Beiträge von mrdannylike89

    loses Wasserpumpenrad, ist das denn überhaupt möglich? Dann müsste ich doch irgendwann auch bei unter 2000 u/min das Problem haben oder und nicht schon seit 2 Jahren keine neuen Probleme haben.


    Die Wasserpumpe war damals ich glaub vor 2 Jahren war das, selbstverständlich von einem Markenhersteller, was kann daran denn kaputt gehen? Ist das für den Motor überhaupt üblich?


    lg

    Hallo Ibi Fans,


    ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein Thread hierzu eröffnet, jedoch sind seit 2 Jahren mehr Erkenntnisse vorgerungen.


    Zum ursprünglichen Problem.


    Wasserverlust, manchmal nichts, manchmal 1-2 liter auf 200km etwa.


    Wärmetauscher war undicht, den habe ich gewechselt.


    Der Schlauch am AGR Kühler war gelöchert, diesen habe ich jetzt provosorisch abgeklemmt und direkt weiter überm Wärmetauscher laufen lassen.


    So, erstmal zum aktuellen Stand.


    Thermostat neu
    Thermoschalter neu
    Wasserpumpe vor 80tkm gewechselt
    Neuer Behälter mit Deckel
    Neues Kühlwasser


    Das Ding ist, wenn ich normal fahre, bei etwa 2000 u/min passiert nichts, alles ordnungsgemäß. Wenn ich aber mal richtig aufdrehe, dann geht die Temperatur auf 120°C, und der Behälter ist fast leer, weil das Wasser am Behälter raus drückt und verdampft. Also Druckproblem wohl. Jetzt zum seltsamen. Wenn er zu heiß wird, sprich aufm Tacho über 90°C , dann wird die Heizung kalt. Wenn er auf 90°C wieder ist, wird die Heizung wieder warm.... ?(
    Im Stand geht der Lüfter an, aber als ich gerade geschaut habe als er 120°C hatte, war der Lüfter aus ?( die Temperatur geht auch selbstständig, wenn er dann im Standgas läuft wieder auf 90°C.


    Im ungekehrten Sinne, im Stand vor der Fahrt, war er auf 90°C ... Heizung kalt. Dann sprang der Lüfter an und plötzlich Heizung warm. ?( Das ist doch garnicht möglich....???? ?( ?( ?(


    Ich mache mit dem Problem schon seit 2 Jahren rum, Werkstätten sagen, ZKD oder ZK Riss. Aber ich habe keinen weißen Qualm, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, keinen weißen Schlamm, nichts. Leistung wie am ersten Tag. Seit 2 Jahren hat sich nichts verändert, deshalb glaube ich den Werkstätten nicht.


    Vermutung jetzt: Wasserpumpe im höheren Drehzahlbereich defekt... möglich? das würde evtl. die Heizung erklären, dass er das nicht mehr richtig umwälzt und den Überdruck auch? mhh.. ?(


    Achja, wieviel Wasser muss über den Rücklaufschlauch am AGB gefördert werden? ich habe den Eindruck es ist zu wenig, im Stand tropft es eigentlich, bei etwa 2000 u/min, kommt manchmal mehr Wasser, manchmal aber gar nichts. Wasserpumpe mal kaputt mal heile? es ist wirklich ein Mysterium ...


    Oder mal Lüfter dauerhaft laufen lassen und dann mal heizen?


    Ansonsten, keine Ahnung mehr ..

    moin moin,


    Ich habe da mal ne frage. Hat wer oder kann wer ein Bild machen von seinem Motorraum?
    Es geht darum, mein wärmetauscher war defekt und ich habe vor 2 Jahren die Kühlmittelschläuche überbrückt sprich von den Alurohren demontiert.
    Jetzt hab ich mir die arbeit gemacht und mir einen neuen wärmetauscher besorgt...


    Jetzt wollt ich alles wieder zurückbauen, weiß aber logischerweise nicht mehr welche 2 Schläuche auf die Alurohre kamen. Hat jemand da ein Bild?


