Beiträge von smilinged

    Der Niveausensor ist quasi das Steuergerät welches angesprochen wird.
    Wiegesagt alles was du wissen musst steht in der Anleitung von Morris.

    Leider Falsch!!!
    Das Steuergerät ist Direkt im Lichschalter.
    Es gibt leider kein extra STG für die ALWR.


    Ich meinete ja nur das du meine FRAGE nicht durchgelesen hast!!!


    Der Nivaurensor ist mit 100% nicht das STG wie man schon dem wort entnehmen kann ist ein SENSOR!!!


    Vielleicht solltest du deine Anleitung mal überarbeitet bzw. auf den neusten stand bringen wie Teilenummern vom Lichtschalter etc.


    Dann müsste man auch nicht fragen stellen die nicht in der Anleitung beschrieben werden!


    danke für deine Aufmerksamkeit MORRIS

    nein

    genau, deswegen nennt sich die Anleitung auch "ALWR nachrüsten"

    also hast du dir es nicht richtig durchgelesen.

    gefunden und durchgelesen habe ich mir das.
    aber ich habe ja nur eine frage gestellt die in der Anleitung nicht beantwortet wird.

    Also entweder hab ich auch Tomaten auf den Augen oder ich versteh das so, das beim 6L überhaupt kein ALWR Steuergerät verbaut ist, sondern die Leitungen, wie das Gala Signal, Diagnose, Abblendlicht usw....direkt zum Niveausensor geleitet werden. Auch in der Teileliste finde ich dazu kein Steuergerät. Der 6J hat ja extra so ein Steuergerät (hat ja auch Kurvenlicht, was mit dem selben Steuergerät arbeitet), das braucht anscheinend der 6L nicht. ?(

    Genau darum geht es!!!
    wenigstens einer der sich das durchgelesen hat. :thumbup:

    BTW, könnte ein Mod bitte ab Post 805 alles verschieben :P

    nur zur Info die Scheiben sind billiger ;)
    warum sie die scheiben kleiner gemacht haben..... ich glaube das wissen die selber nicht.
    aber man gut das du darüber bescheid weißt :thumbup:
    das habe ich ja auch gemerkt das ich die 4WD halter hatte.
    wurde mir ja wie oben schon geschrieben anders verkauft...

    Ja hast du gerade wirklich, ich bin sehr enttäuscht von dir.
    Hundertfach schon verbaut. und der WRC hat 256x22 Serie verbaut.

    Danke das du mit mir fühlst :bussi:

    Dann erklär mal bitte den Unterschied von der 256mm Bremsscheibe und der Bremsscheibe vom WRC :lol:

    Das hast du dir ja schon selber beantwortet :thumbup:

    Verschiedene Topf Höhen evtl ? Sonst sind beide 256x22er. Evtl noch andere Sattel Halter.

    nur der Durchmesser ist anders und so wie es aussieht ist es nur der Sattel Halter anders.

    der Durchmesser wie du richtig erkannt hast ist ja anders und das hätte ja schon die Lösung sein können :thumbup:

    Falsch, der radiale Versatz beträgt etwa 3mm, daher passen die Bremsscheiben auch nicht ohne abdrehen. Ich schreibs extra noch explizit in meinem Fahrwerksthread inkl. Bildmaterial und dann sowas :facepalm:
    Aber falls es dich beruhigt, die richtigen Halter habe ich lagernd :ditsch:

    Das ist doch mal eine aussage mit der man arbeiten kann!!!
    Ich hatte eine komplette bremse vom Jubi Gekauft ist aber leider eine S3 bremse gewesen.
    Aber wie das immer so ist bei Egay und Forums Geschäften da probiert ja jeder jeden zu bescheissen.
    aber die richtigen Halter sind schon bestellt ;)
    Nochmal zu deinem Bildmaterial.... hattest du da auch den unterschied abgelichtet zwischen den einzelnen haltern?

