Beiträge von triagony

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich jetzt auch mehrere Wochen mit dem Mehrfachschalter und dem Zenec Kabelbaum rumgeplagt. ESP und Set (Reifendruck) wollten einfach nicht funktionieren. Ich hatte vorher einen Mehrfachschalter mit Tür auf/Tür zu, Heckscheibenheizung und Set-Tasten. Ich musste also Warnblink, Airbag und ESP nach unten holen. Offenbar hatten mehrere Leute das Problem, dass Set und ESP einfach nicht funktionieren wollten (zumindest habe ich mehrere Beiträge gefunden, in denen dies beklagt worden war). Eine Lösung gab es aber - soweit ich ersehen konnte - bislang nicht.


    Ich habe mich also dazu durchgerungen, selbst Hand anzulegen und habe mal die Pins vom Originalstecker, der zum (Original-)Mehrfschalter führt angesehen und dies mit dem Zenec-Kabelbaum verglichen. Verwundert hat mich zum einen, dass beim Zenec-Kabelbaum die Pins 8,9,10 und 18, 19, 20 per Kabel belegt waren, wohingegen dies weder beim Original-Stecker noch beim - mittlerweile sind es auch bei mir drei Stück - Mehrfachschalter der Fall ist (andere Pins fehlten wiederum, die beim Original-Stecker belegt sind)


    Zum Vergleich habe ich dann einmal meinen Original-Mehrfachschalter und auch den neu gekauften auseinandergebaut und mir die Platine angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim beim Zenec-Kabelbaum Pin 16 fehlt 8| Stattdessen führt beim Zenec-Kabel vom Original-Stecker Pin 17 zum Mehrfachschalter (dort dann zu Pin 16 und 17). Da Pin 17 am Original-Stecker aber nicht belegt ist, konnte das ganze - so jedenfalls mein Gedanke - nicht funktionieren.



    IMAG0067.jpg


    IMAG0068.jpg


    IMAG0058.jpg


    Meine Lösung:


    Nach einigem Überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen, mittels eines Jumper-Kabel , das ich hier noch von Arduino/Raspberry-Pi-Bastelein übrig hatte, einen "neuen" Pin 16 zu schaffen, um dieses dann zum Mehrfachschalter weiterzuführen (Das Jumper-Kabel hab ich noch mit einem Zahnstocher im Stecker fixiert - Not macht erfinderisch! :D ).


    IMAG0060.jpg


    IMAG0061.jpg


    IMAG0062.jpg


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Man durchtrennt das weiße, vom Original-Stecker kommende Kabel des Zenec-Kabelbaums, das - dann als weißes und grünes Kabel - zu Pin 16 und 17 des Mehrfachschalters führt. Das weiße und grüne Kabel (Pin 16 und 17 vom Mehrfachschalter) verbindet man dann mit dem (neu angelegten) Kabel, das zu Pin 16 des Original-Steckers führt. Das alte Pin-17-Kabel habe ich abgeknipst und dort belassen, ohne es anzuschließen. Ich hoffe, mit meinen Fotos wirds etwas deutlicher.


    IMAG0063.jpg


    IMAG0065.jpg


    IMAG0066.jpg



    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen Leidensgenossen.


    Beste Grüße


    -triagony