Beiträge von AlphaKewn

    Hallo zusammen,


    Habe mir für meinen FR ein paar neue Spiegel gekauft weil ich gerne schwarze Spiegelkappen hätte. Nun ist die Frage was ist schneller und einfacher, die ganzen Spiegel zu tauschen oder einfach die Kappen wechseln? Ich bin schrauber technisch nur mittelmäßig nur mittelmäßig begabt und frag mich ob man das selber hinbekommen kann und ob mir eventuell einer ne Anleitung dafür geben könnte.


    Viele Grüße Kewn

    So viel kann da nur nicht kaputt gehen,
    höchstens das Radlagergehäuse bzw der Achsschenkel. Ich hab mir bei Polo statt Radlager einfach gebrauchte Achsschenkel mit wenig km in der Bucht gekauft. Kostet so 40 bis 60€-Stk also weniger als Qualitäts Radlager :D
    Ich musste sowieso die halbe Achs zerlegen und Achsvermessung wäre auch fälig gewesen;-).

    Das würde ich nun so nicht sagen. Ich habe seit der Aktion ein bzw mehrere Knack und Klack Geräusche beim Fahren bzw einlenken. Das ist also nicht ganz richtig das da nich viel kaputt gehen kann. Ich weiss bis heute nicht das da hin ist, obwohl schon mehrere male jemand drauf geschaut hat der ahnung hat.


    Ich werds aber wahrscheinlich im Januar beim TÜV erfahren was da im argen ist. Daher halte ich dem TE die Daumen das er nich denselben Mist hat.

    Bei mir hat auch mal ein Libanesischer Eselschmied die Radlager am Ibiza getauscht. Zum raus ziehen der alten Lager wird ein Eselskarren angespannt, während das Auto vorn auf Ziegelsteine aufgebockt ist :D danach wird ein Esel so lange gereizt bis er beginnt auszutreten. Dann wird er schnell in die Nähe der Radnabe gebracht und presst das Lager dann mit ein oder zwei Tritten ein. :thumbup:


    An nem Neumodischen Fahrzeug wie nem Ibiza ist das wie angemerkt nicht optimal und hält dann meist nicht länger als die Reparatur gedauert hat. 8|


    Bei den alten Mercedes Strich Acht und co soll das aber einwandfrei funktionieren hat mir der Eselschmied versichert.



    Ergo, das finden einer zuverlässigen und kompetenten Werkstatt kann sich schonmal schwierig gestalten. :rolleyes: :keks:

    Hey,
    Ja danke für die Antwort... Aber das Rohr habe ich zum Glück längst ersetzen können.


    Hab hier in der letzten Zeit kaum mehr was geschrieben weil ich fast jedesmal direkt den netten Jungen Mann genervt habe der mein Auto jetzt hauptsächlich betreut. ;)


    Mittlerweile hab ich fast schon alles durch. Turboschaden, 4 Radlager vorne :S . Vorderachse Revision, Lenkwinkelsensor usw etc.
    Das Auto ist ein Mega Euronen Grab allerdings mit viel Spaß.
    Günstiger wäre ich am Ende mit meinem Audi 80 gefahren, hoffe nun aber bald alles durchgetauscht zu haben und dann erstmal ne Zeit ruhe zu bekommen.


    Und nochn Mega dickes Danke an meinen unbenannten Mechaniker, weiss nicht in wie weit ihm das recht ist wenn man ihn so offen benennt :saint: aber er weiss sicherlich bescheid wenn er das hier liest. :thumbup:

    Moin,
    Dasselbe Thema gab's hier vor kurzem schon.. der Cupra kommt mit Original Turbo so auf 190Ps, darüber hinaus brauchts nen anderen Turbo und größere Düsen... Wie und was kann dir der Alex hier ausm Forum genau sagen. Der kann auch mit Software aushelfen, kann ich nur wärmstens empfehlen! :thumbup:


    Grüße

    Moin Leute,


    Ich weiss isn Uraltes Thema und so... Wollt aber kein neues aufmachen weil das hier ganz gut passt...


    Ich hab ja nen Ibi 6L FR TDI und wollte mal wissen ob wer die Serien Werte 100-200 bei meinem und vom 6L Cupra TDI zur Hand hat...
    Im Netz hab ich leider nix wirkliches gefunden.


    Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann :)

    Ich kann dazu nur sagen das alle erzählen ihr Wagen ist Top gepflegt wenn sie ihn verkaufen.


    Und zwei Jahre viele km fahren ohne das an son alten Wagen was dran kommt ist unrealistisch meiner Erfahrung nach.


    Ich hatte damals ähnliche Vorstellungen bezüglich des 1,9TDI und bin ein wenig ernüchtert. Istn toller Flotter Wagen aber ohne Reparaturen kam ich in den 11 Monaten wo ich ihn hab nicht aus. :grumble:
    Allerdings habe ich hier auch sehr viel Rat und noch mehr Tat bekommen für die ich unendlich dankbar bin und zusätzlich jetzt noch sowas wien aufgemotzen Diesel fahr :drive:

    Mein Audi 80 war von 1991. Also kein Grund den Wagen abzustoßen. Reparaturen tun immer weh, sich aber nen anderen Wagen zu kaufen wo man auch nichts weiss machts manchmal auch nicht besser.
    Bei deinem kennst du die Baustellen und bei nem neuen darfst du sie erst nach und nach kennenlernen ^^ fast wie mit ner Frau :D

    Also ich hatte vorher einen Audi 80 mit Gas und sag dir ganz ehrlich, hätte ich das Geld in den gesteckt wäre er zwar nich so schnell wie mein Ibiza jetzt aber dafür halb vergoldet.


