Beiträge von Cupramat

    Hallo


    Also wenn das ein Brandloch ist dann brauch ich nen Schnaps.
    Für mich sieht das aus wie eine mechanische Beschädigung.
    Bist du ganz sicher das nichts scharfkantiges auf dem Sitz lag?
    Lg



    Ausserdem habe ich auch immer Pech.
    Wie im anderen Thread schon geschrieben rostet meine Auspuffblende...

    wenn ich das so lese und die ganzen Angebote mal anschaue ist mein Ibiza cupra ein Unikat!


    Warum?
    Ich habe nichts, aber auch wirklich gar nichts verändert. Der ist noch genauso wie er neu beim Händler stand.


    Manch einer wird mir jetzt Langeweile vorwerfen aber ich bin stolz drauf weil ich keinen anderen kenne der noch original ist...


    Aber ich freue mich auch für alle die was gemacht haben und sich darüber freuen!



    Ich habe da nochmal die Frage warum an meiner hinteren Bremsscheibe der Rostring ist. Warum nach 16000km und vorher nicht?
    Am Fahrprofil hat sich nix geändert.
    Liegt es jetzt am Bremsklotz, der Scheibe oder wie?

    hey Thomas


    Der Wagen ist definitiv toll aber wenn einen die Mängel einholen kann es nerven. Hatte auch schon solche Kisten. Vor dem Ibi VW - abartig - nie wieder! Die Karre habe ich zweimal gekauft. Einmal neu, einmal in Ersatzteilen.


    Nun, nachdem was ich so gelesen und mitbekommen habe hängt es beim Ibiza cupra 6J davon ab aus welcher Charge er stammt.


    Die einen haben Motorprobleme, die anderen Lackschäden (Risse etc).
    Wieder andere haben mit der Elektronik.


    Aber es hängt echt davon ab von wann der ist.


    Also meiner würde auch nur von Hand gewaschen und selbst mein Aufbereitet der mir immer meine Autos schick macht hat den Lack belächelt.


    Einen Riss habe ich auch an einer Naht. Diverse Lufteinschlüsse.
    Ich habe auch auf einem Teil - z. B. Dach unterschiedliche Lackstärken wo keiner weiß warum!?


    Was nervt ist diese Empfindlichkeit gegen Kratzer. Der Lack wird stumpf vom angucken :facepalm:


    Du kannst ja auch die Mängel beseitigen lassen und weiter fahren.
    Wenn der sonst in Ordnung ist passt doch. Ist ja unwahrscheinlich das die gleichen Sachen wieder kommen...


    Habe mal bei Mob... geschaut. Die Nachfrage ist nicht so groß bei den Hobeln. Da ist ein breites Angebot, ein sehr breites.
    Da er aber nur kurze Zeit gebaut wurde muss man sich wundern warum soviel schon wieder verkauft werden???


    ...bestimmt nicht weil die alle soooo zufrieden damit sind!



    Also, kein Fluch, kein Pech und nicht deine Schuld sondern einfach die Qualität der Bauteile, da merkt man halt doch das Seat zu VW  :kotz: gehört, leider.


    Lg

    Hallo Thomas91


    Tut mir leid mit dem Wagen.
    Die Reserveanzeige für das Wischwasser funktioniert bei mir auch nicht (mehr), ist halt so kann ich mit Leben. Knacken und Knarzen tut es bei mir auch an jeder Ecke! Hab mich dran gewöhnt.


    Mit dem Fahrwerk habe ich bisher nichts bemerkt.


    Es gibt aber auch Sachen die mich stören.


    1. Die miese Lackqualität! Der Lack ist so kratzempfindlich (Emotion rot). Es gibt einige Lackfehler ab Werk ( z.B.Lufteinschlüsse)


    2. Extremer Rostbefall der Abgasanlage. Habe nach Regenfahrten regelmäßig Rostflecken auf dem Garagenboden (Töpfe, Rohr blüht alles)


    3. Schon weiter oben aufgeführt. Die hinteren Bremsscheiben/Beläge sind für den Ar...
    Die Rechte Scheibe ist inzwischen bis zur Hälfte der Teibfläche mit Rost belegt. Geht auch nicht mehr weg. Die linke fängt auch schon an.
    Muss demnächst dann bei 1. Inspektion neu, nach gerade mal 16000 km.



    Ausserdem ist bei mir inzwischen auch die Frage ob so ein Auto in der heutigen Zeit noch Sinn macht!?


    Bringen einem 192 Pferde in Zeiten von Tempo 30 auf jeder 2. Hauptstraße und Dauerstau überall wirklich noch was (Spaß)?
    Oder zahlt man einfach nur mehr Kohle für etwas das man nicht richtig nutzen kann???


    Macht ein 75 PS Ibiza nicht mehr Sinn?
    In allem günstiger und man ist genauso flott (oder auch nicht) unterwegs?


    Die Frage muss sich jeder selber beantworten...


    Liebe Grüsse an alle!

    woran liegt das?
    Kann doch eigentlich nicht sein das der Klotz an der Stelle nicht mehr an die Scheibe drückt!? Der Wagen ist ja nun auch schon fast zwei Jahre hat bald 20000 voll und das mit den Bremsen hinten ist seit dem letzten Winter so, vorher waren die auch ganz blank...
    Die hintere linke hat keinen Rostring mehr, daher auch kein Bild


    Lg

    Dauerhaft Abhilfe, unabhängig vom Gebremse, schafft die umrüstung auf größere Bremskolben hinten (38mm -> 41mm) oder die Verwendung verschleißfreudigerer Bremsbeläge, musst da mal nuerne89 fragen, oder bei ihm im FW-Thread lesen, da steht alles.


    ...also sind die Bremskolben ab Werk zu schwach bemessen?


