Beiträge von Sun-Devil

    Was genau ist denn der Fehler (Foto)? Ist etwas vom LCD-Display ausgefallen oder funktioniert nur die Beleuchtung nicht? Es gibt nämlich einige Firmen, bei denen man das Kombiinstrument einschicken kann, und die das dann relativ günstig (zumindest weitaus günstiger als neu und mit Garantie) reparieren. Bei einem anderen (gebrauchten) Teil hast du nämlich auch keine Garantie, dass alles ordentlich funktioniert und eventuell gibt es Probleme beim Anlernen der Wegfahrsperre.

    Wenn du die Düsen durchpustest, machst du das dann mit (falsch) oder gegen (richtig) die Flussrichtung? Nur bei letzterem kommt der Dreck nämlich dauerhaft raus. Ansonsten wären eventuell die Fächerdüsen vom Ateca eine Alternative für dich (beheizt bei Ebay auch schon unter 20€ für's Paar).

    Die Aktion ist in 10 Minuten durch (wenn man mal vom Papierkram absieht). Es wird eine Stahlunterlegscheibe am Massebolzen der Karosserie eingebaut. Wenn deine Werkstatt schlau ist, verbindet sie außerdem mit einem Starthilfekabel während der Aktion den Massepol der Batterie mit der Motormasse, so erspart sie sich das neue Anlernen von Fensterhebern und Uhrzeit. Habe die Aktion an meinem schon vor Tagen durchgeführt, als ich meine Inspektion gemacht habe. Heute hatte ich den Brief bekommen.

    Der Filter ist der Richtige (der 6R0 hat den 6Q0 ersetzt) und wurde nur verdreht eingesetzt, wie du das schon richtig bemerkt hast. Rumdrehen und gut ist (es sei denn, du willst der Werkstatt noch eins überbraten, weil der Geselle die Arbeit vom Azubi nicht ordentlich kontrolliert hat).


    Bestandteil der Inspektion ist eine Begutachtung sämtlicher Fahrwerksteile samt Bremsen, Kontrolle auf Undichtigkeiten am gesamten Fahrzeug, Kontrolle der Beleuchtung, Überprüfung von Pannenset und Verbandskasten, Reifendruck, Füllstände aller Funktionsflüssigkeiten... hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
    Rechnungsbetrag geht soweit eigentlich in Ordnung. (zumindest wenn ich es mit den Preisen in meiner Region so vergleiche)


    Zu der Thematik Pollenfilter alle 4 Jahre oder 60.000km - das ist nur halb richtig. 60.000km stimmt, aber es sind 2 Jahre.


    Und als kleiner Tipp, da du Allergiker bist: bestehe beim nächsten mal nicht nur auf einen Aktivkohle-Filter, sondern auf einen Antiallergen-Filter. Die kosten zwar meist nen 10er mehr und er muss dann wahrscheinlich extra für dich geordert werden, aber die haben noch eine Zusatzbeschichtung, die wirklich nahezu alle Stoffe aus der Luft filtern, auf die Allergiker reagieren.

    Gehen wir mal von einer jählichen Fahrleistung von ca 15.000 km aus, dann kann man immer schön rechnen:


    Erstzulassung: Übergabeinspektion


    1. Jahr: nix


    2. Jahr: Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter


    3. Jahr: Inspektion, erweiterter Inspektionsumfang, HU/AU, Bremsflüssigkeit


    4. Jahr: Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen (Benziner)


    5. Jahr: Inspektion, HU/AU, Bremsflüssigkeit


    6. Jahr: Inspektion mit Ölwechsel, erweiterter Inspektionsumfang, Pollenfilter, Kraftstofffilter (Diesel)


    7. Jahr: Inspektion, HU/AU, Bremsflüssigkeit


    8. Jahr: Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter


    9. Jahr: Inspektion, erweiterter Inspektionsumfang, HU/AU, Bremsflüssigkeit


    Zahnriemen (falls verbaut) und Wasserpumpe ist teilweise unterschiedlich zwischen 180.000 und 210.000 km dran bzw. nach, ich glaube 10 Jahren.

    Am liebsten wären mir die Codierungen aller SG. Am wichtigsten sind mir aber das EZE, Schalttafeleinsatz, Motor, Bremse, und Diagnoseinterface.


