Beiträge von adacus

    Hallo,
    habe mir leider im Urlaub einen Schaden eingefahren. Ich überlege die Vollkasko zu bemühen, habe aber 300,- SB. Kann mir jemand grob die zu erwartenden Reparaturkosten nennen in eine Fachwerkstatt/bei SEAT. Die "Stoßstange" hat recht tiefe kratzer im Kunstoff und der Scheinwerfer hat auch was abbekommen (SEAT IBIZA ST 6P8 Baujahr 2015 Mai, 1.2 TSI).
    Möchte nur wissen, ob es Sinn macht die Vollkasko einzuschalten. Wenn die Reparaturkosten nicht viel höher sind als 300,- €, dann lasse ich es lieber.
    Danke sehr!

    Leider habe ich keinen Sicherungsplan gefunden. Stimmt nicht, ich habe vier verschiedene Pläne gefunden. Keiner passt zu meinem Wagen. Daraufhin habe ich einfach alle Sicherungen rausgenommen und wieder reingesteckt. Dann wollte ich mir den Stecker am Drucksensor anschauen. Leider völlig unmöglich mit meinen Werkzeug den Stecker zu lösen. Also habe ich einfach ein bischen drauf geklopft. Dann habe ich den Motor und die Klima gestartet und: LÜFTERMOTOR LÄUFT!!!!!!! Wunderheiliung.
    Dennoch: Hat jemand einen Sicherungsplan für den 6P/6J Baujahr April 2015?? Erstzulassung August 2015 Variante Motor CJZC (Kombi). Ich habe den Eindruck ich habe eine bunte Mischung an 6J/6P...
    Und wenn einer einen Tipp hat wie man den Stecker am Drucksensor löst. Könnte man ja mal brauchen.
    DANKE

    Die Sicherungen im Motorraum sind OK. Die im Inneraum werde ich mir noch vornehmen.
    Nachdem ich nun mehrere Stunden Beiträge gelesen habe, verstehe ich Folgendes: Der Motorlüfter muss anspringen, wenn die Klima eingschaltet wird (zumndest recht bald danach). Schalte ich die Klima ein geht die Motordrehzahl runter, also läuft der Kompressor (sonst hätte ATU auch keinen Service gemacht, denke ich mal). Dann höre ich anstelle des Motorlüfters nur dieses Brummen im Moterraum (kein tiefes Brummen, sondern ein höheres Brummen). Ich deute das so, als würde das System versuchen den Lüfter einzuschalten aber der will oder kann nicht.
    Wo kommt dieses Brummen her? Wäre die Sicheurng durch, würde doch auch nichts brummen. Oder brummt es weil der Lüfter tot ist oder Sicherung durch?
    Wegen der A..kälte kommt der Lüfter leider derzeit nicht zum Einsatz. Versteh ich es richtig, dass der Drucksensor sich nur meldet, wenn zuwenig Druck im System ist (=leer). Ich hatte es so verstanden, dass der Drucksensor auch reagiert, wenn zuviel Druck im Systen ist (= Lüfter einschalten und abkühlen). Wenn der Lüfter aber praktisch immer zugeschaltet wird, wenn man die Klima einschaltet, scheint der Drucksensor das ja nicht zu steuern? Fragen über Fragen... Ist eine kleine Wissenschaft (auch ja: ist eine manuelle Klima, nix Climatronic).

    Hallo zusammen,
    an meinem ST (Bj 2015 75.000 KM Motor 1,2 CJZ) läuft der Kühlerlüfter nicht mehr an, wenn die Klimaanlage läuft. Normalerweise springt der Motor ziemlcih schnell an und läuft viel. Die Klimaanalage ist frisch gewartet. Die Werkstatt hat keinen Defekt erkannt (sonst würden sie keinen Service machen, hat der ATUler gesagt). Es hat nur ein wenig Kältemittel gefehlt. Kühlleistung war vor dem Service und ist aber auch jetzt eher schwach. Sicherungen auf der Batteria hab ich mir schon angeschaut. Soweit OK.
    Noch eine wichtige Wahrnehmung: Anstelle, dass der Lüfter anspringt, hört man nur ein hochtöniges Brummen, so als würde ein Relais hängen. Strom und Signal scheint also anzuliegen. Hat jemand einen Tipp was der Laie machen kann? Hab leider keine Diagnostechnik etc zur Hand. Ich dachte schon mal reichlich W40 auf alles zu sprühen :D , ist aber alles ziemlich verbaut.... Hat der ATUler vielleicht irgendwas demoliert? Ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert kann ich nicht genau sagen, weil wegen des endlosen Winters selten die Motortemperaturen steigen.
    Danke sehr!!!!!!!

