Beiträge von novagor

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    Original von ibizacupra2
    Nja dann tauscht man halt die elektrischen Fensterheber mal aus versteh das gar nicht das ihr so viele Probleme habt habe meinen 2001 gekauft und ausser den Anlasser und die elektrischen Fensterheber und Zahn und Keilreimenwechsel schon bei 50 tkm habe ich noch nicht´s machen müssen und das ist nicht viel in 5 Jahren...


    sorry, aber wie kann man das denn nicht viel nennen? also mein 10 jahre alter japaner macht nicht solche probleme... klar war der mehr als doppelt so teuer wie ein ibiza, als er neu wahr, aber sowas darf nicht sein!
    in meinen augen ist es reine geilheit auf werkstatt kunden, wegen der die qualität des vw-konzerns nicht stimmt! man könnte bessere fensterheber verbauen, aber man tut es nicht... elektrische fensterheber müssen sich doch nicht stark verändern... die könnten bei allen autos gleich lang halten, aber nein, sie werden extra schön billig, aber schlecht produziert!
    und zahn/keilriehemen... sorry, aber sowas darf nach 50tkm nicht sein! mein ibiza hat übrigens auch erst rund 55tkm drauf und die karre macht problemchen in einer tour... alles so kleinigkeiten die einfach nicht sein müßten! bei einem 54tkm alten auto darf so ne technik nicht kaputt gehen... er ist zwar jetzt auch 6 jahre alt, aber so wenig wie verschiedene teile benutzt wurden... tztz... bißchen rost an ein paar schrauben am unterboden ist ja ok, aber so elektrokrams darf nicht versagen nach so wenig nutzung!

    da hast du aber sowas von recht freddy! :D


    hatte letztens den leon 2 mit 140ps tdi zur probefahrt und war maßlos entäuscht! der wagen sieht (wenn es nicht mindestens ein fr ist) von außen schon sehr hässlich aus, aber die vearbeitung im innenraum topt alles... soviel billigplastik und wackelteile... häte fast ein sehr schlechter hyundai sein können :D
    der für mich größte negativpunkt war jedoch die A-säule... sowas von dick und völlig im weg. ich für meinen teil habe fast nichts gesehen... was ich bezüglich der heckscheibe beim alten leon shcon schlimm fand, aber der leon2 hat das nun nicht nur hinten, sondern auch vorn! grausam!



    ansonsten stand ich mal vor der gleichen frage... meinen gp01 mit 60ps wollte ich optisch herrichten, aber außen hui und unter der haube pfui... nein danke! ich habs dann bei chrom-leisten für den frontgrill belassen und mir ein vernünftiges auto fürs tuning gekauft (siehe signatur).
    desweiteren bin ich von der qualität was seat angeht (welche ich früher gar nicht schlecht fand) mittlerweile sehr enttäuscht! vw hingegen hat sich wirklich verbessert, wie ich finde. bin jetzt auch den neuen jetta gefahren (gleicher motor wie im leon2... 140ps tdi) und war sehr positiv überrascht... sollte zwar auch 28t euro kosten, aber hatte navi, leder und war sehr gut verarbeitet.


    mal so als tipp... wie wärs mit nem vernünftigen japaner? die technik versagt bei den japanern allgemein sogut wie nie und auch ansonsten sind sie im vergleich zu deutschen fahrzeugen extrem selten in der werkstatt. ;) für rund 30t euro könnte man sich überigens auch nen schicken 307cc holen... eigentlich ein schönes auto und macht doch mehr her, als ein ibiza, leon oder a3! :D
    ansonsten hat freddy aber schon recht mit dem a3... ist ein solides auto!

