Beiträge von Godfather

    Servus,


    04 / 03
    Modell (Motor): 1,9 TDI 96 KW Signo 3 Türer
    Bisherige Laufleistung: 2500 km
    Mängelliste (wenn NOCH NICHT vom Werkstatt beseitigt): Leichte Windgeräusche, Klappern aus dem Heck, Manchmal quietschen der Bremsen beim Anfahren, werde demnächst mal zur Werkstatt fahren, da ich mir sowieso die Chromluftauslässe reinbauen lassen wollte.


    Besonderheiten: 235 km/h Tacho bergab ;-)))


    Händler (mit kurzer Bewertung):
    Cramer EU Neuwagen Aachen; Gab Verwechslung mit dem Brief, daher hat es drei Wochen länger gedauert, ansonsten alles o.k


    Beste Grüße
    Godfather

    Hi,
    habe es nicht bereut. Ibi geht ab wie eine Rakete (235 km Tacho bergab ;)
    Verarbeitung könnte etwas besser sei, aber was in der Fahrzeugklasse sonst für Klapperkisten rumfahren und am neuen Golf IV meiner Freundin gibt es auch leichte Windgeräusche.


    Grüße
    Godfather

    exciter


    Angst bekommen?
    Naja, nicht umsonst ist die Produktion bei Männern extern gelagert um eine Temperatur unter der sonstigen Körpertemperatur zu gewährleisten. :swim:


    alles was temperaturerhöhend wirkt, senkt die Produktionseffektivität; enge Jeans und eben auch die Sitzheizung.


    Aber du mußt ja nicht ununterbrochen auf geheizten Sitzen sitzen :cool:


    Grüße
    Godfather

    Hi,


    also
    1. ist eine Sitzheizung was für Mädchen und schlecht für die Zeugungsfähigkeit! :nervous:


    2. fand ich die grauen Sitze am Anfang auch nicht so toll, aber zusammen mit der Mittelkonsole und den Türen gewöhnt man sich echt an das Grau.


    3. wird es mit Sitzbezügen eben entsprechend länger dauern, bis es warm wird (ist aber wiederum gut für die Zeugungsfähigkeit siehe 1.)


    Grüße
    Godfather

    Hi,


    auch wenn mich die "Sport"ler jetzt erschlagen werden, finde ich den Unterschied von den Signo-Sitzen zu den Standard-Sportsitzen nicht so gravierend. Bin damals beide probegefahren und die Signo-Sitze geben auch in Kurven recht guten Halt und sind meiner Meinung nach sehr bequem. Bis jetzt einmal 4 Stunden Autobahn und keine Rücken- oder sonstige Beschwerden.


    Im übrigen dankt mir meine Bandscheibe den Kauf des Signo auf bundesdeutschen Ruckel-Autobahnen fast täglich :)


    Ansonsten kann ich mich BlackMagic nur anschließen, zumal es den Sport mittlerweile nur ohne Ölanzeige und Voltmeter und mit der zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen 2-Farb-Konsole gibt.


    Beste Grüße
    Godfather

    Hi,


    mal wieder zurück zum Thema Endgeschwindigkeit.
    Vor allem bei den Leuten, die mit NAvi die Gegenprobe zum Tacho machen können, würde mich mal interessieren, was da der Bordcomputer ausspuckt.
    Wenn ich nämlich während der Fahrt die Durchschnittsgeschiwndigkeitsanzeige im Compi "resette" und dann die Geschwindigkeit halte, ergibt sich bei mir eine ganz erhebliche Abweichung nach unten im Vergleich zum Tacho.
    Bsp. bei 180 Tacho (169 Bordcomputer).
    Wer hat denn nun recht. Bordcomputer oder Tacho?


    Grüße
    Godfather

    Hi,


    also gibt sich das irgendwann von alleine?


    Warum ich nicht auf Bremse kam, war weil es eben nie beim Bremsen quietscht, sondern vor allem beim Anfahren, also wenn ich die Bremse gerade nicht benutze.
    Danke aber für eure Anteilnahme :veryhappy:


    Viele Grüße
    Godfather

    Hallo,


    also ich bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines neuen 6l 96kw Signo (1700 km). Bin auch ziemlich glücklich abgesehen von leichten Windgeräuschen und dem "berüchtigten" Klappern aus dem Heck (hatte aber noch keine Zeit das Werkzeug am Ersatzrad zu polstern...). Damit kann ich aber gut leben, da ich meistens eh Musik im Auto laufen habe. Ansonsten fährt er sich traumhaft.


