Beiträge von nnamllop95

    Natürlich habe ich das auch mit Wasser ausprobiert 8|


    Aber wenn die Scheibenwischer beim Schalten des Intervallwischens nicht 1-mal zur Bestätigung wischen, dann stimmt da etwas nicht ... auch wenn die Scheibe trocken ist, sollte einmal gewischt werden.


    Nach vielen Stunden der Fehlersuche konnte ich den Fehler allerdings finden.
    Es lag am Motorhaubenschalter, der nicht richtig gesteckt war.
    Somit hat der Sensor gemeldet, dass die Motorhaube nicht geschlossen ist und zum Schutz die Intervallwischfunktion gesperrt.

    Moin zusammen!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.
    Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Ibiza 6J ST Bj. 2011. Mein Problem ist, dass der Regensensor nicht reagiert.
    Wenn ich den Wischerhebel einmal nach oben stelle, passiert nichts. Es wird weder im normalen Intervall gewischt, noch flexibel mit dem Sensor.
    Beim Golf z.B. ist das so, dass einmal als Bestätigung gewischt wird wenn man den Regensensor aktiviert - ist das beim Ibiza auch so?


    Laut VCDS ist soweit alles in Ordnung:

    • Der Status des Regensensor ist i.O.
    • Beim Wischerhebel werden Signale bei Intervallwischung, manuellem Wischen und Stufe 1 sowie Stufe 2 empfangen.
    • Haken gesetzt bei "RLS ist aktiviert" (auch falls deaktiviert kein normales Intervallwischen vorhanden)
    • keine sonstigen Fehler im Speicher

    Man hört das Relais klicken bei manuellem Wischen und in der Stufe 1 und 2, allerdings nicht bei der Intervallstellung - ist das Relais evtl. defekt?


    Kann man den Sensor neu initialisieren?


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!