Beiträge von houoinkyouma

    ein Video vom alten Lader

    Bei dem "Spiel" kann man kaum glauben dass der Lader überhaupt noch funktioniert hat, sehr krass.


    Ganz leichten Kühlwasserverlust habe ich ebenfalls aber da ich noch nie wirklich nachkippen musste, werde ich da einen Teufel tun. Scheinen ja aber auch mehrere Leute Probleme mit der WaPu zu haben.

    Zumindest die Welle hatte absolut 0 Spiel!

    Also ein sehr geringes Spiel sollte spürbar sein, denn die Gleitlager im Lader brauchen einen Spalt zwischen Welle und Lagerschale um funktionieren zu können, ist bei den Mini MQB Ladern wirklich wenig. Leider sagt das Spiel wenig über den Zustand der Lager aus. Falls du eine unkomplizierte Möglichkeit hast den Lader zerlegen zu lassen kann ich das nur empfehlen.
    Mein gebrauchter IS20 ist 2500km gelaufen, habe den zum Turbozentrum schicken und zerlegen lassen, Lager im Sack weil immer kalt getreten. Lieber am Anfang einmal gründlicher hinschauen als später vermeidbaren Stress zu haben, mMn.

    In der Zwischenzeit sind Turbo, Dp und SW verbaut worden. Die Vergleichbarkeit leidet also, trotzdem konnte die AU bestanden werden. Problem war nicht, wider Erwarten, die Undichtigkeit der AGA sondern ausschließlich die beschissene Gaspedalkennlinie. Nach ungelogen 40 Versuchen konnte die Drehzahl vernünftig gehalten werden, alle Werte im Rahmen, Lambda 1,018.

    vor 3 Jahren reingepflanzt und jetzt geht die Motorlampe an und Kat-Wirkung ist zu gering.

    HJS hat ja schon bei der Entwickung der DP gezeigt was sie drauf haben :D Aber wie Alex schon meinte, ist leider alternativlos. Wird bei den zukünftigen AU´s eben die Serien DP wieder eingebaut, ggf. SW anpassen, damit die Lampe einen nicht mehr anblinkt. Scheiße ist das trotzdem.


    Aber der Wagen muss doch mit Serienkat die AU bestehen können ?

    COx NOx Werte waren ja auch im Rahmen, aber wenn die AGA undicht ist und Luft zieht geht der Lambda Wert an der Auspuffmündung natürlich (zu) hoch.

    Wurde schonmal vermutet. Downpipe Serie, 70mm AGA, 55mm ESD (Klappe zu). Am Endrohr ca. 65mm, Ego x ist verbaut. Rein akustisch ist die AGA dicht, also hörbar undichte Stellen gibt es nicht, werde die Verbindungsstellen dann wohl aber nochmal mit Paste abdichten. Jetzt am Wochenende kommt eh die HJS DP rein, bietet sich also an.


    Danke für den Tipp! Werde nach der nächsten Messung hier nochmal schreiben.

    Moin!


    Heute waren das erste mal HU und AU dran. Bei der Abgasuntersuchung dann die Ernüchterung: nicht bestanden, Lambda zu hoch. 1,03 waren erlaubt, 1,032 war der niedrigste Wert der gemessen werden konnte, also zu hoch. Alle COx-, NOx-Werte etc. sollen im Toleranzbereich gewesen sein...
    Software ist komplett serie, Seriendownpipe/Kat ist ebenfalls noch verbaut...


    Wie kann das sein? BJ 06/2016, knapp 60.000Km runter.
    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde Abhilfe geschaffen?


    VG
    Fabian

    Meinst du das Standgeräusch? Das ist ja nicht reguliert, kann auch 130dB sein.

    da wird doch ein Hersteller bei so etwas offensichtlichem mit Geld auch nicht viel regeln können?

    Ne, der Hersteller kann versuchen alle Beteiligten zu bestechen, wird wohl aber Niemand das Risiko eingehen. Für Fahrzeuge ab Zulassung 07/2016 gelten europaweit (also auch für die Italiener) die gleichen Grenzwerte.
    Bei leistungsstarken Fahrzeugen sind allerdings auch die Grenzwerte höher. Ein nach 07/2016 zugelassener Ibiza mit unter 120KW/1000kg darf nur 72 dB laut sein, Fahrzeuge mit >250KW schon 80dB (Lambo, AMG...)


    Wenn du richtig Bock hast gönn dir :D : https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32014R0540


    Da steht alles drin, auch, dass EG Agas im Stand 2dB lauter sein dürfen, Anhang IX, 5.2.2. b)

    Wobei ich mich bei Italienischen Fahrzeugen generell oft Fragen muss wie sowas funktioniert.

    Das ist kein Hexenwerk wenn man sich die schwachsinnigen (für "uns" guten) Beschränkungen bei der Fahrgeräuschmessung anschaut. Das einzige was ein Kfz bzw. dessen Motor+Aga können muss ist im für die Fahrgeräuschmessung relevanten Bereich die max. dB Werte einhalten. Die Randbedingungen sind immer gleich, 2. oder 3. Gang, 50kmh halten und über eine Strecke von 20m (korrigiert mich) zwischen 2 Mikros in 7,5m Abstand mit Volllast beschleunigen.


    Das bedeutet schonmal, dass das Auto im 1. 4. 5. 6. Gang theoretisch 90dB unter den Messbedingungen abstrahlen kann und das komplett legal. Ein lang übersetztes Getriebe ist da ebenfalls ne möglichkeit (Corvette z.B.) oder ne verhaltene Motorsteuerung (NW Verstellung...). Wenn eine Auspuffklappe in dem "Messfenster" geschlossen ist und außerhalb immer offen ist die Karre natürlich auch lauter als die realen 7xdB die sie einzuhalten hat. IM MESSBEREICH und nur da müssen die Grenzwerte eingehalten werden, außerhalb ist ja nix reguliert.


    Auf die Spitze treiben es da momentan die ganzen EWG Klappenaga Hersteller. Das Steuergerät erkennt die Messfahrt und hält dort die Klappe zu, ansonsten volles (oder leeres :) ) Rohr.


    Wenn man die Erbsen zählt: Du hältst mit einer EWG Klappenaga 49 Kmh (nicht messrelevant, s.o.) und trittst dann voll durch -> Klappe auf, 80+dB scheiß egal. Fährst du aber 50 (theoretisch, praktisch sind die Toleranzen natürlich entsprechend) und latscht rein, ist es leise, weil das Steuergerät der Klappenaga eine Geräuschmessung vermutet und die Klappe schließt. Im Stand (Steuergerät von der Aga registriert v<2kmh o.ä.) ist die klappe auch zu damit du die (nach April 2018 verpflichtend) allgemein geltenden Standgeräuschwerte zur Fahrzeugerstzulassung nicht überschreitest. Fertig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 4:11 geht die Klappe auf, genau wo er los fährt, im Stand ist es leise.


    Hinzu kommt, dass laut der Verordnung, die 04/2018 verabschiedet wurde, Klappenagas (meine ich darin gelesen zu haben, ekelhaftes Dokument <X ) im Stand trotzdem 2dB lauter sein dürfen, als der Wert bei Erstzulassung eines Fahrzeugs.


    Also hoffen wir mal, dass die Fahrgeräuschmessung die nächsten Jahre noch so "lasch" bleibt und fertig.


    Wie immer: Wer Geld hat darf eh alles, in diesem Fall laut.

    Zu dem Thema:


    habe jetzt 48.000Km auf der Uhr, Wagner LLK, Milltek ab Kat, Software Serie, Kupplung rutscht gewaltig. Im 5. und 6. Gang ab Halbgas kein Kraftschluss mehr. Da bei mir eh in absehbarer Zet die Sachs performance rein kommt ist es mir egal. Zu schwach ausgelegt ist die Kupplung trotzdem. Ohne LLK und AGA hätte sie das Rutschen eben bei 60.000 angefangen, oder sogar früher.

    hat nur lockere 13 Std verschwendet... Diese Führungsnasen...

    Oh Gott so schlimm war es bei mir nicht :D Beim ersten mal 1h, beim 2. und 3. mal (Schraube von der Fensterheberschiene rein gefallen :facepalm: danach die Öffnungen zugeklebt damits nicht mehr passiert) 30 min pro Tür. Viel Schlimmer sind die zig Schrammen durch die Fensterheberschienen, zum Glück alle nur unter der Verkleidung.
    Das Dämmen der TVK hat am meisten Zeit gekostet, viel Geschnibbel, viele Streifen um die TMT Aufnahme.

    Moin!



    ich bin leidernoch keine Erfahrung im Bereich Car Hifi

    http://www.hifi-forum.de/viewforum-165.html <- bisschen Grundlagen anlesen schadet nie.

    Gibt es Hoch und Mitteltöner mit eingebauten Verstärker?

    Nein :D


    (Da mein original Radio vermutlich nicht genügend Leistung aufbringt)

    Da wirst du wohl Recht haben.


    Ich würde für Tief und Höchtöner zusammen ca. 150€ ausgeben.

    Puh, also du kriegst für 150€ definitiv akzeptable Frontsysteme. Das Problem ist aber, dass bessere FS am Original Radio an den originalen Lautsprecheraufnahmen eher eine Verschlimmbesserung sind. Würdest du jetzt nur das FS ändern, kannst du unter Umständen schlechteren Klang haben. Wenn du insgesamt nur 150€ zur Verfügung hast, ist es am ratsamsten, nur die Türen vernünftig zu dämmen, und den Rest original zu lassen.

    lohnt es sich bei meinem "Low Budget" System zusätzlich die Türen zu dämmen?

    Wenn du nicht nur laut sondern gut Musik hören willst ist das Pflicht. Dämmung sollte eigentlich bei jedem Car Hifi "Umbau" die erste Baustelle sein. Der Ibiza 6J ist was die Türverkleidung betrifft aber ein absolutes Desaster. Die sind scheiße zu demontieren/montieren, und sind konstruktionsbedingt absolut schlecht für gute Hifikomponenten geeignet (Lautsprecher an der Verkleidung verschraubt :lol: :kotz: , viel zu wabbelig, ein Lautsprecher braucht eine stabile Aufnahme). Ist alles möglich aber mit viel Arbeit verbunden.


    Lies dir mal ein paar Grundlagen an bzgl. Dämmung, Verkabelung etc. und schau wie du die Türverkleidungen abbaust.

    Vlt. sind auch die Führungen der Bremsbeläge schwergängig. Würde mir da aber kein Stress machen. Bremse sieht i.O. aus, hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Solange die Bremsleistung ordentlich und gleichmäßig ist seh ich da kein Handlungsbedarf. Wie gesagt, wenn die Bremse mal gemacht wird gleich bessere Beläge rein.

    ab Werk zu schwach bemessen?

    Definiere zu schwach.


    -Begünstigen die kleinen Kolben u.U. rostige Scheiben? Ja -> zu "schwach"
    -TÜV sagt ist ok so, wurde abgenommen -> nicht zu schwach
    -kann die Bremse das Fahrzeug mit max. Beladung von vmax berg ab auf 0 abbremsen? -> 1 mal vlt., siehe TÜV, scheint zu reichen -> nicht zu schwach


    Wenn VW pro Bremssattel 5 Euro spart macht das bei der Losgröße an Fahrzeugen enorme Summen aus. Da wird gespart wo geht, bzw. im angestrebten Kostenrahmen.


    Ansonsten drauf geschissen, der 6P Cupra ist preisleistungsmäßig nun wirklich kein schlechtes Auto, da jucken mich (persönlich) die zusätzlichen Euro für bessere Beläge kaum. Wenn die HA Bremse bei dir wirklich nicht mehr flächig bremst und du Garantie hast, lass tauschen. Wenn noch die volle Bremskraft da ist kommen halt nächstes mal vernünftige/geeignetere Beläge rein. Kannst ja auch mal ein Foto von rein hauen :)

    Moin,

    Ich benutze z.B. Nicht die Motorbremse. Ich trete immer voll aufs Pedal und es ist ausgekuppelt...

    Am besten mal schnell an ne Kurve ran fahren und kurz vor Eingreifen des ABS bremsen (von der Intensität her). Wenn man das ab und zu macht, sollte die Bremse hinten eigentlich nicht rosten.

    Liegt es wirklich daran das der Wagen zu leicht ist wie die Werkstatt sagt!?

    Liegt vor allem daran, dass die Bremse hinten zu wenig Dampf abbekommt, bzw. die Bremsbalance beim 6P relativ frontlastig ist.


    Aber dann müsste der Hersteller das doch auch wissen und entsprechend die Bremsverteilung einstellen etc.???

    Das sollten eigentlich die Ings machen, vorher, bei der Entwicklung. Es ist echt sau schwer an alles zu denken, auch wenn das bei dem Bremskolben hinten absehbar war, kann sowas halt mal passieren.
    Dauerhaft Abhilfe, unabhängig vom Gebremse, schafft die umrüstung auf größere Bremskolben hinten (38mm -> 41mm) oder die Verwendung verschleißfreudigerer Bremsbeläge, musst da mal nuerne89 fragen, oder bei ihm im FW-Thread lesen, da steht alles.



    Beim cupra mit Ausstelldach die Schalterkulisse am Himmel für die Leuchten und das Dachfenster sind bei mir nicht beleuchtet!

    Bei mir auch nicht :D