Beiträge von hcupra82

    Tja, das wird dann wohl erst mal nichts mit dem Cupra und mir.
    Klar, jedes Auto hat seine Mängel, aber dies hier geht zu weit. Ich bin bisher immer Gebrauchtwagen gefahren, die weit über 10 Jahre alt waren.
    Da kauft man immer die Katze im Sack und wundert sich nicht, wenn bei 120000 km Probleme auftreten, aber bei einem Neuwagen mit unter 10000 km!


    Heute ist mir ein (langsam fahrender) Cupra auf der Autobahn begegnet. Mir gefällt er optisch und auch vieles Andere an dem Fahrzeug sagt mir zu, aber das Turboproblem darf einfach nicht sein.


    Solange Seat hier keine Rückrufaktion startet bzw. den Mangel offen kommuniziert und die problematischen Bauteile erst gar nicht mehr einbaut, kommt ein Cupra für mich nicht in Frage.


    Gleiches gilt dann natürlich auch für den Polo GTI, da identischer Motor.


    Für die Leute hier mit Turboschaden tut es mir leid.

    Ist irgendwas Größeres dran, geht der diesmal sofort weg.


    Und dann kommt irgendwas mit Brot und Butter Motor, nix mehr Hightech.

    Für den Cupra hatte ich mich ja auch wegen des größeren Motors interressiert. Ich hatte die Hoffnung, dass der Motor dadurch störungsärmer ist, aber was ich hier lese gibt mir doch zu denken.
    Der ST oder Peugeot 208 GTI haben einen 1,6 mit Turbo. Zumindest beim ST lese ich bisher von solch gravierenden Problemen nichts, obwohl der ST nun schon über 3 Jahre gebaut wird und doch recht häufig gekauft wird.


    Der 208 GTI mit 208 PS wird ja noch nicht so lange gebaut und bisher finde ich da nichts Problematisches, aber es sind wohl wie beim Cupra noch nicht viele auf der Strasse.



    So gut wie alle Kleinwagen mit mehr als 150 PS haben einen Turbomotor und da frage ich mich schon, wie belastbar die sind.


    Ist für mich die Frage, ob der Motor des Cupra wie auch der Polo GTI einfach vom Motorkonzept ein grundsätzliches Problem hat. Einen Neuwagen mit dauernden Werkstattbesuchen werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.


    Was beim Cupra vielleicht noch als Problem dazu kommt ist die Kommunikation mit dem Hersteller in Spanien.

    Vom Fahrwerk und Motorsound braucht man beim Cupra nix erwarten.


    Sind aber alles Argumente, die nur wenig in eine Richtung ausschlagen.

    Ist dann wirklich die Frage, was der Einzelne will.
    Den ST konnte ich ca. 1 Stunde Probe fahren inklusive Autobahn ohne Geschwindigkeitbegrenzung :) . Der Wagen hat schon ein knüppelhartes Fahrwerk, aber es war weniger schlimm als ich zuvor befürchtet hatte. Der Cupra soll ja noch etwas komfortabler sein, was ich dann doch bevorzugen würde. Den Sound Symposer beim ST finde ich eher nervig und klingt einfach unehrlich. Das Teil würde ich wohl abklemmen und hoffe, dass der Cupra etwas zurückhaltender bei der künstlichen Geräuschkulisse ist.



    .. Auch nicht vergessen: der Ibiza hat die deutlich schnittigere Optik

    Ich finde der Cupra sieht etwas dezenter als der ST aus ohne langweilig zu wirken. Das gefällt mir besser.
    Der ST sieht doch schon eher nach echter Rennsemmel aus und das ist mir optisch schon fast zu aufdringlich.




    Ja der ST200 ist ein schickes Teil... Aber auch um einiges teurer als der Basis ST

    Letztlich wäre mir dies den zu hohen Aufpreis nicht wert, zu mal der ST 182 das angenehmere Fahrwerk des ST 200 übernommen hat.





    Der Cupra wirkt auf mich insgesamt moderner und "erwachsener". Beim Infotaiment bin ich eher anspruchslos, aber der Cupra hat da auf jeden Fall mehr zu bieten und die Serienausstattung ist reichhaltiger als beim ST.