    Die Bremsanlage vom Golf IV Jubi HA verbaut.Hier zu lesen!

    alles klar.
    aber da muss ich euch enttäuschen.
    die 256mm scheiben passen nicht.
    Ich habe es letzte Woche versucht.
    habe mir jetzt die WRC scheiben bestellt und werde es heute Abend probieren ob die passen.
    die 256er scheiben sind zu groß (vom Durchmesser) und schleifen innen am bremssattelträger.
    Und Jubi und S3/R32 träger sind bis auf die 6mm Versatz identisch.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber so wie das beschrieben ist passt das leider nicht.

    Such dir ein FSM/FJW.


    125kmh @ 2000rpm, 180kmh @ 3000rpm.

    sicher?
    hast du vielleicht die einzelnen übersetzungen von den gangrädern?
    habe darüber leider nix darüber gefunden...

    Such einfach auf Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem nach dem Getriebekennbuchstaben. Da findeste Genug. Es gibt immermal wieder welche mit hoher Laufleistung zum Günstigen Preis. Diese Getriebe einmal zum Spezialisten Schicken und im Austausch ein frisch überholtes bekommen. fertig.

    habe ich schon aber sind nur 2 stück drin...
    überholen kann ich selber machen das ist nicht das problem.
    erstmal eins bekommen :D

    Optimierung ist ein FSM/FJW oder HDS/JNC - je nach dem, welche Übersetzung man wünscht. Ich bin beide Übersetzungen schon um BPX/BUK gefahren. Mein ehemaliger BUK (den nun meine Freundin fährt) ist mit nem HDS/JNC aus dem 130er 1.9er unterwegs. Der 1. Gang ist kürzer, gerade in Verbindung mit der Sachs Performance lässt es sich deutlich besser anfahren, der 6. Gang ist minimal länger (der Wagen hat nen Hardcut-Limiter mit NLS bei 4500rpm und scheppert so nicht mehr im 6. Gang in den Begrenzer). Um Topspeed zu fahren reicht ein JNC/HDS, wer deutlich mehr Drehzahl einsparen will (125kmh bei 2000rpm) muss ein FJW/FSM verbauen. Irgendwas selbst gefrickeltes (obwohl es plug&play) Teile gibt hin zu pfuschen finde ich nicht schön ...

    ich bin in der vergangenheit das DRW getriebe bzw ERF,EFF und EHH gefahren zwar im golf 4 aber auch in verbindung mit Sachs Performance.
    Mir geht es ja nur darum das der 6te gang schön lang übersetzt ist so das man eine schöne reisegeschwindigkeit hat.
    Und wenn man mal gas geben will sollte er nicht bei 240 km/h in den begrenzer fahren.
    Wenn man die übersetzung vom Getriebe ändern will wird es ja auch wieder teuer und das ist auch wieder gebastel.

    Der Aufwand lohnt nicht. Es passen soooo viele Getriebe plug&play.


    FSM, FJW, HDS, JNC, ....

    moin moin. ja das stimmt aber die getriebe sind selten und man bekommt sie nicht an jeder ecke.
    und von der golf platform gibt es schon mehrere ;)

    Ich habe am BBU nen ERR 02M mit Adapter für den Halter
    Adapter habe ich noch 3 Stück aus einem Stück gelasert.

    Hallo Micha,
    oh das hört sich ja nicht schlecht an.
    Hast du mal ein foto davon?
    bzw.
    was willst du denn dafür haben?
    muss demnächst ZMS und meine kupplung machen und im gleichen zuge wollte ich ein längeres getriebe verbauen habe noch ein DRW Liegen

    moin moin leute,
    mal eine kleine frage.
    ist es mögich oder hat schon mal jemand das DRW 02M getriebe in einem Cupra 6L TDI (BPX) verbaut?
    Ich weis das die drehmomentstütze anders ist und auch der getriebehalter aber das ist ja alles nicht so wirklich das problem kann man ja anpassen.
    Mich würde interessieren ob schon mal jemand sowas gemacht hat und ein paar bilder hat wie er den getriebehalter gebaut hat.
    könnte ja interessant sein für die einen oder anderen cupra fahrer dann braucht man nicht auf das original getriebe zurückgreifen und kann sich aus dem VW regal etwas aussuchen ;)