Beiträge von Ibiza2016

    So ich war heute in der Werkstatt wo ich vor 2 Wochen schon Termin gemacht hatte und die haben wohl den Übeltäter gefunden. Es ist die Kupplung und zwar das Ausrücklager was dann Geräusche macht.


    Die Kupplung wurde zwar vor 2 1/2 Jahren neu gemacht aber es kann auch durch meine Fahrweise passiert sein, leider bin ich es gewohnt schon beim kleinsten Bremsen selbst wenn ich noch nich schalten muss die Kupplung zu treten oder auch an der Ampel IMMER die KUpplung getreten zu lassen. Mir wurde empfohlen An der Ampel immer auszukuppeln.
    Naja wird zwar schwierig sein weil ich IMMER die KUpplung getreten lasse aber ich werd das mal umsetzen.
    Also ich kann erstmal so weiterfahren, vielleicht werd ich das nächstes Jahr mal neu machen lassen ist halt nich ganz so günstig da ja das Getriebe raus muss!
    Aber nun weiss ich was es ist, es ist definitiv NICHT die Lichtmaschine!!

    Hallo, ich hab da mal ne Theorie woher das Geräusch vielleicht noch herkommen könnte: Ich habe ja in meinem Auto Gummi Fussmatten auf der Beifahrerseite rutscht die wie bekloppt rum mir ist manchmal aufgefallen das wenn ich die KUppllung los lasse die irgendwie langsamer als sonst zurück kommt ich wusste nie wieso, vor paar tagen ist mir aufgefallen das sich da die GUmmimatte immer drunter verfängt. (Ich habe erstmal die Gummimatte festgemacht das diese nicht mehr rutschen kann) Kann das vielleicht daher kommen das die Kupplung dann irgendwo im Zahnrad hängt wenn das Pedal nich ganz zurück ist und eventuell Ausrücklager etc. diese Geräusche macht? Oder ich weiss nich ob da Zahnräder im getriebe sind wo die Kupplung mit beteiligt ist? Ich fahre heute ne größere Strecke auch über die Autobahn, dann werrd ich das ja herausfinden, ich weiss das ist vielleicht jetzt wirklich weit hergeholt aber es ist ja wirklich so das diese Geräusche nicht die ganze Zeit sind und auch nicht von Anfang an.


    Desweiteren habe ich noch ne Frage zu den Gummifußmatten, kann mir jemand sagen wo man 2er Set für Vorne bekommt die schwer sind das die nicht rutschen? Denn der Seat hat leider keine Befestigung im Boden. Ich hab in sonem Autogeschäft für Zubehör gefragt da kostet 4er Set 49,50 Euro aber brauch nur vorne und am wichtigsten Fahrerseite!! Hinten sitzt eh keiner und da wären mir 50Euro für nur vorne etwas zu teuer.

    So ich war heute in der Werkstatt die haben den Riemen mal runter genommen, die Spannrollen sind alle in Ordnung , auch von der Lichtmaschine scheint es ok zu sein. Die Geräusche waren jetz 2 Tage nich . Die meinten es könnte sein das die Lichtmaschine so ganz langsam vom Lager her kaputt gehen kann, das ich aber noch fahren kann bis es schlimmer wird.
    Dann soll ich da nochmal hin.
    Ja dann muss ich wohl erstmal abwarten vielleicht is das witterungsabhängig das es bei Regen und Nässe nicht ist und bei Trockenheit schon, is natürlich sehr kurios.

    Also Zylinderkopf kann es nicht sein, da DAS Geräusch ja nicht von anfang an ist wie ich schon beschrieben habe.
    Nach paar Minuten Fahren geht das Geräusch ja weg und kommt auch nich wieder!!
    Das muss ja was mit Belastung zu tun haben, wenn das Geräusch weg ist und man wie ein bekloppter Gas gibt kommt es ja manchmal wieder also müsste das Spannrolle, keilriemen oder Lichtmaschine sein, da der Riemen ja das alles Antreibt.

    Okay dann aber mal ne allgeime Frage falls es der Riemen ist, ist das dann der Riemen selber oder sind das die Spannrollen die qietschen wenn der riemen drüber läuft und reibt?
    Das heisst wenn man den riemen einsprüht werden die Rollen wo der riemen drauf ist mit geschmiert ist das so richtig?


