Beiträge von zimpel6451

    Servus Leute!
    Hab mir vor 2 Wochen vorne Rechts die Alufelge von meinem Ibiza zerballert (Schlagloch). Es handelt sich um Zubehörfelgen: AEZ Simas X717 mit der Dimension 8Jx17H2 ET35. Es ist scheinbar fast unmöglich eine relativ "günstige" Ersatzfelge mit den Gleichen Dimension zu bekommen. Ich hab im eBay aber eine gefunden welche in den Dimensionen fast die gleiche ist. Sie hat folgende: 9,5Jx17H2 ET30. Kann die Felge so erstmal verbaut werden, oder unterscheidet sich die breite so erheblich das es jeden sofort auffällt & meine Fahrsicherheit beeinträchtigt ist?! Ich fahre 205/40 R17 Reifen. Würde dann so einer überhaupt passen oder wäre der Reifen dann "Gestreckt" etc? Ich brauche sofort erstaz & hoffe das es so vielleicht erstmal eine Lösung ist, nur bis ich halt Mal Ersatz finde.
    Andere Felgen kommen nicht in Frage.


    LG. Jonas & eine tolle Woche euch. :)

    Der GT1749VA wurde verbaut weil ein kumpel einen 4er golf ASZ geschlachtet hat und ich ihn für einen kasten bier bekommen habe.
    MAP Sensor ist der vom ASZ verbaut hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry! den LMM habe ich deaktiviert weil der motor ihn in der praxis überhaupt nicht braucht & er bei tuning zwecken nur im wege ist.


    ich habe selbst hier im forum schon sehr oft gelesen das der atd nicht getunt werden sollte...
    jedenfalls ist das mein erfahrungsbericht.


    ich den nächsten tagen werde ich auf jeden fall ein log anfertigen & auch das 1 oder andere foto vom umbau posten.


    lg. :)

    servus leute,
    ich fahre seit knapp 9 monaten meinen ibiza und habe beschlossen mich auch mal hier im forum anzumelden... :)
    ich lese immer wieder fragen über fragen zum thema chiptuning im 1.9er tdi (101ps) in verbindung mit dem mq250 getriebe. also; das es sich nicht lohnen würde ihn zu chippen weil man angeblich nur +-30 ps bekommt & die kupplung und das getriebe es angeblich nicht aushalten würden. ich persönlich wurde in anderen foren auch fast immer belehrt das es schwachsinn ist und ich mir lieber ein neues auto kaufen soll etc. (wie die anderen eben auch die fragten.) Jedoch bin ich vor paar wochen auf einen tread gestoßen wo mehrere leute 400nm mit dem mq250 fahren & es nur bei einem getriebe nach 160.000 km probleme gab.


    wie auch immer, ich habe mich entschlossen meinen 1.9er ebenfalls zu chippen jedoch habe ich davor noch einiges geändert:
    - agr ventil ist deaktiviert
    - lmm ist deaktiviert
    - turbo vom 131 psler
    - straight pipe ab turbo
    - 288mm bremsanlage vorne


    anschließend zum tuner & gefragt was geht. seine anwort; 140-160 ps gehen auf jeden fall. gesagt und getan kennfeld wurde überspielt & alles abgestimmt. 250€ bezhalt und wieder ab. (kumpel von mir, deswegen der preis).
    also; es ist wahnsinn. man erkennt den wagen überhaupt nicht wieder, der rammelt in knapp 6-7 sekunden auf 100 Km/h gepaart mit einem heftigen jaulen/zischen des vtg turbolades wenn man vom gas geht. die kupplung rutsch ab und zu durch (nur im 4 gang vollgas einen berg hoch.) auf gerade strecke gibts keine probleme (noch nicht).
    bin gegen einen A6 4B 180 ps 2.5 TDI gefahren und er hatte mal überhaupt keine chance bis 120 kmh.
    anschließend gegen einen golf 4 1,9 ARL 150 ps & auch ihn habe ich bis 120 versägen können.


    ich werde über auftretende mängel und defekte berichten und euch immer auf dem laufenden halten!



    also das gerücht das man den ATD nicht tunen kann ist völliger bullshit & ich frage mich woher der müll eigentlich kommt.




    liebe grüße.