    Danke

    also ich habs jetzt nochmal gemacht! :D


    Linken Stecker auf rechten Sensor
    Rechten Stecker auf linken Sensor


    Fehler:
    Drehzahlfühler VO Rechts unplausibles Signal


    Ergebnis:
    Mechanisch links alles in Ordnung! Sonst wäre Fehler wieder links aufgetreten.


    Fazit:
    Hab so langsam keine Lust mehr :D


    Kabel haben zwar Durchgang jedoch leg ich jetzt dann mal ne parallell Leitung. Es geht ja nichts mehr anderes als Kabel.


    Wenns das nicht ist. Bin ich mit meinem.Latein am Ende

    etwa reden wir aneinander vorbei oder ich versteh es nicht :D


    Beim umwechseln der Anschlüsse hätte doch dann LINKS der fehler wiederkommen müssen damit es das radlager sein kann.


    Der fehler kam aber RECHTS.


    Das bedeutet doch das AB Stecker was sein muss.


    Wenn es das Radlager wäre müsste doch wieder LINKS der Fehler kommen unabhängig ob der Anschluss links oder rechts ist.

    das mechanische können wir sogar ausschließen. Weil als ich den linken stecker aufn rechten sensor und umgedreht gelegt habe war der rechte sensor unplausibel weil dort ja die linke Leitung dran war.


    Was hältst du von übergangswiderstand durch Korrosion an der linken leitung?
    Durchgang heisst ja nicht gleich korrekter Widerstand ...


    Radlager ist erst n paar Monate drin. Und wie gesagt durch das wechseln ausgeschlossen.

    Das gibs nicht ... -.-


    ich habe nun das ABS SG gewechselt, doch der Fehler ist der selbe.


    sobald dann die ABS Leuchte kommt, gibt der Motor kein Gas mehr von alleine und die Bremse blockt auch nicht.


    Ich fahre, dann resegniert irgendwann der Tacho, dann gibt er von allein Gas, Bremse blockt, dann mach ich ne Vollbremsung, ABS Lampe an, Servolampe an, (manchmal Betriebsbremsenlampe (mit Ausrufezeichen) an.


    Wenn das da ist, gibt er kein Gas mehr von alleine und die Bremse funktioniert ohne blocken.


    Im Fehlerspeicher ABS SG steht


    Vorne Links Drehzahlsignal unplausibel, statisch


    Lenkung SG:


    Schalttafel auslesen


    Schalttafel SG sagt:


    Bremse auslesen


    ???????????????????????????????????????????

    hey. Also BN SG wechsel hat nichts gebracht. Hatte es codiert aber fehler war da. Gas geben bremse blocken etc.


    Dann hat er mir wieder den abs fehler und lenkhilfe fehler reingehauen. Dann hab ich das ABS SG abgeklemmt und konnte den lenkhilfe fehler nicht löschen als ich es wieder angeklemmt hatte ging er zu löschen also müssen die irgendwo in verbindung stehen. Aber ein fehler im BN SG war noch da. Kurzschluss nach plus im MSG Relais J317. Denke der fehler kam aber nur das abgeklemmte ABS SG


    Lange rede.


    ABS SG abgeklemmt ...
    Motor hat kein Gas von alleine mehr gegeben und bremse hat nicht geblockt. Bestelle mir jetzt ein neues.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe

    Bist du mit abgeklemmtem ABS Sg gefahren? Trat der Fehler weiterhin auf?

    also habe jetzt die Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen alle ok vom li Sensor


    Kontaktspray etc. Massepunkte ... alles ok


    Jetzt hab ich das kombiinstrument ausgebaut .. sichtprüfung alles okay.
    Baue jetzt das bordnetz SG aus und ersetz es hab ein gebrauchtesaus ebay erworben. Muss ich da was beachten bzgl. Codierung?


    Wenns das nichtist dann muss ich daa Kombi austauschen.


    Lt. Schaltplan ist alles mit beiden vernetzt