Beiträge von RSAirbrush

    Gut vielleicht hätte ich "Edel Tuner" wie hier in Anführungszeichen setzen sollen. Aber das ändert nichts an der
    rechtlichen Seite.
    Ist die Software nicht eingetragen und vom Freundlichen bzw. vom Tuner an den zentralen Server gemeldet,
    dann ist nach dem Update wieder Chiptuning angesagt.
    Auf jedenfall den Freundlichen vor dem Update darauf hinweisen und das ganze schriftlich im Auftrag fixieren,
    dann hat ein guter Anwalt wenigstens schon mal den Fuß in der Tür. Was der bzw. die Richter dann daraus machen
    ist wieder eine andere Baustelle.


    Grüße Ralf

    So hab den Ibiza wieder, siehe da nachdem er ca 45 min online war und von SEAT in den verschiedensten Drehzahlen heftigst durchgenudelt wurde, hat er nun seine alte Motorleistung wieder. Beschleunigung ist wieder wie vor dem Update, alle Zylinder werden wieder gleichmäßig befeuert, aber der Motor läuft noch sehr rauh man könnte glauben da wär kein Öl drin. Nur im Teillastbereich nagelt es noch kräftig. Der Auftrag ist noch nicht geschlossen, wir werden jetzt ´ne Woche (ca. 550 km, Berufspendler) Testfahrer für SEAT machen und dann geht´s weiter im Update Dschungel.
    Ganz nebenbei hat uns der Freundliche darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage nachgefüllt werden sollte und quasi als Schmankerl fürs Wochenende wurde uns mitgeteilt, dass nach knapp 3 Jahren und 41 Tkm die 2-Massenschwungscheibe den Löffel reicht. Er füllt schon mal den Kulanzantrag aus.


    Grüße

    Also bis jetzt lief der 1.6er EA189 40tkm ohne Probleme. Seit dem Update isses Laut, es ruckelt und nagelt und es fehlt an Durchzug.
    Hab morgen einen Termin beim Freundlichen, die Guru´s von Seat wollen sich direkt Online auf das Motorsteuergerät aufschalten. Der Freundliche ist stinke sauer weil er jetzt wie der Blöde dasteht der nix blickt.


    Grüße Ralf

    Für VW sieht das ganze wie folgt aus: Wenn es sich um ein legales Tuning handelt mit Eintrag in die Papiere (Abt, Oettinger etc.) handelt.
    dann muss VW für den Schaden den das Update anrichtet gerade stehen. Schließlich wird euer Eigentum dadurch beschädigt und dafür
    muss Schadenersatz geleistet werden. VW steht hier aber auch schon mit den Edel-Tunern in Kontakt.
    Um illegale Updates und/ oder Steckerlösungen muss sich VW rein rechtlich gesehen keinen Kopf machen

    Hatte den 1.6er meiner Frau letzten Do zum Update. Hab gleich beim AAbholen festgestellt dass er nicht läuft.
    Meine Frau ist jetzt 2x ins Geschäft damit gefahren (35km einfacher Weg) und hat sich bitterlich bei mir
    beschwert. Als ich heute beim Freundlichen vorstellig wurde tat dieser als sei ich der erste mit Problemen.
    Nächsten Montag geht's wieder in die Werkstatt, die haben noch nicht einmal ne Probefahrt nach dem Update
    gemacht. Ich könnte im Bogen kotzen.





    PS.: Mein 2.0 TDI (CFFB VW) hat das Update letztes Jahr ohne Probleme hinter sich gebracht. Ok die Anzahl
    der Regenerationsläufe hatte sich etwas erhöht (erhöhte Drehzahl im Stand) und die Verzögerung in der
    Gasannahme schien (rein subjektiv) kürzer zu sein. Hab zwischenzeitlich auf einen EA 288 gewechselt.