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    Original von ibizacupra2
    Bei mir ist alles super ausser das die elekrischen FENSTERHEBER die gehen bei mir ständig kaputt


    den hätte ich ja fast vergessen... elek. scheibenheber fahrerseite! mit dem ding steh ich einfach auf kriegsfuß...immer wieder setzt er aus und ich kann nie mit ruhigem gewissen an nen mc-drive fahren :(

    ich für meinen teil werde mir keinen Seat mehr kaufen. ich bin mit meinem GP01 (BJ 9/2000) sehr unzufrieden... der Motor springt ab und zu nicht an (mitunter schon 15min gebraucht, bis er endlich lief), mein Schalter für die Heckscheibenheizung ist defekt (sowas darf nicht kaputt gehen) und mein Außentemperatursensor zeigt mir auf dem Display was von -40° an 8o
    enzig und allein der verbrauch und die motorleistung sind ok. 6 liter super ist für den alltag einfach klasse und trotz nur 60ps zieht er recht vernünftig und man blockiert die fahrbahn nicht extrem.



    meine leidenschaft sind eher die sportlichen japanischen autos... fahre daher als zweitwagen im sommer nen Nissan 200sx s14 (2l 16v Turbo mit heckantrieb = 200ps). ist definitiv was anderes als ein ibiza, aber die verarbeitung ist top, das design außen und innen einfach toll und die qualität stimmt auch!



    wenn der ibiza in vielleicht 2 jahren weg kommt, dann wird es wohl einen zweiten japaner geben... je nachdem, was die familienplanung und das geld dann sagt, dachte ich an nen impreza oder nen evo.... zur not halt nen normalen lancer.


    von VW halte ich mittlerweile absolut null.... die neuen modelle des konzerns kosten auch insgesamt viel zu viel, egal ob audi, vw oder seat... lediglich skoda ist da noch ne alternative, aber ein japaner ist nunmal zuverlässiger, wie ich bisher auch von jedem kfz-mechaniker hören durfte!

    hast du niemanden, der sich mit dem auto oder mit turbomotoren auskennt, der evtl mitkommen könnte?


    ich würd ihn einfach mal fahren... von außen wirst sicherlich bei nem gp01 nix sehen (kein rost etc). das display der klimaautomatik ist wie schon erwähnt extrem anfällig (bei mir geht das radio im betrieb einfach manchmal aus). desweiteren ist im innenraum das plastik, bei den haltegriffen/fensterhebern an den türen extrem kratzempfindlich... wenn die also verkratzt sind, wunder dich nicht. meiner hat 49tkm drauf und die dinger sehn aus wie bestimmt 100tkm alt :D


    bei nem turbofahrzeug ist das warm und kalt fahren recht wichtig... bei nem vw-turbomotor nicht mehr so extrem wie bei meinem (siehe unten), aber trotzdem sollte man drauf achten, dass nicht sofort losgeheitzt wird.


    kenn es nur von nissan, aber vielleicht gibts ja turboschäden auch beim 1.8 20vt. also einfach drauf hören, ob er sich unrund, kratzig, bzw kreischend anhört, wenn der turbospult. son turbo ist auch bei vw sicherlich nicht gerade billig.


    chiptuning ist meiner meinung nach übrigens kein richtiges tuning... einfach die einspritzung oder den ladedruckerhöhen ist nicht das richtige, um ne mehrleistung von 50ps zu erreichen. sorry, aber sowas geht nur durch richtiges motortuning.

    hi,


    bekannter von mir ist kfz-meister und macht mir die inspektionen. dummerweise leuchtet meine service-leuchte nun schon seit ner weile immer, wenn ich den motor starte. gibt doch bestimmt irgend ne kombination oder so, die normal der seat-händler macht, nachdem er die inspektion vorgenommen hat. wie ist diese kombination?

    die kupplung geht mir sowieso aufn sack! ist eure auch so extrem schwergänguig? ich muss das ding mit viel kraft treten und bisher hat jeder, der bei mir mitgefahren ist gemeint "das kuppeln geht aber extrem schwer".

