Beiträge von ST2010

    Seufz.


    Vielleicht mach ich das beim nächsten Mal.


    Nachdem ich mich ein wenig über ECE-Zertifizierung, ABE und dergleichen umgelesen habe hab ich jetzt die ZENEC RCE 2006 bestellt (ZENEC wurde hier ja schon öfter für Radios empfohlen meine ich), um festzustellen dass die Kabelführung ist wie
    k1x321 am Anfang beschrieben hat, also darf ich ein neues Kabel verlegen und noch mal die Kennzeichenbeleuchtung abpflücken, dafür behält mein Auto allerdings die Betriebserlaubnis und ich bin nicht angeschmiert wenn die Versicherung mir den Maserati vom Gegenüber nicht zahlen will...

    Die Kamera selbst ist noch nicht da, aber das Kabel liegt.


    Ich mache einfach mal ne Foto-Love Story wie ich das Kabel verlegt habe. Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass ich ein paar Stellen vergessen habe. Vielleicht ist das für andere hilfreich. Wenn ich fertig bin kommt die Kabelbelegung etc.


    20171222_113805.jpg
    Das Radio einbauen war ein Kinderspiel. mit dem CAN-BUS-Adapter, der GPS-Maus und der Antenne sind alle nötigen Kabel eingebaut, Backside USB, SIM-Karte, Mikro und Schnick Schnack hab ich vorerst weggelassen. Gelb seht ihr das Videokabel der Kamera, das rote Kabel am Chinch hab ich links liegen lassen.
    20171222_113823.jpg
    Unter dem Lenkrad lässt sich das Kabel (hier rot eingezeichnet) simpel langführen, unten links zum Boden
    20171222_113839.jpg
    Man muss die Schwelle nicht einmal entfernen, das Kabel lässt sich einfach drunter schieben.
    20171222_115939.jpg
    Statt am Radkastern bin ich hier an der Säule hochgewandert über den Dachhimmel


    20171222_115927.jpg


    Über den Dachhimmel bin ich zum rechten Faltbalg gegangen, der linke hat noch Scheibenwischerkram drin.
    [Bilder fehlen]
    Den Faltbalg habe ich überwunden, indem ich das Kabel geknickt und diese Schlaufe durch den Balg gedrückt habe.
    20171223_152559.jpg
    Für den nächsten Schritt habe ich 2mm Federstahldraht verwendet. An der Heckscheibenheizung bin ich reingegangen, habe den Draht am Faltbalgloch gefangen und das Chinchkabel in eine Öse gefädelt.
    20171223_152751.jpg
    Mit dieser Öse war der zweite Teil leicht gemacht und das Kabel ist unter der Heckklappenabdeckung gelandet.


    So, noch Fragen? ist das jetzt zu ausführlich oder zu kurz oder Irrelevant?

    Japp, das Bild hatte ich auch. Vermutlich hätte ich mit mehr Krft an der grünen Stelle ansetzen müssen... Naja, jetzt hab ich mir gleich mal neue Birnen gekauft, wos schon offen ist.Morgen versuche ich mal mit Draht das Kabel an der Heckscheibe vorbei durchs Metall zu führen.

    So, Radio einbauen, kein Problem. Kabel verlegen, kein Problem, bis zur Heckklappe zumindest. (Habs am Himmel nach rechts rüber geführt weil da der Faltbalg nicht do voll war.) Wie ich das Kabel an der Heckscheibe runterführe muss ich sehen. Diese 5no.943.021 Nummernschildbeleuchtung allerdings hat mich zur Weißglut getrieben, und dann passt die Kamera nicht mal... Jetzt muss ich wohl doch so nen Nummernschildhalter nehmen. Und die Beleuchtung kleben.

    Morgen gehts los, bei meinen Eltern in der Garage habe ich Strom zum löten. Ich hoffe mal das klappt alles, ich hab immer noch nicht probiert die ganzen Abdeckungen abzubauen...

    Habs schon mal gelesen, aber nur beim 6P, also ab Ende 2015. Beim 6J "sollte" es das Problem nicht geben, ich habs nicht.

    Nachdem ich drauf rumgedacht hat was ein PMW macht (Spannung wandeln) hab ich die These aufgestellt dass das bei welchen die standardmäßig mit LED ausgerüstet sind sein kann?

    20171220_204219[1].jpg


    Beide Enden sind identisch. unten am Chinch kommt ein dünner roter Draht raus. Das Kabel selber besteht aus einem Strang. Freund Google sagt darüber soll der Rückscheinwerfer Saft kriegen.




    Mit "Blenden" meine ich unspezifisch Abdeckungen, beispielsweise die um das bestehende Radio, die unter den Türen, die von der Nummernschildbeleuchtung 5NO.943.021 (wobei ich davon Bilder gefunden hab die so aussehen als könne man da auf einer Stirnseite mit nem Plastikwerkzeug hebeln) - quasi alles was ab muss ohne dass man Schrauben sieht.

