Beiträge von yenz

    Hi!


    Bei meinem 1.9TDI gibt es Probleme mit den Radhäusern und dem Unterfahrschutz (der gleichzeitig als Geräuschdämpfer für den Diesel fungiert).
    Nach einer Reparatur beim Freundlichen scheinen die die Schrauben nicht richtig angezogen zu haben, bzw. diese kleinen Gewindeteile, die in den Kotflügel innen reinkommen verloren zu haben. Schlussendlich habe ich mir noch den kompletten Plastik Unterfahrschutz abgerissen. An diesem sind die Radhäuser wohl auch noch befestigt.
    Beim Volleinschlag der Lenkung schleift der Vorderreifen der Fahrerseite an dem Plastik.
    Das ist unschön, andererseits möchte ich auch keine 500EUR inkl Einbau ausgeben für insges. max. 2qm Plastik, der Freundliche hat solche Preise in etwa vorgegeben...
    Könnte jemand mal bitte die Teilenummern für den ATD 74kW 6L BJ 04/02 für die Radhäuser re/li und diesen ominösen Unterfahrschutz posten? Danke!
    Eigentlich hielt ich das nur für einen kleinen Makel, mit dem man durchaus leben könnte, aber seit einiger Zei habe ich wieder ein klackendes Geräusch bei Lastwechseln... seit 3h suche ich im Forum nach möglichen Ursachen und bevor ich wesentlich teurere Fahrwerksteile auf gut Glück austausche, möchte ich diese mögliche Fehlerquelle erstmal beseitigen...


    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Jens


    EDIT:
    Ich wäre auch für eine Bezugsquelle von gebrauchten Radhausinnenschlaen sehr dankbar, leider scheint es eine Unmenge an Worten für die selben Teile zu geben und die Suche bei Motoso und anderen Gebrauchtteilebörsen führt zu keinem Ergebnis, also sprudelt auch mal bitte los, wie man die Teile noch nennen kann... Radhaus, Radinnenhaus, Innenkotflügel sind meine bisherigen Ergebnisse

    Hi!


    Auch wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist, funktioniert mein Sitz immer noch nicht, hatte nur keine Zeit mich drum zu kümmern...
    Also einen rausgerutschten Bolzen kann ich nirgendwo erkennen. Diese Mechanik vom Hebel bis zu den Schienen scheint intakt zu sein und es ist auch kein Dreck oder sonst was in den Schienen erkennbar, der das Verschieben verhindern könnte...
    Hat irgendwer eine Idee, wie man den Sitz da rausbekommen könnte?
    THX4Reply
    yenz

    Hi!
    Komischerweise lässt sich mein Fahrersitz nicht mehr in der Länge verstellen.
    Hab nachgeguckt, irgendwelche Verunreinigungen oder offensichtliche Teile, die in die Schiene hätten fallen können, sind nicht zu sehen.
    In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, dass sie durchaus ne Anleitung hätten den Sitz auszubauen; leider nur, wenn man ihn so verstellen kann bzw. er so eingerastet wäre, dass man an die Schrauben dran kommt. Diese verdeckt er aber im Moment.
    Gibt es da einen Trick, wie man den Sitz doch losbekommt?
    Geschickterweise ist er direkt zwischen den Sitzpositionen von meiner Freundin und mir eingerastet, sodass wir beide noch Fahren können, wesentlich größere oder kleinere Fahrer haben es aber echt schwer...
    ManyTHX4Help!
    Greetz
    Jens

    Hi!


    Habe beim Demontieren der Frontschürze feststellen müssen, dass meine Radhäuser von der Werkstatt unfachmännisch eingebaut wurden (Schrauben bzw. Gewinde vergessen). Das hatte zur Folge, dass die schön bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben und ziemlich kaputt sind. Würde sie gern tauschen. Habe ein sehr günstiges Angebot für Polo 9N Radhäuser, daher die Frage, ob die auch passen?!?
    Da ich im Moment zu keinen Öffnungszeiten in ein Seat-Autohaus kann, würde ich gern auch andere Teile online bestellen und mir zuschicken lassen, wo kann ich das tun? Kompetente Beratung wäre extrem gut, aber nicht unbedingt von Nöten.
    THX4Reply
    yenz

    Hi!