    Ich hatte zeitweilig vor ein paar Wochen ein leichtes hörbares Knacken beim Lenken bei langsamer Fahrt. Das ist aber wieder weg. Ich dachte das lag an diesen Domlagern und/oder Frost nach langem Rumstehen. Außerdem habe ich gelegentlich das Gefühl, dass das Rad wegfliegt, so ein gewisses Eigenleben entwickelt (also sehr stark übertrieben).


    Der Wagen fährt aber einwandfrei gradeaus, lenkt perfekt, alle Schrauben sind fest und da wo sie hingehören. Alle Gelenke und Bälge sind (soweit sichtbar) einwandfrei. Der Wagen hat so 70.000 KM gelaufen und war vor 6 Monaten beim TÜV ohne Mängel... Achso: Reifen und Bremsen sind auch komplett neu.


    Dankeschön!

    Schönen guten Morgen!
    Ich habe gestern meine Reifen am 6J /6P Kombi Motor CJZ im Hof gewechselt. Immer nur eine Seite aufgebockt. Ich habe dabei an jedem Rad gedreht, um zu prüfen, ob alles schön rund läuft. :D
    Dabei fiel mir auf, dass, wenn ich das linke Vorderrad drehe, aus Richtung Getriebe ein paar irritierende Klackgeräusche kommen (wie soll man das beschreiben?). Nur, wenn man das Rad in Bewegung bringt. Wenn es sich dann dreht hört man kein Klacken mehr. Auf der rechten Seite hört man nichts. Vielleicht sollte ich das Getriebeöl nachfüllen?
    Weiß jemand Bescheid? Sind diese Geräusche normal oder kündigt sich der Abschied des Getriebes an? Sollte ich noch sagen, dass ich ein paar Wochen vorher ein paar Kilometer mit unterschiedlichen Vorderreifen fahren musset wegen Reifenpanne ;( (übriegends Ersatzrad Orignal Seat, nur mit anderer Dimension - muss man nicht verstehen, ist aber so...)
    Dankschön.
    F

    In einem meiner Beiträge hatte ich meine Odysse bei den tollen Seat Händlern beschrieben. Die haben sich elegant mit Lügen und Abwiegeln aus der Verantwortung gestohlen bis die Garantie vorbei war... und über die Preise brauchen wir ja nicht zu reden. Die liegen "etwas" über atu. Ich kann mir leider nur so einen Wagen leisten.

    Also heute zum atu. Gebeten die Ventile auch zu tauschen. Nur abfällige Bemerkungen bekommen: Was soll das? Die sind nicht defekt! Kann gar nicht sein. Machen sie nicht. Zum nächsten atu gefahren und ohne Reparaturauftrag Klima gewartet. Beiläufig gefragt, ob man nicht die Ventile tauchen sollte. Der Mann meinte dieser Typ Ventile sei in unendlich vielen Marken verbaut und es wären keine speziellen Probleme beim IBIZA bekannt. Wenn, dann gäb es die Probleme auch bei anderen Typen. Und es sei auch ziemich schwierig die Ventile zu tauschen... blablabla
    Wie auch immer: Die Anlage ist laut Klimaprüfung absolut dicht (zumindest 15 Minuten lang).
    Ich habe nun Lecksuchspray auf die Ventile gesprüht und sonstwo wo ich hingekommen bin. Keinerlei Reaktionen. Was mir auffiel ist, dass beim Niederdruckventil sich die eingespritze/aufgetragene Flüssigkeit nach ein paar Stunden leicht verfärbt hat (zweimal). Vielleicht tritt da tatsächlich eine winzige Menge Kühlflüssigkeit aus und reagiert mit dem Lecksuchspray? Beim Hochdruckventil passiert absolut nichts. Keine Bläschen, keine Verfärbung.
    Ich werde mich also daran gewöhnen müssen einmal pro Jahr die Anlage aufzufüllen. Da freut sich die Umwelt. Irgendwie kann das doch nicht sein. Da müsste der Hersteller in solchen Fällen Verantwortung übernehmen. Ursprünglich ist das Problem ja schon in der Garantiezeit aufgetaucht, hat aber niemanden wirklich interessiert, eher im Gegenteil - nur um sich Kosten und Ärger zu sparen. Vertuschung, Lügen, Abwiegeln. Motto: Auto verkauft, der Rest ist Probelm des Käufers.
    Das gibt mir zu denken. Jetzt ist es zu spät.

