KFZ Meister gesagt das ich mal LongLife Öl haben will. Jetzt ist wieder 5W-30 drin von Liqiu Moly obwohl jeder VAG Konzern mit Castrol Öl wirbt
    War mit 5W-40 nicht wirklich besser. Und ist 0W-40 nicht einfach zu dünn? Heißt es nicht beim CAVE Motor ist der Spiel zwischen Kolben und Wand eher groß und er würde gerade beim kaltstart mehr Öl schlucken? So war auch meine Vermutung weil er kalt immer etwas Öl hinten rausgespuckt hat. Nagut bei viel Autobahnfahrt oder allgemein Vollast über 200 kmh frisst er auch viel.


    Lass mal reinschauen mit nem Endoskop und die Kompression messen.


    Werde ich mal nachfragen wie das mit Kosten aussieht. Wie teuer kann sowas sein?

    Hallo liebe Ibiza-Freunde,




    ich habe das Forum bestimmt schon seit 2-3 verfolgt Jahren aber nie etwas gepostet oder mich hier registriert.




    Folgendes Thema b.z.w Problem. Habe auch schon eine Thread dazu im PoloFreunde Forum gemacht
    Also bitte nicht böse sein. Wollte nur meine chancen erhöhen das mehr Leute es lesen.




    Ich hatte kurzem einen Serviceintervall mit meinem Seat ibiza 1.4 Cupra mit CAVE Motor
    Ein paar Hintergrunddaten:
    68,000 Km hat das Fahrzeug
    Zweiter Austauschmotor kam bei 15.000 km Anfang 2012.
    Also hat der zweite Motor gute 50.000 km runter. Ölverbrauch liegt bei 400 ml pro 1000 km. Also leider unter der Grenze.
    Vor einem halben Jahr gab es die bekannten Zündausetzer bei Vollast. Also ging die Abgasleuchte dann provisorisch für 5-10 Sekunden lang, blinkteund ging wieder aus.
    Die Seat Vertragswerkstatt hat nichts gefunden und nichts getan. Alsohabe ich selber die Kerzen und die Zündspule gewechselt und gleich die Upgrade Zündkerzen genommen, Wechsel auf NGK 96209 Laser Iridium SIZFR6B8EG.
    Siehe da und dann war auch Ruhe im Karton.



    Mittlerweile habe ich das Seat Autohaus schon gewechselt und vor kurzem da meinen Service machen lassen. Das Problem was ich vor einem halben Jahr hatte, habe ich Ihm auch geschildert weil er nach dem Zündkerzenwechsel gefragt hatte. Und er meinte ja da gab es mal ein Zündkerzenupdate. Er könnte ja beim nächsten Service nachschauen.
    Ich war vor ein paar Tagen da und der Meister meinte ja für den Motor gibt es das Update aber er will das Update nicht machen weil es einen guten Grund dafür geben muss.
    Er meinte auch er kann das Update auch nicht mehr Rückgänig machen wenn es einmal drauf ist.




    Was sagt ihr dazu?
    Das hört sich irgend wie bescheuert an das man Updates nicht mehr Rückgängig machen kann?
    Habe ich wieder eine schlechte Werkstatt b.z.w Autohaus gefunden?
    Gibt es hier überhaupt noch Leute die das Update für den CAVE Motor nicht machen lassen haben b.z.w konnten?
    Habt ihr davon schon was gehört das man das Update nicht mehr Rückgängig machen kann? Hat überhaupt Jemand nach dem Update Probleme weiterhin gehabt?
    Ich lese überall Kerzen upgraden und Software machen lassen. Wieso stellt sich der Meister da quer.




    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge