Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Ich hab mich auch mit dem Thema befasst und im Endeffekt meine Felgen auch poliert...
Also beim Verchromen/Galvanisieren ändert sich die Struktur des Metalls und dabei kann eventuell die Stabilität der Felge gefährdet werden... Folglich müsste man in so einem Fall ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen (die Tests sind nicht nur teuer, sondern es werden auch mindestens 3 Felgen geopfert), das lohnt sich also eigentlich nur, wenn man damit Handel treiben will... Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist ein ewiges Damoklesschwert für mich und ich versuche alles den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten...
Aber zurück zum Polieren.
Ich hab das nur gemacht, weil ich nach dem Unfall die Felgen verkratzt hatte und die Kratzer für einen Freundschaftspreis beim Felgendoktor hab rausmachen lassen... Er hatte mich vorher vergessen zu informieren, dass ich danach die Felgen wieder lackieren lassen muss... das hätte 50€/stk. gekostet... also der kurze Entschluss nach einiger Lektüre im Netz das selbst zu machen...
Ich kann euch sagen, das ist eine SCHWEINEARBEIT!!!
Ich hab alles mögliche versucht... mich von meinen Dad (Chemiker) mit den übelsten Lösemitteln beraten lassen, bis auf einen Abbeizer aus dem Lack-Laden hat nichts, absolut gar nichts wirklich geholfen... Azeton, Terpentin, die ganzen "Hausmittelchen"... nix...
So hat im Endeffekt ca. 14 Tage mit vielen Stunden Arbeit pro Tag gedauert.
Und das nicht allein zu Hause im Keller oder Garten, sondern aus Verzweiflung durfte ich bei dem Felgendoktor sein Inventar und einige Mittelchen benutzen...
Generell kann man sagen, dass das durchaus auch allein zu Hause gegangen wäre, aber dann wär es sicher ein Monat gewesen...
Naja, ich weiß nicht, ob ich's nochmal machen würde...
Auf jeden Fall hat sich eine relativ "intime" Beziehung zu den Felgen entwickelt
Also wenn Du's wirklich wagen willst, dann guck Dich nach so einer Art "Schrubb-Scheibe" für eine Flex um, damit erstma gut die elendig vielen Schichten Lack und Haftgrund abmachen... Ist so ein rotes Plastikgewebe, sieht in etwa aus wie so ein gut zerzauster Topfreiniger (die Teile aus Metall... wisst hoffentlich was ich meine)... Gibt's wohl von 3M. Dann runterschleifen 80,120,240,... ich hab bei 400er aufgehört, aber auch nur, weil ich dann die Maschinen vom "Doc" zur Hand hatte... ansonsten würd ich schon bis 1000er runtergehen...
Naja und dann gibt's halt v.a. bei Motorradläden solche fertigen Kits zum Felgenpolieren. Sind meistens halt nur für das Tiefbett von 2 Motorradfelgen gedacht... habe damit aber keine Erfahrungen, würde mich nur ärgern, wenn ich mich hingesetzt hab und mir würd die Paste ausgehen... :]
Zum Finish empfehle ich "Alu-Magic" wobei das von der Legierung der Felgen abhängt, der "Doc" hatte damals irgendwelche extremen Renault R5 Felgen (13" Durchmesser, 9" breit )... bei denen hat "mein" Alumagic zu einem schlechteren Ergebnis geführt, als sein Zeug, bei meinen Felgen war's genau andersrum...
Zum Finanziellen...
All in all wirst Du incl. Sprit und Versandkosten auf ca. 250-400€ für's Material kommen (Bohrmaschine etc. nicht mitgerechnet).
Und noch als Tipp: wenn dann kauf Qualitätsschleifpapier etc. Du tust Dir damit einen sehr großen Gefallen (Bedenke die Arbeitszeit!!!).
So, das waren meine Erfahrungen zu dem Thema... Lass' es Dir auf jeden Fall gut durch den Kopf gehen, ob Dir das so viel Arbeit wert is...
Greetz
yenz