    Wenn du in erster Linie sparen willst, rate ich dir die Reparaturen an deinem weiter zu machen und einfach zu fahren. Denn bei deinem weisst du was du hast!! Ich dachte beim ibiza Anfangs, da kommt schon das erste jahr nix ausser Kleinigkeiten und hab mich total aufn Arsch gesetzt. Leistungsmäßig habe ich natürlich nun be Rakete gegen einen 2l 8V mit 115Ps und 166nm. Aber finanziell war das ganze absoluter Humbug :)


    *Edit* und ohne die Hilfe einer total netten und absolut Hilfsbereiten Person (absolute Verneigung nochmal hier vor Dir :hail: ) hier würde ich meinen Ibiza wohl schon lange nichtmehr fahren, denn die Reparaturen die ich daran bisher so hatte, hätten einem in ner Seat oder anderen Werkstatt die Haare vom Kopf gefressen bzw sie kannten die Probleme garnicht erst. :dance:

    Moin,


    Das Ziel hatte ich neben dem großen Dieselmotor (131Ps) vor 8 Monaten auch noch... Habe mir dann für knappe 2750€ nen Ibiza 6l FR mit knapp 222tkm geholt. Da mir vorher gesagt wurde der Motor sei Grundrobust und könnt auch Problemlos noch etwas Mehrleistung ab.


    Das Ende vom Lied ist. Ich habe in den letzten Monaten locker 3500€ an Reparaturen in den Wagen gesteckt.


    Ich würde also sagen es ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann wahrscheinlich auch mehr Glück haben bzw ruhiger als ich Fahren und sich z.b. den Turbo sparen (wobei es sein kann das der des 101 Ps etwas langlebiger ist).
    Aber man kann auch alle Reparaturen durch machen die ich schon hatte. Ich habe mir eigentlich auch erstmal erträumt, Wagen kaufen und dann ein mindestens durch fahren ohne das groß was kommt, dem war aber nicht so.


    Solide und langlebig sind die 6l TDIs bestimmt aber reinstecken tut man da auch immer mal wieder. Wenn man einen kauft vielleicht einen wo nachgewiesen schon Turbo und DPF neu sind das könnte einem schon einiges an Stress ersparen. *Edit* mein Ibiza hat z.b. gar keinen DPF aber trotzdem Euro 4 und grüne Plakette, gibts also auch.


    Ich hoffe ich konnte son bisschen Einblick in meine Erfahrungen mitm Ibiza geben, falls du noch fragen hast was noch alles kaputt war, Pn an mich ^^


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Wie im Titel zu lesen reisst meine Pechserie nicht ab. Vor knapp ner Woche hat sich bei 220 mein Turbo verabschiedet...
    Als es "plopp" gemacht hat hab ich sofort die Kupplung getreten woraufhin der Motor auch sofort aus ging. Weil ich nicht wusste was los war hab ich natürlich noch ein paar Mal versucht zu starten. Was in dem falle Erfolglos blieb.
    Ergebnis ist LLK voller Öl Motor trocken...


    Was meint ihr dazu, einfach reparieren und gut? Kann der Motor von den mehreren Startversuchen oder dem ausrollen auf der AB bereits schaden genommen haben? Und wenn, welche Lager nehmen da denn am meisten Schaden? Ist das dann wiederum auch reparabel oder hat man dann doppelt innen Mist gegriffen?


    Ich weiss das ist ne Art Weisssagung aber ich wollt halt mal son paar Meinungen hören weil mein Glück mit Autos scheinbar nich ganz so gut ist^^


    Ansonsten schönes rest Wochenende allen.


    Gruß

    Hallo,


    Der smiley sollte doch bedeuten das ichn schlag aufn Hinterkopf brauch der mein Denkvermögen erhöht :D um dann meinen Mechaniker einweisen zu können der eben allein auch nur wenig Ahnung hat. Das ging nicht gegen dich! Sorry wenns sich so gelesen hat.


    Der Typ hat schon die Dichtung der Tandempumpe für einen ZKD defekt gehalten und dem wohlbekannten Alex Pfusch nachgesagt weil er meine VDD nich neu gemacht hat.


    Daher sagte ich ja ich versuche möglichst alles rauszufinden was er wie nachgucken soll. Dafür ist er aber eben grundehrlich und macht das was man ihm sagt Korrekt und günstig.

    Also ich hab nun auch mehrmals danach gegoogelt und bei mir kam was in anderen Foren mit Lenkwinkel Sensor. Allerdings ist da auch beschrieben das einige probleme mit den Steckern haben sollen, Korrosion an den Steckern und derartiges. Daher hatte ich gehofft jemand kann mir nun vielleicht sagen was man als erstes checkt oder ob man einfach nen neuen Sensor bestellten und gut.


    Mein Problem ist einfach mein Schrauber macht das auch mehr als Hobby als Professionell und muss sich für jede Reparatur auch erst einlesen und er meinte noch ein neuer Sensor müsste kalibriert werden. Daher versuche ich im Vorfeld soviel an Infos zu bekommen was geht um die Arbeit zu erleichtern. :klatsch: