Beiträge von Shakez

    Update

    Getriebe war bei Instandsetzer: Lager hat sich zerlegt & die Lagerteile haben die Zahnräder angegriffen. Welle hat den Lagersitz "aufgerieben" bzw hat im Lagersitz herum geschlagen.
    Ende vom Lied Irreparabel.


    Neues Getriebe gekauft (DXK) (390€ Getriebezentrum24) & demnächst kommt der Einbau.


    Jetzt 2 Fragen: 1. Mir ist erst spät aufgefallen, dass die Verschlussklappe ( 020301132 ) am Getriebe fehlte. Wozu ist die da & ist die wichtig?
    2. Mir wurde gesagt ist soll über den Rückfahrschalter das Getriebeöl auffüllen? Soll ich dann trotzdem das Öl über die normale Einfüllöffnung kontrollieren? & Warum nicht direkt darüber befüllen??



    Update:
    Jetzt geht gar nichts mehr.
    Schleifende und raternde Geräusche, Gänge sind mal schwer mal leichte zu bedienen und mal sind sie blockiert. Auto fährt bockig mit zufällig auftrettenden blockaden als ob das auto verankert ist.



    Defektes Getriebe ?

    altes Auto, neue Probleme.


    Moin zusammen,


    habe mein vorheriges Problem gelöst. ( Defektes Ausrücklager)
    Neue Kupplung mit neuem Lager ist drinnen.


    Jetzt gibt es ein neues Problem unzwar pfeift die Motorbremse, d.h. solange keine Gänge drinnen sind und der Wagen rollt, kann man ein leises pfeifen wahrnehmen.
    Fährt man an und schaltet in den 2ten, 3ten usw und geht vom Gas und lässt die Motorbremse packen, hört man ein lautes quietschen /pfeifen.


    Woran kann das liegen ?

    Hallo,


    mein Seat Ibiza 6K Bj 99/00 macht unerklärliche Probleme nachdem Öl Wechsel. Der Füllstand ist im Sollbereich. (Ölwechsel + Filter etc. selbst durchgeführt)


    Unzwar klappert/rattert es im Motorraum beim durchtreten der Kupplung & der Rückwärtsgang geht jetzt nur noch mit "kratzen im Getriebe" oder mit ausgeschaltetem Motor rein & die anderen Gänge gehen hakelig/leicht schwerer rein.


    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Kupplung trete das Geräusch erst kurz vorm endschlag auftritt und wenn ich paar mal trete erwische ich einen Kupplungsversuch ohne klappern und habe ich diesen Moment erwischt gehen alle Gänge wunderbar rein sogar der Rückwärtsgang wie gebuttert. Lasse ich die Kupplung jetzt wieder los und trete ein erneutes mal taucht das klappern erneut auf & das Spiel beginnt von vorn.


    D.h. klappern = Gänge hacken, Rückwärtsgang will nicht
    ohne Klappern = kein Problem, wie neu, was letzte Preis



    Ich bin echt sprachlos. Habe was zu Ausrücklager defekte gelesen, könnte natürlich auch ne defekte Kupplung sein.



    Leider bin ich hier überfragt, hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen


    Danke & Gruß

    Hallo zusammen,


    Fahrzeug Seat Ibiza 6K Bj 99/00


    Klima lässt sich nicht bedienen, ist aber andauernd eingeschaltet. Das ständige rausnehmen der Sicherung, um sie auszumachen, nervt langsam. :pinch:


    Bräuchte einen Tipp oder Rat. Sobald die Sicherung drin ist, lässt sich die Radio-Klima-Einheit nicht bedienen und das Gebläse springt an ( denke 1 Stufe).
    Sie lässt sich teilweise bedienen wenn keine Kassette/Tape im "Laufwerk" steckt. (Höre aber Musik damit) :Tanz:



    Bitte um Hilfe!


    MfG :thumbup:

    @Alex4kant was meinst du mit trennt sie nicht sauber ?


    @Ihaan damit mach ich die doch noch mehr Kaput als sie sonst schon ist ? immerhin habe ich ja keine Probleme beim fahren Gänge gehen rein --> bleiben auch drinnen und sonst auch keine schalt Probleme.



    Mich würde nur interessieren wie ich den Gestank weg kriege ? komplette neue Kupplung ?

    Hallo zusammen,



    ich besitze eine Seat Ibiza 6K Bj 99/00 und möchte mich ungerne von ihm trennen. :love:



    Ich habe ihn vor 2 Wochen gewaschen (langes Wochende --> 1 Mai ) und anschließend die freien Tage nicht angerührt.


    Am Montagmorgen musste ich dann (wie viele von uns) zur Arbeit, doch leider waren die Trommelbremsen fest gerostet.


    Mit etwas mehr Gas hat sich 1 Seite gelöst, die andere Seite erst nach mehreren (Gummi)Hammerschlägen sowie mehreren Anfahr versuchen & Rückwärts fahren gelöst (1 Stunde).


    Die Handbremse war auf einer Seite hinüber habe ich sofort gemerkt und im Motorraum roch es ziemlich nach verbrannten irgendwas <X <X .



    Also auf zur Werkstatt (nach 2 Wochen) meines Vertrauens, Trommelbremsen aufgemacht, abgesprungene Feder wieder befestigt und siehe da, Handbremse wie neu.


    Ihm ist erst danach der Geruch aufgefallen & er meinte, dass es ziemlich nach Kupplung riecht/stinkt .


    Dann sind wir ( Er ) ne kurze Probestrecke gefahren und nix die Gänge gehen Problemlos rein (habe ich ihn vorher gesagt) alles läuft kein klackern kein Rauch aus der Haube (er hat alle Gänge mit hoher Drehzahl durchprobiert) , nur dieser widerliche Geruch und alles nur weil ich keine Lust hatte das Auto in die Garage zu stellen. X/




    Was meint ihr was das sein könnte ? Jeden morgen stinkt die Garage, das war natürlich vorher nicht der Fall.
    Der Mechaniker meinte zu mir, ich soll das nochne Zeit lang beobachten bzw jedes mal ( wenn ich Lust habe) nach der Arbeit vorbeischauen und wir sehen uns das dann zusammen an.



    MfG