    Danke für das Bild - so blank sind meine nur vorne...

    ...Eine Frage nochmal unabhängig davon...


    Beim cupra mit Ausstelldach die Schalterkulisse am Himmel für die Leuchten und das Dachfenster sind bei mir nicht beleuchtet!
    Ist das bei euch auch so oder hat meiner da einen Defekt?

    danke für die Antworten!


    Also das mit dem zu sanft Bremsen verstehe ich nicht - also ich weiß natürlich was ihr meint aber ich fahre(Bremse)eigentlich so das die Scheiben blank sein müssten...


    Ich benutze z.B. Nicht die Motorbremse. Ich trete immer voll aufs Pedal und es ist ausgekuppelt...


    Das mit dem Klappern der Mittelarmlehne und die quietschenden Kupplung ( Pedal) hat meiner auch. Das stört mich allerdings nicht so.
    Was nervt ist das Klappernde Interieur bei niedrigen Temperaturen. Erst wenn die Lüftung den Innenraum auf Temperatur hat geht es weg. Im Sommer ist es gar nicht da!


    Hmm, hatte ja schon einige Wagen aber noch nie mit Rost an der Bremse zu tun ( da durfte man auch noch fünfzig fahren :)
    ) Das mit Tempo 30 <X ist erst seit 2017 so eskaliert :birthday:


    Liegt es wirklich daran das der Wagen zu leicht ist wie die Werkstatt sagt!?
    Aber dann müsste der Hersteller das doch auch wissen und entsprechend die Bremsverteilung einstellen etc.???


    Wer erbarmt sich denn meiner und macht Bilder von der hinteren Bremse?


    Bestem Dank und liebe Grüsse

    hallo


    Was meinst du mit härter Bremsen?


    Da wo ich wohne fährt man fast nur noch 30, auch auf Hauptstraßen. Da kann man nicht hart Bremsen weil die Geschwindigkeit nicht reicht...


    Haben die hinteren Bremsen von deinem Polo keinen Rost(Ansatz)?

    Moin Leute


    Ich melde mich auch mal wieder.
    Ich hoffe mit euren Cupra ist alles gut.


    Hatte (habe) mit meinem zur Zeit eine schwere Zeit.


    Vor kurzem die immer wiederkehrende Meldung Wischwasser auffüllen. Steckanschluss des Kabels am Sensor lose. Seit dem Ruhe.
    Spinne im rechten Scheinwerfer der durch die Weberei mehr und mehr verblindet ist. Wurde mit Druckluft gereinigt, seit dem Ruhe.


    Das Navigationssystem hat auch so seine Macken. Die Sprachsteuerung erkennt meine Stimme nicht mehr. Mal mehr, mal weniger.


    Nun habe ich Probleme mit der Bremse, hinten. Haben ja mehrere hab ich schon gelesen. Die Rechte Bremsscheibe hat aussen auf der Reibfläche einen größeren Rostring der auch nicht mehr durch starkes oder langes Bremsen weggeht. Auch das längere Fahren mit angezogener Handbremse ändert daran nichts.


    Wenn man hier im Forum so liest ist das mit den Bremsen hinten häufig beim Ibiza, auch Leon.


    Der freundliche sagt das ist normal da der Wagen hinten einfach zu leicht ist.
    Aber das kann doch nicht die Lösung sein das man alle zwei Jahre hinten neue Bremsen braucht!?


    Das blöde ist halt mein Fahrprofil.
    Der Wagen wird beruflich nicht genutzt. Meistens also am Wochenende oder für Urlaub selten mal unter der Woche.


    Es gibt doch bestimmt noch andere cuprafahrer mit ähnlichem Profil. Wie ist das bei euch mit den Bremsen?


    Hatte ja im anderen Thread schonmal um Bilder eurer hinteren Bremsen gebeten. Vielleicht kann sich jemand erbarmen und welche einstellen. Das bringt zwar für den Moment nichts aber ich habe mal einen Vergleich...


    Was meint ihr denn dazu?



    Liebe Grüsse

    Hey Thomas 91


    Das hat nichts mit dir oder Pech zu tun sondern damit das die Qualität einfach nachlässt. Ich arbeite im techn. Kundendienst und glaube mir das ist nicht nur bei Autos so.
    wir hatten vorher einen Tiguan und ich habe die Kiste dank Ersatzteile/Rep. zweimal gekauft. :dance:
    Wir nutzen den Ibi ja nur privat und haben nicht die hohe Laufleistung...




    Hätte einer von euch Lust und Zeit mir mal Bilder von den Bremsscheiben vorne/hinten zu posten sofern noch die Serienscheiben drauf sind?
    Über ein Bild vom Endtopf (lässt sich gut durch die hintere linke Felge ablichten) würde ich mich auch freuen...
    Dann habe ich mal einen vergleich zu meinen.


    Liebe Grüsse an alle :thumbup:

    Hallo Leute


    Vielen Dank für die vielen Posts.
    Bin mit unserem auch soweit zufrieden.
    Er ist nun 14 Monate und hat 13000 gekraxelt.
    Was sehr nervt ist das ständige Klappern und Knacken im Innenraum. Das ist um so mehre kälter es ist. Aber damit kann man leben.


    Was schlimmer ist sind die Korrosionsprobleme. Die hinteren Bremsscheiben sind stark am rosten - bekomme die auch nicht freigebremst. Es liegt wohl daran das in Bremen und umzu fast nur noch Tempo 30 gilt und die Bremsen völlig unterfordert sind!?


    Ausserdem gammelt der Endtopf ohne Ende!
    Habe nach jeder Regenfahrt rostflecken auf dem Garagenboden. Da weiß auch keiner warum das so ist...


    Aber ansonsten ein super Auto.


    Lg