Beiträge von MojoMC

    Der 6L Cupra hatte ab Werk leider nur sehr straffe HA Federn mit grob 30N/mm. Damit fährt die HA schon ziemlich gut. Problem ist, dass es keine vernünftig straffe VA Feder gibt. Cupra Serie ist auch nur ne stinknormale 6Q0 Feder mit um die 23N/mm.

    Der 1.8T Cupra 6L und der 1.9 TDI Cupra 6L müssten doch aber unterschiedliche Vorderachsfedern haben?


    Zumindest hat mir mal ein verrückter PQ24-Fan aus Dresden (^^) abgeraten, die TDI-Cupra Federn vorne beim kleinen TDI einzubauen, da der TDI-Cupra wg. FMIC & 6Gang eine höhere VA-Last hat als der normale TDI mit SMIC & 5Gang.


    Disclaimer: Ja, ich weiss, auch andere Faktoren als nur die Federhärte (bei gegebenem Gewicht) haben Einfluss auf die Fahrzeughöhe, z.B. die Federlänge.


    Hinten TDI-Cupra-Federn und vorne 1.8T-Cupra-Federn ergibt (auch in der Praxis) beim Fabia TDI Schrägheck weder Hängearsch noch Keilfahrwerk.


    Ente89 spricht allerdings von einem Fabia Kombi, da sollte die HA-Last bzw. die Federn ja anders sein als beim Schrägheck.

    Wer noch eine Domstrebe braucht:
    Die Wiechers 511031 (Stahl, Polo 9N bis 05/2005 bzw. passt auf viele andere PQ24) ist momentan bei Amazon selbst bis auf 31,40€ runter.
    Ist ein Schnapper, denke ich - nur 1 Exemplar auf Lager.


    Ich bin schon mit Wiechers Stahl vorne unten und Wiechers Alu vorne oben (inkl. DIY Hansemann-Hülse) ausgestattet - ein Wechsel der Domstrebe auf Stahl würde (bei einem "Cupra-Fahrwerk") wohl kaum merkbar sein, oder?