Beiträge von Derjoker

    Hallo zusammen,
    ist zwar schade, dass ich mich zum ersten mal im Forum hier bei Problemen melde aber so ist das nunmal.
    Ich habe jetzt 4 mal ein Rasseln/Klappern im Motorraum festgestellt und zwar tritt dies nur untern bestimmten Bedingungen auf.
    1. Motor kalt (sogar bislang immer bei Temperaturen unter 0)
    2. Motor wurde vor dem abstellen nicht warm (umparken z.B. in der Pause und dann erst wieder nach Feierabend gestartet.)
    Da dieser 2. Punkt erst 4 mal bei mir so auftrat kamen diese Geräusche auch erst 4 mal.


    Da ich selbst bei VW Mechatroniker bin kann ich sagen, dass es sich nicht nach üblichem Ketten rasseln anhört es kommt aber stark in die Richtung.
    Das Geräusch ist unmittelbar nach dem starten zu hören und dauert etwa 15-25 sek. Wenn ich auch nur ganz leicht Gas gebe ca. 1500 U/min ist es weg, kommt aber dann im Leerlauf wieder....
    Meine Vermutungen gingen schon in Richtung Hydrostößel, da ich mir nur vorstellen könnte, dass der Öldruck einfach anfangs zu gering ist. Das ganze tritt aber auch NUR auf wenn der 2. Punkt erfüllt ist sonst NIE!!! Nichtmal bei -15°C wie es Gestern der Fall war.


    Das Auto hat nun 24tkm runter und ist EZ 12/16 seit ca. 10tkm ist 0W-40 Mobil 1 New Life drin.
    Generell hätte ich noch Garantie jedoch müsste ich dann erst die Software wieder serie machen lassen (nein der wurde noch nie mit Chip ausgelesen!!)
    Grüße
    PS wenn ich mal dazu komme mach ich ein Video.... ich weiß ja wie ich das Geräusch provoziere ;D