    Wollte dieses Thema mal wieder aufgreifen, weil ich meine Klappergeräusche aus dem Motorraum endlich geortet habe... Die Seat-Mechaniker waren dazu nicht in der Lage... Aber mir fehlt der Standard-Unterfahrschutz komplett, dieses Teil: http://cgi.ebay.de/VW-POLO-IBI…m?_trksid=p3286.m20.l1116
    und die haben bei einer Reparatur es nicht geschafft die Radhäuser wieder ordentlich einzubauen, sodass das sogar bei nem Volleinschlag des Lenkrads geschliffen hat. Weil der verlinkte Unterfahrschutz auch für den 9N geht, wollte ich fragen, ob man die Radhäuser auch direkt vom Polo nehmen kann, oder ob die des Ibis verschieden sind (ist natürlich ein 6L).


    THX4Reply
    yenz

    auch wenn ich ein uraltes Thema ausgrabe... würde auch gern die Beleuchtung vom A8 Außenspiegel am Ibi haben.
    Was hat der TÜV denn dazu gesagt?
    Und vielleicht nicht ganz On-Topic: Wie sieht es eigentlich mit LED-Sofitten-Kennzeichenbeleuchtung aus? Glaube der 1er hat die Standardmäßig, hab einfach mal ein Birnchen getauscht, fällt aber extrem auf, will deswegen nicht angehalten werden bzw. den Versicherungsschutz verlieren.
    Many Greetz
    Jens

    Hallo!


    Danke fürs Zusammenlegen, hätte nie Gedacht, dass das so ein riesen Problem ist (hielt das echt für einen Gewaltakt an meinem Auto, scheint aber nur ein extremer Zufall gewesen zu sein).


    Leider steht im ganzen Thread keine Teilenummer...


    Es wäre also super nett, wenn mir die mitgeteilt würde!


    Aber es kann doch nicht angehen, dass ich den ganzen Fensterheber tauschen muss, nur weil ein Plastikteil gebrochen ist, oder? Ist ja so, als würde einem Seat sagen: "Du musst Dir ein neues Auto kaufen, Deine Reifen sind abgefahren..."


    ManyTHX4Reply
    yenz

    THX gibt es ein Werkzeug (für nen halbwegs vernünftigen Preis), mit dem ich die Belegung im Din-Stecker tauschen kann, oder soll ich die Kabel durchschneiden und mit Lysterklemmen verbinden (wolle das eigentlich so ordentlich wie möglich machen...)
    Dazu hat die Sufu leider nix gebracht!
    THX4Reply
    yenz

    Hi!
    Mit einigem Knarzen etc. hat sich mein elektrischer Fensterheber an meiner Beifahrertür verabschiedet. Laut "Jetzt mache ich's mir selbst" also die Türverkleidung abgebaut und siehe da... am (von innen betrachtet) rechte Schlitten, in den die Scheibe eingehängt wird, ist die Aufnahme für den "Draht" ausgerissen (weißes Plastikteil).
    Da ich meinem hiesigen Autohaus nicht einmal zutraue den Wagen (ohne größere Schäden) vollzutanken, geschweige denn mir ein richtiges Teil zu bestellen, wäre ich euch für die Hilfe bei der Teilenummernsuche sehr verbunden...
    Faul wie ich bin, hab ich ich die Türverkleidung, Schloss etc. nur notdürftig zusammengebaut... und dabei natürlich den "Dummy", also das Gegenstück des Teils, in das man den Schlüssel steckt (Beifahrerseite!) irgendwo unterwegs verloren... :rolleyes: also brauche ich auch noch die Teilenummer dafür, bitte! Und am besten noch für eine Dose Avilablau...


