Beiträge von ReneG

    Hallo Marco,
    leider kann ich dir nicht weiter helfen. Allerdings hat meiner ähnliche Symptome deswegen hänge ich mich hier mal ran. Ich habe schon einiges machen lassen, was aber nichts gebracht hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter oder jemand anderes hat noch einen Vorschlag.


    Das Auto:
    Seat Ibiza 6L, Baujahr 2008, Benziner, 3 Zylinder, 42kw, mit Autogasanlage, 215000km


    Die Fehlerbeschreibung:
    Wenn der Motor richtig kalt ist, springt er beim Fahren auf den ersten beiden Kilometern in das Notlaufprogramm. Das Problem wird mit der Zeit immer schlimmer. Vor 5 Monaten kam das vielleicht einmal in der Woche vor. Mittlerweile passiert das täglich. Steht der Wagen in der Garage passiert das 1 oder 2 mal. Ich halte dann an, starte den Wagen neu und fahre weiter. Nach 1-2 Kilometern fährt er dann ganz normal. Steht der Wagen über Nacht draußen kann es auch sein das ich 3 bis 4 mal neustarten muss. Ist der Motor dann warm taucht der Fehler nicht mehr auf. Wenn ich also irgendwo parke und ein bis zwei Stunden später weiter fahre, der Motor also noch nicht wieder richtig durchgekühlt ist, fährt er immer noch einwandfrei. Ach ruckelt das Auto wie von dir beschrieben im Leerlauf anfangs recht stark.
    Der Fehlerspeicher weißt immer folgende Meldung auf: Fehlzündung Zylinder 1


    Was bereits gemacht wurde:
    Die Zündkerzen wurden gewechselt - im Rahmen der Inspektion
    Das Motoröl wurde gewechselt - Im Rahmen der Inspektion
    Die Zündspulen wurden durchgetauscht
    Die Einspritzdüse wurde gewechselt
    Der Kühlmittelsensor wurde gewechselt
    Die Lambdasonde wurde gewechselt
    Der Kompressionsdruck wurde überprüft, anschließend wurde am Motor/Zylinder etwas verändert/repariert. Jetzt ist der Druck angeblich wieder besser.


    All das hat leider nichts geholfen. Am Verhalten des Autos hat das alles nichts geändert.


    In den Werkstätten herrscht leider große Ratlosigkeit. Es wird ein Teil nach dem anderen auf Verdacht getauscht aber niemand weiß so wirklich was es sein könnte.