Beiträge von Basti_Go_Pro

    Um das mal noch schnell aufzuklären...



    Problem war: Der Kabelstrang wurde vom Motorlüfter angeschlitzt. (Wie auch immer..)
    Die Kabel des 1. Zylinders waren dann angekratzt und sobald es feucht wurde -> Kurzschluss und Zündspule 1 hinüber.



    Kabelstrang repariert. Zündspule getauscht. Alles wieder schick.

    Kurzes Status-Update zu meinem Cupra... letztens kam ja mal die EPC und Motorkontrollleuchte wegen Zündaussetzern. Daraufhin wurde dann die Zündspule am Zylinder 1 gewechselt. Alles i.o.


    Allerdings heute, auf dem Heimweg von Österreich. Gleiches Spiel. Inklusive Notlauf und unrunden Motorlauf. (gefühlt nur auf 3 Zylindern.
    Also Seat Mobilitätsservice angerufen, abgeschleppt -> Werkstatt. Da steht er jetzt, 200km von mir entfernt. :wacko:
    Erstes auslesen ergab 'Zündaussetzer Zylinder 1 und 3'...



    Nunja, mal sehen was jetzt passiert. :/
    Seat Service Line hat einen guten Job gemacht mit Leihwagen usw.
    Evtl. wird der Wagen nächste Woche zu meinem Händler gebracht. Mal schauen...



    Falls jemand nen Tipp hat, auf was ich mich einstellen kann? ;(



    PS: witzige Story... während der Fahrt mit dem Abschlepper ging der Abschlepper kaputt und musste abgeschleppt werden. 8|

    War jetzt schon in der Werkstatt und ausgelesen.


    -> Fehlfunktion Zündspule Zylinder 1
    -> Zündaussetzer Zylinder 1



    Turbo macht auch keine Geräusche, also hat er sich vllt einfach nur verschluckt?! Keine Ahnung.
    Erstmal Fehler ausgedruckt, gelöscht und wenn sowas nochmal vorkommt wird eben getauscht.



    Ansonsten waren nur noch 2 Fehler mit 'Kurzschluss nach Masse' hinterlegt, aber wäre nix wildes laut Meister. :)



    Also bin ich erstmal bisschen beruhigt, dass mein Turbo vllt doch nicht auf dem Weg zum Tod ist.

    Hey hey :)



    Mal eine schnelle Frage von mir zwischendurch... heute Ortsausgang von 50 im 3. voll rausbeschleunigt bis 120 oder so, plötzlich leuchtet die EPC-Lampe + die Motorkontrolle blinkt 4-5 mal. Danach ruckeln für einige Sekunden.
    Danach ging alles wieder, keine Geräusche, kein ruckeln.


    An der nächsten Ampel dann angehalten und dann kam 'Fehler im Start-Stopp-System'. Nachdem ich ihn dann abgestellt hatte und nochmal angemacht hatte ist alles weg und wie vorher. Sehr komisch.



    Morgen mal in die Werkstatt zum auslesen oder warten bis nochmal was kommt?
    Was meint ihr?



    Viele Grüße

    Das hat Seat zu meinem auch gesagt.
    Es gibt aber eigentlich keinen Cupra ohne Kurvenlicht, weil wenn Xenon verbaut ist, haben die auch Kurvenlicht. Ich glaube Seat macht es sich da sehr einfach in dem sie das einfach sagen.

    Es gibt wohl noch Wunder... mein Kurvenlicht geht! :o :D


    Heute das erste Mal seit dem Werkstattaufenthalt nachts gefahren.
    Eigentlich wurde ja nichts gemacht außer das Steuergerät resettet.


    Aber naja... heute Abend beim fahren gemerkt: Es kurvt endlich wie es soll. :)

    Aktueller Stand nach Werkstattaufenthalt:


    Diagnosemeldung ging an SEAT Deutschland, die wollten sich dazu nicht äußern und es liegt jetzt in Spanien.
    Mal sehen wenn sich da jemand kümmert und meldet.

    Meine Scheinwerfer schwenken auch bis jetzt noch nicht in die Kurve rein sondern bleiben starr stehen.
    Aber da er Montag eh in die Werkstatt geht wegen diversen Mängeln wird das bestenfalls gleich mit erledigt. Mal schauen.

    Also ich finde Full-Link richtig praktisch.


    Gerade in Verbindung mit Apple CarPlay läuft da alles perfekt. Handy anstecken und ich kann während der Fahr alles per Sprache steuern.


    Wie das natürlich bei Android ist... keine Ahnung.