    tja... mein Ibiza ist eindeutig ein Spanier, dem der Winter gar nicht passt! Seit einer weile funktioniert der Schalter für die Heckscheibenheizung nicht mehr richtig. wie kann ich die Plastikblende an dieser Stelle demontieren, ohne was kaputt zu machen und wiviel kostet der Schalter ungefähr neu?


    ich hoffe mal, dass es den einzelln gibt (bei meinem Nissan ist es jedenfalls so.... schönerweise ist der aber zuverlässig und nicht so anfällig wie der Ibiza :D )



    mittlerweile bin ich mit meinem Ibiza recht unzufrieden... er hat gerade mal 48tkm gelaufen und zickt schon so viel rum. Fensterheber ging letztens nicht mehr.... manchmal springt er bei kälte nicht sofort an, sondern braucht einige Anläufe (er geht an, aber sofort wieder aus) ich werd demnächst mal die Zündkerzen kontrollieren, nicht dass die verrust sind oder so. Hatte eigentlich gehofft, dass er noch ne Weile hält... mal schaun was noch so für Überraschungen kommen. :evil:

    hab mal die türverkleidung demontiert, allerdings sieht der seilzug und alles vollkommen in ordnung aus. ich nehme an, dass der fehler irgendwo direkt im motor liegt. aufgrund der feuchtigkeit hab ich mal mit nem föhn alles trocken gemacht, jedoch brachte auch das nichts.


    fensterheber funktioniert also immernoch nicht! muss wohl die ganze einheit getauscht werden... weiß einer was sowas beim SEAT-Händler in etwa kostet?



    EDIT: nach einem Monat und dem Versuch das ganze selbst zu beheben, geht es nun wieder. bei jeder fahrt immermal probiert und plötzlich ging der fensterheber wieder wie gewohnt. seitdem hatte ich nur noch 1mal einen aussetzer (für 1min) aber mittlerweile lässt sich das ganze wieder normal bedienen. es wurde nichts gewechselt. außer meiner aktion mit dem föhn (um feuchtigkeit aus der tür zu bekommen) wurde also nichts gemacht.

    mein elektrischer fensterheber auf der fahrerseite funktioniert seit letzter woche freitag nicht mehr. beifahrerseite geht ohne probleme, aber die fahrerseite will nicht so recht.


    schon überlegt, ob vielleicht wasser in die tür eingedrungen ist (scheibe runter und scheibe wieder hoch) und dies vielleicht dann gefroren ist (da kam nämlich der große schneefall hier).
    jedenfalls versuch ichs seitdem immer wieder und höre auch, wie die elektronik versucht etwas zu tun (wenn man den schalter drückt hört man kurz ein leises summen).


    kann mir wer helfen? wie könnte ich den fehler aufspühren?

    find ich auch wirklich schade, denn hier gibts schon ganz feine sachen und wenn man da seine heckleuchten selbst hinschickt, dann zahlste 40 euro für zb normal schwarz und wer noch tribal will, zahlt halt ein paar euro mehr! ziemlich geil (wollte normal schwarze haben) aber wie da auch im gästebuch zu lesen is, werden die dinger eher weniger eingetragen bzw sind an sich nicht erlaubt!

    zu der sache mit der versicherung:


    Wenn sich bei dem Eintrag deiner Tuningmaßnahmen (auch: anderer Motor!) die Typschlüsselnummer deines Fahrzeuges NICHT ändert, kannst du Motorleistung wie eingetragen bei der Versicherung angeben und wirst nach der Typschlüsselnummer berechnet.
    Allerdings: sind deine Tuningmaßnahmen finanziell sehr aufwendig gewesen, empfiehlt es sich, die dann doch auch (als "Mehrwert") versichern zu lassen - sonst gibt's später mal das große Erwachen im Schadensfall...


    deshalb find ich das ganze auch sehr interessant, schließlich könnte ich mir keinen cupra leisten im unterhalt (gerade wegen der versicherung, da ich bei 100% bin, denn der wagen lief direkt auf mich und nicht als zweitwagen irgendwo!).


    außerdem hätte ich halt an sich ne gute quelle um die teile zu bekommen (bekannter) und warum soll man sowas dann nicht nutzen?