    Nun ja, erst mal zur Probefahrt kommen und dann sehe ich weiter.

    Den Test habe ich schon gelesen und mir auch die You Tube Videos von spider2MW angeschaut.


    Für den Cupra spricht für mich gegenüber dem Fiesta St erst mal:


    -kein RDKS an den Ventilen und dadurch Kostenersparnis und weniger Ärger bei Reifenkauf


    -moderneres Infotaiment


    -angeblich etwas komfortableres Fahrwerk und die Sporttaste als wählbare Fahreinstellung


    -10 PS mehr und bessere Leistungsdaten


    - Die Versicherung wäre in meinem Fall ca. 80€ günstiger im Jahr


    - der Motorsound ist wohl weniger künstlich



    Gegen Cupra:


    -etwas höhere Steuer


    -höherer Anschaffungspreis. Bei Mobile. de ca. 500€ im günstigsten Fall.


    -vermutlich höherer Spritverbrauch




    Ich muss den Cupra auf jeden Fall erst mal Probe fahren, bevor ich mich für ein Auto entscheide. Da ich das Auto nicht finanzieren möchte aber jetzt auch kein Millionär bin, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. Sprich wie viel Rabbat kann ich bei einem Händler bekommen.


    Bei Mobile. de gibt es den Fiesta ST ab ca. 16.500€ und den Ibiza Cupra ab ca. 17.000 € als deutsche Ausführung. Fraglich wäre dann, wieviel Rabatt es darauf noch für den Barzahler gibt.
    Einen weiten Anfahrtsweg zu einem günstigen Händler würde ich in Kauf nehmen.

    Bei der Seat Niederlassung in Frankfurt hatte ich auch angerufen, nachdem man mir im Kundencenter Weiterstadt mitgeteilt hatte, dass einer dort stehen würde.


    Doch ich war zu spät und der in Frankfurt war schon verkauft.


    Ich komme aus Wiesbaden und Frankfurt wäre von der Entfernung noch OK.


    In Worms steht noch einer, aber ob der von mir Probe gefahren werden kann, steht noch nicht fest.


    Falls nicht, rufe ich im November noch mal in Frankfurt an. Wäre natürlich super, wenn die wieder einen bekommen würden.


    Bei 2 anderen Händlern habe ich meine Nummer hinterlassen, aber ob und wann dort wieder einer verfügbar ist, steht noch in den Sternen.

    Hallo,



    ich bin selbst am IBIZA Cupra interressiert und muss ihn auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf Probe fahren, da ich mich zwischen dem Ibiza Cupra und dem Fiesta ST entscheiden werde und so viel Geld nicht für einen Blindkauf ausgeben werde.


    Den Fiesta ST konnte ich schon bei einem Händler in nicht mal 10 km Entfernung Probe fahren, aber beim Ibiza Cupra ist das kaum möglich.
    Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet.
    Über die Seat Hompage habe ich eine Probefahrtanfrage verschickt und wurde auch kurz darauf angerufen, aber im Umkreis von 50 km gibt es nur einen Cupra, der aber in der Verkaufshalle steht und nicht zugelassen ist.


    Andere Händler hatten mal einen stehen, aber dann verkauft.


    Ich halte dies ehrlich gesagt für wenig kundenorientiert von Seat. Wie gesagt, ich wohne in einem Ballungsraum und verstehe nicht, warum dies so kompliziert ist.



    Grüße
    hcupra82

    Hallo,



    als Neuer will ich mich doch kurz vorstellen. Bin 34 und komme aus dem Rhein Main Gebiet.


    Mal sehen, wie lange ich im Forum aktiv bin, denn noch habe ich keinen Seat.


    Aber ich will mir eine Rennsemmel mit über 150 PS gönnen und da ist der Ibiza Cupra ziemlich weit vorne.


    Letztlich werde ich mich zwischen dem Cupra und dem Fiesta ST entscheiden und da bin ich auf Infos zum Cupra angewiesen.


    Hier im Forum erfährt man ja doch einiges.


    Grüße
    hcupra82