    Kurze Frage, was bei dir noch alles verbaut ist? Mein Problemfall hat z.B. auch Regen-Licht-Sensor, Klimaautomatik, Winterpaket, Doppel-Halogen-Scheinwerfer. Da könnte es schließlich in der Verbauliste noch Abweichungen geben.


    Das wichtigste ist halt, dass ich das eine Bit in der Verbauliste finde, das dem Fahrzeug sagt: "Du hast den Tempomaten ab Werk verbaut".

    Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir helfen kann. Basis ist ein Ibiza Connect 1.0 TSI (5-Türer) mit manuellem Getriebe, Modelljahr 2016 (VIN: 6JZGR). Die Hardware für den Tempomaten ist bereits mit Originalteilen bzw. nach Elsa-Schaltplänen komplett nachgerüstet. In der EZE ist der Tempomat als verbaut eingestellt (mittels ODIS), im Motorsteuergerät ist er ebenfalls aktiviert (mittels VCDS). Nun aber das Problem: Sobald man den Schalter zum Aktivieren des Tempomaten betätigt, leuchtet die EPC-Lampe auf und der Tempomat funktioniert dennoch nicht. Liest man dann den Fehlerspeicher aus, heißt es, man soll die Steuergeräte des Antriebsstrangs überprüfen. Das Problem ist also, dass in der "Original-Verbauliste" der Tempomat nicht hinterlegt ist.


    Ich bräuchte jetzt also von einem 16er-Ibiza-Fahrer mit 1.0 TSI und manuellem Getriebe wenn möglich eine Auflistung aller Codierungen. Am besten wäre es natürlich, wenn die komplette Ausstattung mit meinem Problemfall übereinstimmen würde (ich werde nächsten Dienstag mal eine komplette PR-Code-Liste besorgen) mit Ausnahme des Tempomaten. Eine mögliche Lösung bräuchte ich bis spätestens 09.04.18


    Vieleicht hat ja jemand die Möglichkeit, seinen 1.0 auszulesen / auslesen zu lassen. Im PLZ-Bereich 06... könnte ich das Auslesen auch selbst übernehmen. Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit eine Tempomat-Nachrüstung auch beim 6P nur noch einen Steinwurf entfernt liegt.

    Letzte Woche hab ich mir in meinen 6P mal das Leaving Home/Coming Home für Arme nachgerüstet. Will heißen, da ich (noch) keinen Regen-/Lichtsensor habe, kann ich das LH/CH nicht einfach automatisch aktivieren. Es funktioniert nur die manuelle Variante (Lichthupe nach Zündung aus für 1 sec ziehen). Also hab ich die Leuchten, die für mein LH/CH herhalten sollen, einfach mit dem Innenlicht gekoppelt (geht ja immer an, wenn man per ZV öffnet oder nach Motor abstellen den Schlüssel zieht) Dann fangen wir mal an mit den Einstellungen:



    • Bordnetz (09) wählen
    • Zugriffsberechtigung
    • Zugriffscode 31347
    • Anpassung
    • Leuchte 23SL HLC7
    • Eine freie Lichtfunktion auf Innenlicht stellen
    • Dimmwert auf 100, Dimmrichtung auf Maximize stellen
    • Die Punkte 6 und 7 für Leuchte 24SL HRA69, Leuchte 06ABL... und Leuchte 07ABL... wiederholen

    Hinweis: Ich hab versucht, das LH/CH auch über die TFL-LEDs laufen zu lassen, allerdings ist es zumindest bei den Halogenscheinwerfern so, dass diese LEDs beim "Dimmen" nicht gedimmt werden, sonder flackern und das sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Also fallen diese für "Dimmfunktionen" leider komplett weg.


    Edit:
    Heute hab diese Funktion auch mal an einem Leon 5F mit Voll-LED-Scheinwerfern gestestet. Hier flackert nichts, es dimmt aber auch nicht. Die Leuchten schalten sofort ein bzw. ab. Für das LH/CH ist es dennoch gut zu gebrauchen.

    [...]
    Eine Frage, die die mit den modernen Autos sicher beantworten können: Warum gibt es diese "kick-down" Stellung des Gaspedals, also quasi noch mehr als Vollgas. [...]