    MANY MANY MANY THX
    yenz

    Hi!


    Nach einiger Zeit mit einem angeschlossenen Alpine (mehr als 1 Jahr) habe ich hier gelesen, dass man evtl. Elektronikprobleme bekommt, sofern man die Diagnoseleitung nicht kapppt bzw. keinen Phantomstecker benutzt.
    Meine große Sorge war, dass das Ableben einer Batterie und meiner Lima darauf zurückzuführen sei.
    Also habe ich mir unverzüglich einen Phantomstecker mit Zündlogik und Relais gekauft, drangesteckt und...
    mein neues Radio (JVC KD-G 721) bekam zwar Strom (CD konnte ausgeworfen werden etc.), "sprang" aber nicht an.
    Phantomstecker ab und seitdem läuft es... nur komischerweise verliert es bei jedem Start sein "Gedächtnis", also weder die Abspielposition auf CD "merkt" es sich, noch die Equalizereinstellungen etc, geht auch jedes Mal in den Demo-Mode... schätze also, dass es komplett die Stromversorgung verliert, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
    Mein Ibi ist BJ 04/02, also ein sehr frühes Modell, kann es sein, dass ich einen anderen Phantomstecker brauche bzw. eine andere Belegung der Pins?!? Ich bin verwirrt...
    Many THX 4 Reply
    yenz

    Hi!
    Also nachdem ich in unserem sehr schlecht sortierten Praktiker nicht die besagten Bitumenmatten bekommen habe und mit der Produktqualität bei Praktiker (nicht auf Bitumenmatten bezogen) nicht zufrieden bin, habe ich die Dämmmatten von "minibrainxxs"@ebay ins Auge gefasst.
    Genauer die "20 Bitumen XXL 500x200x2,0 mm"-Matten.
    Also 2m².
    Wenn ich also die Türen selbst, das "Zwischenblech" und die Plastikverkleidungen von innen dämme, dann reicht das nicht für beide Türen, oder? Allerdings will ich natürlich auch das Gewicht der Türen nicht ins Extrem treiben... Das wären bei meinen jetzt mal laienhaft abgeschätzten 2m²/Tür schon 7,2KG!!!
    Jetzt würde es mich doch interessieren, was man für eine halbwegs vernünftige Dämmung an Quadratmetern einrechnen muss.
    Es soll ein Rainbow SLX 265 Del. verbaut werden, also keine Hardcorde Doorboards oder ähnliches, sondern ein etwas verfeinertes Frontsystem..
    THX4Reply
    yenz

    Hi! Danke für den Tipp!
    Aber generell steht da z.B., dass die max. Einbautiefe 3cm ist.
    Die Rainbows brauchen etwas über 6cm...
    Kann ich das einfach mit Gewindestangen und einer menge Muttern drauf wieder ausgleichen?!? Oder wie macht man sowas?
    THX4Reply
    yenz

    Hi!


    Auch der Profi bekommt die Felgen nicht von allein auf Hochglanz...
    Der braucht auch sehr sehr sehr sehr lange dafür...
    Ich würde in Anbetracht der immer weiter um sich greifenden "Chrome-Welle" (die mir im übrigen sehr gut gefällt ;) ) zu fertigen "Bling Bling Felgen" greifen...
    Bestenfalls sollten die noch klar pulverbeschichtet sein...
    Denn ohne relativ regelmäßiges Aufpolieren, was bei blankem Metall (der Alu-Anteil ist laut Felgendoc gar nicht soooo hoch, wie man meinen könnte...) :(
    Ist also nicht so, dass es mit einer einmaligen Arbeitsaktion getan wäre...


    Klar, wer schön sein will muss leiden, wer individuell sein will noch mehr ;) Wenn's Deine Alus nicht zufällig auch von einem anderen Anbieter in Chrome gibt, bist halt fast der einzige damit!


    Greetz
    yenz

    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.


    Ich hab mich auch mit dem Thema befasst und im Endeffekt meine Felgen auch poliert...