    Hallo,
    ich habe mir eben mal die Befüllventile unter den Kappen ageschaut. Unter der Tiefdruckkappe sieht man etwas vertrockneten Tracer. Unter der Hochdruckkappe ist sogar etwas Feuchtigkeit zu sehen. Das könnte natürlich auch Kondenzwasser sein oder Reste vom Befüllen. So oder so, würde ich die Ventile tauschen lassen.
    Die Befüllstutzen sind sind offenbar an die Leitungen geschweißt. Ich denke da muss man den Einsatz rausschrauben und austauschen (auf der Kappe steht Schrader). Vermutlich wie am Fahrrad? Auch nach langen googlen kann ich nicht rausfinden welches Ventil benötigt wird. Ist das ein Standard? Wer weiß die Bezeichnung?
    Danke sehr!

    Hi,
    Tracer ist wohl das Kontrastmittel. Davon hat man schon reichlich eingefüllt. Das Leck liegt offenbar an einer Stelle wo die Sonne nicht scheint... also wo man mit dieser Lampe nicht hinkommt.
    Aber was meinst Du mit Ventileinsätze? Wo sind die an der Klimaanlage? Vielleicht kann ich dieser Sache nachgehen..
    Dankeschön...

    Auch dieses Jahr - Klimaanlage (manuelle) wieder fast leer.


    Wie bereits geschrieben. Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt - nichts gefunden. Kondensator neu - Problem bleibt.


    Da ich nicht noch mehr Geld ausgeben möchte und den Wagen irgendwann verkaufe frage ich mich ob die im Internet angeboten Dichtmittel eine Lösung für diesen offenbar irgendwo vorhandenen Mikroriss sein könnten?


    Hat da jemand Erfahrungen? Wie lange wird die Anlage damit laufen? Risiken und Nebenwirkungen? Machen das Werkstätten überhaupt? Kann man das Zeug selber einfüllen?


    Danke schön!


    Die Daten:


    IBIZA ST
    KM Stand 45.000 KM
    HSN/TSN 7593 AKW
    Erstzulassung 3.8.2015
    Variante SECJZC
    66 KW sind 90 PS
    Version FM5NFM52T1067MM66
    Motorcode CJZ

    Hallo,


    nach dem ich mich von dem traumatisierenden Werkstattbesuch erholt habe Folgendes:


    Ich habe den Wagen zu SEAT gebracht wo er auch schon vor einem Jahr im Rahmen der Garantie bearbeitet wurde. Vor einem Jahr wurde aufgefüllt und geprüft und nichts berechnet.


    Nun der zweite Besuch: Sie wussten von nichts! Sie hatten keinerlei Notizen angefertigt und wollten sich an keinen Werkstattbesuch erinnern. Aber sie schauen mal nach, was kaputt sei. Am Nachmittag erhalte ich einen Anruf: alles OK. Sie hätten den normalen Klimaservice gemacht und Kältemittel nachgefüllt und kein Leck gefunden (Anlage war wieder halbleer). Im Jahr zuvor sei es wahrscheinlich zu heiß gewesen und ihre Füllanlage würde dann (leider) zu wenig Mittel einfüllen... blablabla


    Es folgte dann eine 15 minütige Streiterei in der Werkstatt weil ich ausdrücklich um eine Reparatur gebeten habe. Aus Kulanz haben sie mir dann wieder keine Kosten berechnet.


    Was soll ich sagen: Seit gestern (zwei Monate später) fängt die Anlage wieder mit Geräuschen an. Die Anlage ist also - wo auch immer - defekt. SEAT will offenbar nicht reparieren, warum auch immer. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf eine Debatte wegen Kulanz oder keine Lust auf ein EU Fahrzeug.


    So oder so bin ich nun ratlos. Zu SEAT gehe ich nicht mehr. Hat jemand eine Rat, wie ich das Problem lösen kann? Eine andere Werkstatt die sich damit auskennt hier in München oder Umland? Ich würde jetzt einfach die Anlage "leer" fahren und dann einen neuen Kondensator einbauen (lassen), auch wenn es offiziell keinen Defekt gibt. Macht so einen Verdachtsreparatur Sinn? Ich habe die Befürchtung, dass die Ursachensuche ziemlich schwierig bis unmöglich ist. Jedenfalls denke ich, dass SEAT bei zwei Terminen das Leck gefunden hätte.... wenigstens das.


    DANKE!!!

    Danke Saga24. Klingt wirklich ähnlich. Der Freundliche meinte im Nebensatz auch so was wie "eine Schwachstelle des Modells", also nicht ganz selten...


    Kondensator ist doch das Teil vorne am Kühler? Die Dinger gibt es bei Ebay schon für 15,- €. Problem ist wohl der aufwendige Ein- und Ausbau. Was hat denn Deine Werkstatt gesagt? Was war die Ursache? Wie sind die drauf gekommen? Bei der ersten Prüfung hat die Werkstatt nichts gesehen.
    Weist Du die Kosten lagen (wenn Du hättest zahlen müssen?). Ob ich hier Kulanz bekomme weiß ich nicht. Vielleicht einen Teilbetrag.
    Danke.