    Die Fahrzeuge haben neben dem normalen Tempomaten auch einen Speed-Limiter oder zu gut Deutsch Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieser sorgt dafür, dass du, wenn er eingeschaltet ist, die gewünschte Geschwindigkeit nicht überschreiten kannst. Jetzt gehen wir aber mal von einer Notsituation aus, die eine höhere Geschwindigkeit erfordert (oder du willst einfach nur trotz des Begrenzers jemanden überholen). Dann musst du die Einstellung "Geschwindigkeit nicht überschreiten" irgendwie überschreiben können. Und dafür ist der KickDown-Schalter erforderlich. Gaspedal durchgetreten und der Begrenzer wird überschrieben. Sobald deine Geschwindigkeit wieder unter die eingestellte Geschwindigkeit fällt, ist der Begrenzer wieder aktiv und du musst erneut vollständig durchtreten, um ihn zeitweise zu überschreiben.

    Wurde nur mittels UV-Mittel gesucht? Es gibt nämlich das bekannte Problem, dass die Ventile an den Befüllstutzen gelegentlich undicht sind. Dort sieht man natürlich mit UV-Mittel immer etwas und ignoriert es leicht, weil man dort ja das UV-Mittel eingefüllt hat und somit immer Spuren zu sehen sind. Man kann aber mal etwas Seifenwasser auf die Ventile sprüen und prüfen, ob sich dort Blasen bilden. Falls ja, ist die Undichtigkeit gefunden und die Reparatur sehr einfach, weil sich die Ventileinsätze separat austauschen lassen.

    Das sind pro Jahr also etwa 7000 km. Nicht sonderlich viel. Da kann es schon sein, dass der Bordcomputer den Ölwechsel nach unten korrigiert. Dennoch würde ich aber sagen, dass dann ein Ölwechsel nach 2 Jahren ausreichen sollte. Es sei denn, du machst es wie die Cupra-Fahrer, die ihrem Motor was gutes tun wollen und jährlich bzw. nach 15.000 km das Öl wechseln (lassen).

    Dann müsste man aber auch fragen, was hat das Fahrzeug angezeigt? Es gibt ja die Anzeigen:


    - Inspektion
    - Ölwechsel
    und
    - Insp. + Öl


    Und je nach dem, was angezeigt wird, muss es auch nur abgearbeitet werden. Wenn also das Kombiinstrument eigentlich nur Inspektion angezeigt hat, und der Händler trotzdem Inspektion und Öl gemacht hat, dann hat er den TE eindeutig übern Tisch gezogen.

    Man muss immer noch darauf achten, welches Modelljahr man fährt. Denn Longlife heißt nicht bei jedem Ibiza das gleiche. Bis zum Modelljahr 2013 bedeutete Longlife (also QG1) dass nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) eine Inspektion zusammen mit einem Ölwechsel anstand. Und es wurde auch immer grundsätzlich beides zusammen gemacht. Was an Zusatzarbeiten (Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.) gemacht werden musste, wurde dann mit jedem Service separat bestimmt.


    Beim neuen Servicemodell (ab Modelljahr 2014) bedeutet der Longlife-Service nicht mehr zwangsläufig, dass Öl und Inspektion zur gleichen Zeit dran sind. Nach der Übergabe-Inspektion (bevor das Fahrzeug das erste mal zugelassen wird) vergehen 2 Jahre bzw. 30.000 km, bis sich das Fahrzeug das erste Mal mit Inspektion und Öl meldet. Danach wirds aber spaßig, denn fortan berechnet der Bordcomputer nach der Fahrweise, wann das nächste Mal das Öl gewechselt werden will. Dafür hat man dann MAXIMAL 2 Jahre bzw. 30.000 km. Bei viel Voll-Last oder auch Kurzstrecken verkürzt sich das aber häufig. Mit der Inspektion ist es fortan aber immer so, dass man dafür zwar auch immer 30.000 km hat, aber eben immer nur noch 1 Jahr. Das Fahrzeug meldet sich also mindestens einmal pro Jahr, weil es in die Werksatatt will.

    Zumindest soweit offiziell, wenn der Kunde nicht den Ersatz des defekten Teils wünscht, kann es deaktiviert werden. Innerhalb der Garantie erfolgt natürlich immer der Austausch des defekten Teils. Und bis jetzt habe ich von dieser Vorgehensweise nur vom Soundaktuator gehört und noch von keinem anderen Teil.