    Also beim Verchromen/Galvanisieren ändert sich die Struktur des Metalls und dabei kann eventuell die Stabilität der Felge gefährdet werden... Folglich müsste man in so einem Fall ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen (die Tests sind nicht nur teuer, sondern es werden auch mindestens 3 Felgen geopfert), das lohnt sich also eigentlich nur, wenn man damit Handel treiben will... Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist ein ewiges Damoklesschwert für mich und ich versuche alles den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten...


    Aber zurück zum Polieren.


    Ich hab das nur gemacht, weil ich nach dem Unfall die Felgen verkratzt hatte und die Kratzer für einen Freundschaftspreis beim Felgendoktor hab rausmachen lassen... Er hatte mich vorher vergessen zu informieren, dass ich danach die Felgen wieder lackieren lassen muss... das hätte 50€/stk. gekostet... also der kurze Entschluss nach einiger Lektüre im Netz das selbst zu machen...


    Ich kann euch sagen, das ist eine SCHWEINEARBEIT!!!


    Ich hab alles mögliche versucht... mich von meinen Dad (Chemiker) mit den übelsten Lösemitteln beraten lassen, bis auf einen Abbeizer aus dem Lack-Laden hat nichts, absolut gar nichts wirklich geholfen... Azeton, Terpentin, die ganzen "Hausmittelchen"... nix...


    So hat im Endeffekt ca. 14 Tage mit vielen Stunden Arbeit pro Tag gedauert.


    Und das nicht allein zu Hause im Keller oder Garten, sondern aus Verzweiflung durfte ich bei dem Felgendoktor sein Inventar und einige Mittelchen benutzen...


    Generell kann man sagen, dass das durchaus auch allein zu Hause gegangen wäre, aber dann wär es sicher ein Monat gewesen...


    Naja, ich weiß nicht, ob ich's nochmal machen würde...


    Auf jeden Fall hat sich eine relativ "intime" Beziehung zu den Felgen entwickelt :D 8)


    Also wenn Du's wirklich wagen willst, dann guck Dich nach so einer Art "Schrubb-Scheibe" für eine Flex um, damit erstma gut die elendig vielen Schichten Lack und Haftgrund abmachen... Ist so ein rotes Plastikgewebe, sieht in etwa aus wie so ein gut zerzauster Topfreiniger (die Teile aus Metall... wisst hoffentlich was ich meine)... Gibt's wohl von 3M. Dann runterschleifen 80,120,240,... ich hab bei 400er aufgehört, aber auch nur, weil ich dann die Maschinen vom "Doc" zur Hand hatte... ansonsten würd ich schon bis 1000er runtergehen...


    Naja und dann gibt's halt v.a. bei Motorradläden solche fertigen Kits zum Felgenpolieren. Sind meistens halt nur für das Tiefbett von 2 Motorradfelgen gedacht... habe damit aber keine Erfahrungen, würde mich nur ärgern, wenn ich mich hingesetzt hab und mir würd die Paste ausgehen... :]


    Zum Finish empfehle ich "Alu-Magic" wobei das von der Legierung der Felgen abhängt, der "Doc" hatte damals irgendwelche extremen Renault R5 Felgen (13" Durchmesser, 9" breit 8o )... bei denen hat "mein" Alumagic zu einem schlechteren Ergebnis geführt, als sein Zeug, bei meinen Felgen war's genau andersrum...



    Zum Finanziellen...
    All in all wirst Du incl. Sprit und Versandkosten auf ca. 250-400€ für's Material kommen (Bohrmaschine etc. nicht mitgerechnet).
    Und noch als Tipp: wenn dann kauf Qualitätsschleifpapier etc. Du tust Dir damit einen sehr großen Gefallen (Bedenke die Arbeitszeit!!!).


    So, das waren meine Erfahrungen zu dem Thema... Lass' es Dir auf jeden Fall gut durch den Kopf gehen, ob Dir das so viel Arbeit wert is...


    Greetz
    yenz