    Und wenn ichs einsprühe dann wenn der Motor läuft und richtig draufhalten oder nur leicht? Oder draufsprühen wenn das Geräusch da ist? So würd man ja sofort sehen /hören obs hilft oder?


    Naja frustriert bin ich nich aber für Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Anlasser wechsel viel Geld ausgegeben, wenn ich jetzt einfach mal so für 500 Euro noch den Anlasser neu mache und es lag nich dran dann ist DAS Frustrierend!!

    Ja ist ja nen toller Tipp mit dem Silikonspray aber man liest auch das man das nicht machen soll da der sonst rutschen kann dann isser kaputt!! Auch die werkstatt hat gesagt man sollte diesen nicht einsprühen da es nicht gut sei. Also nach Gumirutschen hört sich das ja nicht an. Also das komische ist ich fahre 5Minuten stehe beispielsweise an der Ampel und wenn ich dann "Gas gebe" dann ist ja eine enorme Belsatung dann kommt das Geräusch wenn ich mit diesem Geräusch mal so 2-3MInuten fahre, und nur leicht auf die Bremse gehe hört man wie das Geräusch weniger wird wenn man aber weiterfährt ist es wieder solaut wie vorher manchmal ist es aber so das wenn man bremst geht das Geräusch komplett weg! Nur hats natürlich nichts mit der Bremse zutun da das Geräusch ja auch im stand ist also auch im Leerlauf.


    Ich habe WD40 im haus geht auch sowas oder NUR Silikonspray? Wenn es wirklich kein Schaden nimmt.

    Hallo nochmal, ist es vielleicht möglich nochmal was dazu zu schreiben ich habe nun extra ein Video erstellt und jetzt schreibt da keiner mehr was dazu, finde ich etwas schade wenn man sich hier anmeldet! Mir ist auch klar das hier keine KFZ Mechaniker sitzen die sagen können jepp das ist jetz das oder das, aber es müsste doch hier welche geben die sagen könnten das es die Lichtmaschine sein kann oder auf keinen Fall weil diese womöglich andere Geräusche macht wenns Lager ist oder so. Der Keilriemen selber kanns ja auch nicht sein da das Quietschen sich ja ganz anders anhört !! Davon abgesehen ist der Keil und Zahnriemen ja neu und die Spanner bzw Spannrolle ja auch gewechselt worden und das Geräusch genauso wie vor dem Wechsel der genannten Agregate!!

    Habt ihr euch denn mal das Video angeschaut bzw gehört das klingt doch nicht vom Keilriemen selber sondern eher Lager technisch oder? Ausserdem ist ja der Keilriemen ja neu draufgekommen, und die werkstatt meint nix draufsprühen da er ja dann rutschen würde.
    Ne Klimaanlage hab ich ja gar nicht!!
    Kann das Lichtmaschine sein?

    Hallo, ich habe heute nochmal eine Fahrt gemacht und habe das "Geheimnisvolle" Geräusch aufnehmen können ich habe das bei Youtube mal hochgeladen und hier ist der LINK :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also es ist so man fährt ungefähr 5 MInuten Keine Geräusche dann kommt das Geräusch und bleibt.
    Wenn man aber etwas fährt und abbremst geht das Geräusch weg und wenn der Wagen warm ist kommt das Geräusch nicht wieder.
    Es wurde vor kurzem wie schon oben beschrieben der Anlasser neu gemacht da die von der Werkstatt meinten dass das Ritzel nach ne Zeit in die Drehscheibe fällt aber jetzt is ja der Anlasser neu kann ja nicht. Kennt jemand das Geräusch ???
    Vor allem wenn man beim Anfahren mal stärker beschleunigt kommt das nervige !!! Über eine Idee würde ich mich freuen!!!

    Also kann man so einen Riemen nicht einfach per hand runternehmen ? Brauch man da Werkzeug oder sollte ich als Laie da die Finger von lassen? Und wenns der Freilauf der Lichtmaschine wäre ist das dann nur dreckig oder muss man neue Lichtmaschine haben?

    Ja die Lichtmaschine wird über den keilriemen angetrieben dieser hat aber einen selbstspanner da kann man nix spannen.