    So, das Radio und ein gordischer Knoten an Kabeln sind schon mal da :D Sind alle brav beschriftet, und anscheinend sind CAN-BUS und Antenne mit Phantomspeisung auch mit drin. Nur das OBD-Kabel hätte ich extra bestellen müssen, habt ihr sowas?

    Wenn das Auto dann irgendwann nicht mehr will baust es halt einfach für die FARK um

    FARK hab ich noch nie besucht, aber auf dem FATE bin ich zuhause...




    so eine Neuvorstellung ließt man doch immer wieder gern

    Ich bin sonst in nem NERF-Forum, in Netiquette bin ich geübt ^^ Ich finds gut gleich ne Einschätzung zu ermöglichen wie technisch man mit mir reden kann und wo meine Interessen liegen...

    Japp, so sieht das aus, und so klingt das für mich auch logisch. Das Radio sollte das Rückfahrsignal vermutlich über CAN-BUS kriegen oder so damit es umschaltet, Die Kamera braucht ja nur ein/aus... Ein zusätzliches Kabel wäre vielleicht für Steuerbarkeit oder so nötig?

    Ich glaube ich order mir die Sachen und beschäftige mich über die Feiertage damit, ohne mir das alles mal angeschaut zu haben ists doch arg theoretisch.


    Das Teil hat also 4 Anschlüsse, plus an Zündung, minus an Masse, Signal an Rückfahrlicht und Video an Infotainment? Auf den Bildern sehe ich immer nur das Videokabel (gelb) und das Stromkabel (rot/schwarz)...

    Nur auf den Rücksitzen sind Fahrten für Menschen über 1,55m nicht zumutbar.

    Ich habe drei Personen die nicht in der Kinderabteilung einkaufen erfolgreich 4 Stunden durch Schneechaos gesteuert (siehe Profilbild, da haben wir grad Eis von den Scheibenwischern genommen) und mir sind keine Beschwerden gekommen^^


    Ich denke die Größe ist ein guter Kompromiss. Ich werde wohl nicht das gesamte Equipment für die Arbeit reinkriegen (beinhaltet ein Schlauchboot), aber meine Freundin hat schon einige Umzugskisten damit bewegt. Die 12cm Breite die er im Vergleich zum Vorgänger einspart machen in Parklücken einiges aus, und er passt auf die Hebebühne in meiner Garage weil er flach ist...

    Moin!


    Ich weiß nicht ob ich je gedacht hätte dass ich in einem Seatforum lande - zu der Zeit als ich mich wirklich für Autos interessiert habe war das Internet noch lange nicht bei mir angekommen, und damals war Ferrari eher mein Fall.


    Jetzt steht seit knapp drei Wochen ein "phantomschwarzer" Kombi in meiner Garage, und son bisschen stolz bin ich schon, auch wenn ich - und ich hoffe ich mache mich damit nicht allzu unbeliebt - echt kein großer Autofan bin, nur Pendler.


    Aber ich bastel gerne, normalerweise an Spielzeuggewehren von NERF etc. für Liverollenspiel, und auch wenn ich sicherheitsrelevante Dinge sicher Leuten überlassen werde die ihr Geld damit verdienen fänd ichs merkwürdig für Dinge in die Werkstatt zu fahren die ich auch selber machen kann. Ich habe keine Angst vor Strom, Lötkolben, Werkzeug oder Kleber.


    Zu meinem Gefährt:


    Ich hab nen 6J ST Style von 07/2010 mit 101tkm übernommen, der Zahnriemen wurde vom (freien) Händler nach Abschluss des Kaufvertrags erneuert, die Bremsen sind auch neu.
    Kaufentscheidend war die 1,4L 16V Maschine (63KW/86PS), welche mir von verschiedenen Freunden als robust und zuverlässig empfohlen wurde. Damit stelle ich keine Streckenrekorde auf, aber die Kassler Berge schafft er immerhin...


    Die Karre sieht gut aus, hat nur winzige Macken, und wenn die Heckscheibe beschlägt lässt sich die Werbung der Vorbesitzerin erahnen.


    Von dem Forum erhoffe ich mir, dass ich mehr über meine Neuanschaffung lernen kann und mehr von ihm habe...

    Auf die Gefahr hin dass das doch im Bereich Multimedia angesiedelt wäre...


    Ich will bei meinem 2010er 6J ST pre facelift ein Androidradio mit Rückfahrkamera verbauen (wenn das Radio schon rein kommt...)


    Ich hab mich (vermutlich) für ein A-Sure in der passenden Größe entschieden um nicht den ganzen 2DIN-Umbau zu machen, da sollten die Kabel ja schon liegen, das einzige was mir Sorgen macht ist eine Verkabelung der Rückfahrkamera. Um das Nummernschild nicht zu verdecken denke ich an eine Nummernschildbeleuchtungsmontage.


    Wie kompliziert ist es, das Kabel von der Kofferraumklappe ins Armaturenbrett zu legen? Hab ich sonstige Fallstricke übersehen? Ah, und Hallo erstmal!


    PS: Ich hab nach alten threads gesucht und nur den hier gefunden der keine Antworten hat.