Beiträge von SteamBob

    Wenn du du schon ne geänderte Ansaugung drin hast unterhalt dich vorher mit nem Tüv-Prüfer darüber.

    Da du ja bereits eine Änderung vorgenommen hast, die das Geräuschbild des Fahrzeug verändert hast ist in dem Falle ggf. trotz EWG ne Einzelabnahme mit Geräuschmessung fällig.

    Danke für den Hinweis, da muß ich mich mal schlau machen. :thumbup:


    Ich würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte zu genannten AGAs freuen, wer also Infos hat, immer her damit :).

    Hallo Leute,


    ich möchte das Thema mal wieder etwas aufwärmen 😁.


    Meine Ausgangssituation: Ibiza 6P 1,8 TSI, Software ist noch Serie und wird wahrscheinlich nur ein bissl optimiert. Ne große Leistungssteigerung ist nicht geplant. DP ist Serie und bleibt auch so. Ansaugung ist von NL-Carbon + Golf 7 GTI. Mein Budget ist ziemlich überschaubar, also begrenzt. Ich bin auf der Suche nach einer AGA mit EWG, also legal.

    Fox fällt raus, weil die nur ein Endrohr hat, das finde ich nicht so ansehnlich.

    Das Einzige, was ich gefunden hab und was für mich also in Frage käme wären: FMS Gruppe A Anlage, FMS 70mm Anlage, Ragazzon 70mm Anlage und zwar jeweils mit MSD. Ich will keinen Krach machen und die Nachbarn nerven, ich möchte ordentlichen Klang.


    Leider sind alle Soundvideos, die man so findet, nicht wirklich aussagekräftig. Je nachdem, womit aufgenommen wurde und wie die Daten dann weiterverarbeitet wurden, kann es eben so oder so oder sonstwie klingen.

    Zu FMS finden sich außerdem sehr gemischte Aussagen die Qualität und Passgenauigkeit betreffend, manche sind begeistert, andere finden sie furchtbar.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand eine der genannten Anlagen zufällig am 6P verbaut oder kennt jemanden? Wie würdet ihr den Klang nach Eurem persönlichen Empfinden beschreiben im Vergleich zur Serienanlage und zwar in erster Linie im Standgas und bei normalem gemütlichen Stadtverkehr.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Qualität gemacht?

    Besonders interessiert mich Ragazzon, da man dazu fast nichts findet.

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Klangbeschreibungen freuen.

    Vielen Dank schon mal ✌🏻.


    ....sie sind innen alle nass und siffig/schmutzig, wirklich alle.

    Das glaube ich Dir schon. Wie bereits gesagt, ich weiß natürlich, daß man das nie komplett dicht bekommt.
    Ich kann mir aber vorstellen, daß z.B. diese Dichtung weniger Wasser durchläßt:
    158286_web_R_by_Martin_Jakubowski_pixelio.de.jpg



    Aber egal, das soll ja hier kein Streitgespräch werden ;)
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. Dann wundere ich mich jetzt nicht mehr, wenn ich beim Warten an der Ampel zugucken kann, wie sich meine Türen mit Wasser füllen. Vielleicht muß ich doch noch was erfinden :hmmm: ...ne Plexiglasverkleidung wäre doch toll, Fische rein und schon ist das Problem gelöst :lol:


    Ich würde mal sagen...Thema erstmal beendet.

    Daß man das nicht absolut dicht bekommt, weiß ich natürlich.
    Mich wunderts nur, daß hier nicht ähnliche Dichtungen verwendet werden, wie bei anderen Herstellern, die dann sauber an der Scheibe anliegen und das Wasser außen ableiten. Sicher kommt da auch mal ein Tropfen durch, aber bei dem Ibiza find ich das echt extrem. Die Dichtung ist hier so blöd gemacht, daß das Wasser eben nicht nach außen geleitet wird und es durch die rauhe Oberfläche des Gummis besonders leicht in die Türen laufen kann. Fehlkonstruktion hoch zehn :facepalm:


    Na ja, ist erstmal nicht zu ändern. Aber wer weiß, vielleicht fällt mir irgendwann noch ne ganz schlaue Idee ein :D ...vielleicht erfinde ich ne völlig neuartige Fensterdichtung :lol:

    Fenster sauber mit Sikaflex einkleben...

    genau, oder zumauern :lol:


    Ich muß schon sagen, an der einen oder anderen Stelle (im 6P) frage ich mich schon manchmal, ob die Konstrukteure da besoffen waren.
    Andere bekommens ja auch ordentlich hin (und deswegen ist es ja nicht automatisch teurer).

    Hey Leute,


    da die SuFu zum 6P nix zutage gefördert hat, hier mal ne kurze Situationsbeschreibung zu meinem "Problem":


    Da zur Zeit die mit "Kunstleder" bezogenen Teile der Türverkleidungen bei mir ausgebaut sind, konnte ich kürzlich folgendes feststellen: Sobald es regnet, läuft Wasser in die Türen. Die Fenster sind zu (klar, es regnet ja auch), das Wasser läuft die Scheibe runter bis zu der rauhen Gummidichtung (außen) und taucht dann im Innern der Tür wieder auf. Es tropft da fröhlich vor sich hin und sammelt sich natürlich unten in der Tür im Falz an, die Löcher, durch die das Wasser wieder raus soll, sind da zu weit weg. Wenn richtig viel Wasser drin ist, läuft es schon ein wenig ab, aber nie vollständig, d.h. es steht bei dem derzeitigen Wetter (bei uns quasi täglich Regen) immer Wasser in den Türen.
    Ich rede hier nicht von drei Tropfen ;)


    Ich war heute nach der Arbeit mal kurz beim Seatmann und dort wurde mir erklärt, daß das tatsächlich so gewollt ist und innen wären die Türen ja gewachst, da macht das nix ?(
    Kann mir doch keiner erzählen !!! Jetzt mal im Ernst, das kann doch nicht wahr sein :hmmm:
    Was sagt ihr dazu, irgendwelche Ideen / Erfahrungen diesbezüglich?

    Ich meine im Stg.9 unter Funktion 10 einige Punkte bezüglich der Innenbeleuchtung gesehen zu haben.

    Ah, ok, vielen Dank. Zwischenzeitlich hab ich das ganze mit einem Relais gelöst. Wenn ich ein VCDS am Start hab, guck ich mal nach (leider kenne ich in meinem Umkreis auch niemanden, der mir da mal helfen könnte), dann könnte ich das Relais nämlich wieder raus nehmen, wäre mir auf jeden Fall lieber.

    Weiß jemand, ob es Einstellmöglichkeiten für die Fußraumbeleuchtung im 6P gibt? Die Einstellungen über das Car-Menü meine ich nicht.


    Es geht mir darum, wie die Beleuchtung genau eingeschaltet wird vom Steuergerät...also sofort von 0 auf 100 Licht an oder gedimmt. Beim Ausschalten wird ja gedimmt. Wenn das Einschalten auch über ne Dimmfunktion erfolgt, würde ich das gern ändern.


    Hat schon mal jemand was im VCDS gefunden?

    hmm...okay...ich merke schon, so einfach wird das nicht...aber wie gesagt, klappt bei mir dieses Jahr eh noch nicht.
    Ist halt nur so, daß ich mich fast immer beim Fahren mit dem Gedanken erwische....naja, so ein bißchen kürzer wär schon nett... :D
    Das wird also irgendwann nochmal definitiv in Angriff genommen.


    @Nuerne89...Ich muß Dir aber auch Recht geben. Die Serienschaltung ist wirklich gut. Allerdings.....wenn man zum Vergleich nur nen 15 Jahren alten, rostigen Mitsubishi Galant hat, der mittlerweile aufm Schrottplatz gammelt, dann ist vermutlich so ziemlich jede Schaltung gut... :P :D

    Hallo Leute,


    ich lese zwar schon eine Weile hier im Forum mit, hab mich aber jetzt mal angemeldet, um die eine oder andere Frage klären zu können.


    Ich habe meinen Cupra seit Ende Dezember 2017 (gebraucht gekauft) und habe vor, in Zukunft ein paar Dinge zu verändern.
    Das ganze will ich auch ein wenig dokumentieren, dazu zu gegebener Zeit aber mehr.


    In diesem Post geht es mir um folgendes:


    Ich brauche Leder. Am besten genau DAS Leder. Aber mal von Anfang an:
    Meine Sitze sind komplett mit Leder bezogen, teils Alcantara (Sitzfläche und Lehne Mitte) und teils irgendwas anderes, ein glattes Leder (alle seitlichen Elemente).
    Da ich im Innenraum ein paar Dinge ändern möchte, habe ich mir überlegt, das eine oder andere Teil mit Leder zu beziehen. Da das natürlich passend aussehen soll, möchte ich eben dieses glatte Leder, das auch bei den Sitzen verwendet wurde.


    Weiß jemand was das genau für Leder ist, gibts ne spezielle Bezeichnung oder so ? Hab mal beim Seat-Menschen nachgefragt, aber der hat mich nur komisch angeguckt und gesagt, man könne die Sitze nur komplett bestellen... ?( ...war doch gar nicht meine Frage...naja, darum frage ich hier mal nach.


    Wenn einer was weiß, würde ich mich sehr freuen. Andernfalls bliebe mir nur rumprobieren, Lederreste irgendwo her besorgen und testen.


    Vielen Dank schon mal.