    Es war auch so das der Anlasser mal getauscht werden musste da haben die gesehen das diese Welle (Stange wo der Kranz drauf ist) mit der Hülse in das loch nich ging da es ausgeschlagen war. Nun wurde aber ein selbstgelagerter Anlasser eingebaut. Da hatten die erst die vermutung das der zahnkranz der an die schwungscheibe geht nich zurück geht , aber jetz is ja nen neuer anlasser, also wird es daran nich liegen.
    Kann man solche Spannrollen nicht mit WD40 einsprühen ?Bzw wo das in die Agregate reingeht?
    ich will da jetz natürlich nicht so rumexperimentieren, habe jetzt genug Geld im Oktober reingesteckt: Keilriemen, Zahnriemen Anlasser, wenn jetzt noch die Lichtmaschine langsam die Grätsche macht, wäre das etwas doof. Aber ich denke wenn es nich die ganze Zeit randale macht kann es ja noch nicht so dramatisch sein, oder?

    So ich war eben mal noch ne Runde gefahren, das komische ist wenn es draussen feucht ist oder regnet wie es derzeit der Fall ist, kommt das geräusch NICHT, deshalb konnte ich jetz kein Video machen, das heisst es würde nur im trockenen zustand sein. Kann das sein das man da NUR NOCH den keilriemen oder die Spannrollen in Betracht ziehen kann? Das die wenn der riemen feucht ist auf ne defekte rolle mehr grip haben? Oder das halt durch feuchtigkeit keine Geräusche entstehen? Kann man die Lichtmaschine daher ausschliessen?

    Kann man hier auch dateien Videos hochladen? Ich könnte nochmal eine Aufnahme mit meinem Handy machen im Motorraum vielleicht kann jemand das Geräusch zuordnen!! Hab in der Werkstatt angerufen die haben erst am 21.11. nen Termin.
    Ich denke aber auch wenn das Geräusch nach ne zeit weg ist wenn der Wagen warm ist oder im Motorraum, das es ja nichts schlimmes sein kann. Falls es die Lichtmaschine sein sollte die solangsam adieu sagt, dann ist das in dieser jahreszeit etwas ungünstig.

    Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, ich hoffe mein Problem ist in der Richtigen Kategorie. Ich habe einen Seat Ibiza 6K1 von 1999 5türig. Ich habe das Auto jetzt etwas mehr als 2 Jahre und im Sommer machte er während der Fahrt so ein jaulendes Quietschen(werkstatt meint auch son kreischen). Es tritt folgendermaßen auf: Ich starte das Auto alles okay. ich fahre ein paar Meter oder 5Minuten stehe dann an der Ampel , fahre an und dann kommt das Geräusch (ich würd mal sagen wenn volllast entsteht). Das Geräusch ist dann erstmal einige zeit AUCH wenn ich wieder anhalte , manchmal geht das auch weg wenn ich kurz mal auf die Bremse trete (vielleicht weil dann Kräfte auf bestimmte Agregate weggehen). Ich hatte erst Blöderweise den Keilriemen vermutet wobei der ja ganz andere quietschgeräusche macht. Ich also in die Werkstatt und direkt gesagt keilriemen wechseln, wurde dann MIT dem Zahnriemen gemacht natürlich mit neuer Wasserpumpe und Spannrolle. Doch das Geräusch tritt immer wieder auf. Es ist auch so wenn der Wagen warm ist dann ist ruhe (ausser auf der Autobahn da ist das neuerdings fast ganze Zeit, da kann ich ja schlecht immer bremsen) . Ich hatte auch mal wo das Geräusch war mal rechts angehalten Motorhaube auf und mal gehorcht, es kann entweder vom Keilriemen die Seite aber auch die Lichtmaschine sein, aber Lichtmaschine vermute ich nicht weil dann ja die ganze zeit sein müsste. Kann das sein das ne Spannrolle defekt ist ? Oder die Spannrolle die beim neuen keilriemen dabei war ein weg hat? Ich hab auch so ne einbildung dass das Geräusch jetzt schlimmer ist nach dem Keilriemenwechsel, oder kann das daher kommen? Die Werkstatt wollte sich mal alle Rollen anschauen. Meine Frage : Wenn die Lichtmaschine nen Lagerschaden hat müsste man das doch merken wenn man diese Anfasst das die vibrieren müsste. Hat jemand noch eine Idee was es sein kann? Bremsen sind es nicht da das Geräusch ja auch ist wenn man anhält oder an der Ampel steht. Über ein paar Ideen oder Hilfestellungen würde ich mich freuen. Vielen Dank!!! Ibiza2016