Beiträge von Lord-D

    Genau so hatte ich es auch verstanden. Das blaue (lose) Kabel, dass auf meinem Bild ersichtlich ist, ist für die Lenkradfernbedinnung. Das liefert sicherlich nicht genug Strom.


    Ich wollte dann das Kabel vom Phantomadapter in den leeren Slot 5 im Autokabelbaum stecken.


    Meint die Community eventuell ein anderes blaues Kabel? Hilft es, wenn ich ein paar Bilder mehr mache?

    Mir ist die Gegebenheit schon klar. Jedoch ist das blaue Kabel, welches ihr ansprecht und lose raushängt, für die Bedinnmöglichkeit am Lenkrad gemeint (was ich eh nicht habe).


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass ich das blaue Kabel der Phantomeinspeisung in den leeren Pin 5 Socket des Kabelbaums, welcher aus dem Autoinneren kommt, reinstecke. Dann wird der Kabelbaum des Autos ganz normal mit dem Adapter des Radios verbunden. Ist das jetzt falsch?


    Entschuldigt, wenn ich da etwas schwer von Begriff bin. Ich habe bereits in einer Werkstatt nachgefragt und die konnten es nicht genau sagen. Daher habe ich hier bei der Community deutlich mehr Hoffnung.


    PS:
    Ich habe es nochmal geprüft. Wenn ich das blaue Kabel des Phantomadapters in die leere Stelle 5 des Kabels aus dem Autoinneren reinstecke, habe ich am Gegenstück, sprich dem Adapter des Radios einen langen Pin, der sich dann mit dem Socket des blauen Kabels des Phantomadapters verbindet.
    Ich Verbindung mit dem losen Kabels des Radioadapters (Remote Control) wäre dann falsch, oder?

    Okay. Dann bin ich froh, dass ich die richtige Stelle gefunden habe. Aus dem Kabelbaum des Autos ist kein blaues Kabel drin. Mein "altes" Alana Radio hat den Strom direkt über das Antennenkabel gekriegt.
    Somit muss ich das blaue Kabel der Phantomeinspeisung irgendwie an die Stelle den Pin 5 bekommen.


    Was für spezielles Werkzeug gibt es dafür?

    Danke für die Klarstellung.


    Aus dem Phantomadapter kommt ja ein blaues Kabel mit einem Endstück raus (wie im Link zum Angebot von Hama). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss dieses Kabel an den Adapter, der ins Autoinnere führt, "verheiratet" werden, richtig?


    Wäre das laut folgenden Schaubild an der Position (Pin) 5?
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Sprich ich muss das Endstück in diese Stelle drücken und dann alle Stränge des Autos (Strom und Lautsprecher) mit dem Adapter von JVC normal per Steckverbindung zusammenstecken?

    Hallo Leute,



    ich habe mich in dem Forum, was ich bereits eine Zeit lang kenne, seit
    ich letztes Jahr einen Seat Ibiza 6L gebraucht gekauft habe, um folgende
    Fragestellung zu platzieren.



    Verbaut ist in meinem Auto ein Alana Radio, welches ich nun gegen ein
    JVC mit Mikrofon tauschen möchte. Vorweg, ist mein erster Wage und ich
    bin nicht so tief drin. Jedoch habe ich keine zwei linke Hände und komme
    mit Anweisungen sehr gut zurecht. Ich habe schon mal in einer
    Vertragswerkstatt nachgefragt und da sind die Kosten genauso hoch wie
    das Radio selbst ;-).



    Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte, dass ich wohl eine
    Phantomeinspeisung benötige, damit die Antenne mit 12V versorgt wird
    (was bei Alana ja eh der Fall ist). Ich habe ein Bild der
    Steckerverbindung, die dem Radio beilag mal angehängt. Rot und Gelb muss
    ich wohl eh tauschen, da das beim Seat wohl immer umgekehrt ist.



    Bei Amazon gibt es einige Pahntomeinspeiser, jedoch sind die Bewertungen
    nicht so gut. Könnt ihr mir sagen, wo ich einen guten Einspeise kaufen
    kann und wichtig, wie einbauen (also wo muss die Stromleitung des
    Einspeisers am JVC-Adapter angedockt werden, inkl. welches Werkzeut etc.
    benötige ich). Eine "Noop" Anleitung wäre toll.



    Das Radio hat ein Mikrofon mitgeliefert. Wo ich es anbringen möchte,
    weiß ich bereits. Wie bekomme ich jedoch das Kabel hinter die Amatur, um
    es von hinten, wo auch alle Kabel zum Radio kommen, verbaut, ohne mir
    die Finger zu verbiegen.




    Vielen Dank bereits vorab.