    öhm... wieso sollte der 1.8er schlecht sein, wenn der 1.8t gut is? das verwundert mich jetzt schließlich is der motor doch der selbe, nur halt ohne turbo!
    der 1.8 und der 2.0 16V wären auch interessant, allerdings muss ich erstmal schaun, was da momentan für motoren verfügbar sind... wollte nur mal so meinungen zu dem thema welche motoren zu empfehlen sind und auch passen und welche nicht.


    immernoch ein wenig unklar ist mir die sache mit den achsen... ok, die achsen sind für ein wenig weniger gewicht ausgelegt (ebend nur für die kleine maschiene) aber meint ihr nicht, dass zb bei audi auch der wagen mit kleinstem motor noch die selbe achse hat, wie der 1.8er? ich würde denken, dass die achse zb beim a3 dann überall die selbe is, nur bei s3 und rs3 das ganze ein wenig anders (wäre nämlich dann für mich der grund lieber nen 1.8er zu nehmen, anstatt eines dicken 2.0 16v wo die achse geändert werden müsste)!


    naja, werde mich mal ein wenig erkundigen, was mein bekannter dazu sagt und ob das klar ginge. sollte der umbau hinhaun, werd ich natürlich weiterhin berichten!


    mich würden auch ein paar meinungen zu den umbauten interessieren... werden sich ja sicherlich schon ein paar andere leute nen neuen motor eingebaut haben!

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    Original von Rail
    ich will so ne Lippe für den Cupra haben... weiss jemand ob es schon sowas für den gibt?


    du willst nen cupra mit so ner spoilerlippe verhunzen... das würde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen! die cupra front is schick und macht ne feine optik... da muss man sonst nix machen!

    wie schon gesagt, der 1.8er is doch ein feiner motor und 125ps würden mir fürs erste auch reichen! der vr6 oder 1.8t is ein sehr gefragter motor, der dementsprechend auch recht viel kostet und eigentlich eher selten mal eben wo rumliegt ohne dass ihn einer will!
    n 2.0 lieter motor is natürlich auch was feines, aber ich nehm an, dass ein 1.8er eher zu bekommen is.


    wie schon gesagt hab ich kontakt zu ner werkstatt wos nen raum mit motoren gibt, wo man sich quasi einen aussuchen kann und auch fürn einbau nicht so viel zahlt.


    und was is schlimm an nem normalen 1.8er? das t kann man ja noch später dahinter hängen, wenns einem nicht reicht, warum also immer direkt 200ps? (zumal ich denke das 125ps den ibiza schon ganz gut vorantreiben können)


    werde mich jedenfalls mal schlau machen, was die so an motoren da haben und wieviel mich das kosten würde.


    tante edit fragt: passt denn der 1.8er vom a3 oder golf auch in den ibi?

    also mein ss2 geht auch immer mal aus... drück ich dann auf den dicken knopf (an/aus taster) und dann gehts wieder an.


    naja, passiert zum glück nur manchmal und geht dann auch nach dem drücken wieder ganz normal!

    sorry fürs doppel posting, aber es gibt da was wichtiges zu sagen! war heute im zeitschriften laden und durch zufall mir ne Power Tuning gekauft (gab keine tuning scene) jedenfalls is da auch ein GP01 drin... jedoch *grusel* hässlich, wie ich finde!
    is orange mit eckeligen flammen und auf custom gestylt... wer sich den mal angeschaut hat... was haltet ihr davon? würde es auch einscannen, aber ich nehme an, dass wird nicht genehmigt, wa? (find ich eigentlich schade)


    Tante-Edit sagt, dass ich im übrigen auch gern mal die bilder sehen würde von dem aus der Tuning Scene!