    Nun hat er allerdings eine weitere Macke. Und zwar quietscht er. Das Problem dabei ist, daß es sich nicht ohne weiteres reproduzieren läßt. :wallbash:
    Also so sieht's aus:


    - Beim Anfahren wenn man die Kupplung langsam kommen läßt, an und abschwellendes Quietschen, vor allem im Rückwärtsgang.
    -Quietschen scheint eher von "vorne unten" zu kommen.
    -allerdings nicht nur beim Anfahren, sondern auch sehr selten, wenn man in an der Ampel die letzten 2 Meter zum Stillstand kommen läßt.
    -so gut wie nur bei Nässe (haben wir hier in Bonn leider genug) und auch nur wenn man schon gefahren ist. Beit Trockeneheit nur sehr selten.
    -ich glaube es ist nicht die Kupplung, da ich es gestern (sehr nass, da hatt er es häufig) auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten ohne getretene Kupllung hinbekommen habe.
    -Ich tippe fast irgendwie auf die Federung, es tritt vor allem auf, wenn sich das Fahrzeug beim Inbewegungsetzen so ein bischen "aufschaukelt".


    So jetzt seid ihr dran!
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Vor allem würde mich interessieren, ob das was ernsteres sein kann oder ob da halt "nur" was quietscht (dann würde ich es bis zur Inspektion warten lassen).
    Vielleicht will mir mein Ibi ja auch nur zeigen, daß er lieber auf der Autobahn fährt ;)


    Viele Grüße
    Godfather

    Hi,


    es geht um den Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB), der gilt wenn ein Verbraucher (wir) bei einem Unternehmer (Seat-Händler) eine bewegliche Sache (Ibi) kauft.
    Nach § 476 BGB gilt insoweit die Vermutung, daß ein Mangel, der in den ersten 6 Monaten auftritt, schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war ==> Gewährleistungsanspruch wg. Sachmangel (§§ 434, 437 BGB) :deal:


    Grüße
    Godfather

    Hi,


    das Problem an der Maut nur für "Ausländer" ist, daß eine solche Regelung gegen EU-Recht verstoßen würde (haben sie damals bei der ersten LKW-Maut schon probiert), da dann Inländer bevorzugt würden, was dem freien Markt widerspricht.


    Aber gegen eine allgemeine "Vignette" bei gleichzeitiger Herabsetzung der KFZ-Steuer für im Inland zugelassene Fahrzeuge müßte in Straßburg eigentlich bestand haben.


    Das Problem ist nur, daß das Geld wieder nur zur Stopfung des maroden Staatssäckels benutzt würde und nichts davon in den Straßenausbau gehen würde.


    Würde man die Einnahmen aus der Maut den Straßen zugutekommen lassen, wäre ich für solch eine Maut.


    Grüße
    Godfather

    @ MichaKoeln


    Im Service-Heft sollten die ersten zwei Seiten eingetragen und gestempelt sein (Auslieferungsdatum, Fahrzeugdaten).
    Dann ist da noch weiter hinten (S. 12 oder so) eine Rubrik für die Auslieferungsinspektion mit dem nächsten Serviceintervall; auch da muß ein Händlerstempel rein.


    Grüße
    Florian

    Servus,


    habe mal gehört, daß die Frontscheiben unter enormen Druck stehen. Wenn die also nicht ganz exakt eingepaßt war, könnte es vielleicht zu viel Druck auf der einen Seite gewesen sein, der sich dann entladen hat ?
    Zumindest hat mir das mal ein Kumpel erzählt, der sich selbst ne neue Scheibe in seinen Audi eingebaut hatte und die nach kurzer Zeit ebenfalls ohne "Feindeinwirkung" den Geist aufgab.


    Grüße
    Florian

    Hi,


    bzgl: Metallic-Lack
    hatte an meinem alten Opel Corsa normal schwarz, ohne metallic, ist durch Steinschlag abgeblättert wie nix; mein Bruder hat nen Golf mit Schwarz Perleffekt, (gleiches wie beim Ibi) ist vergleichsweise widerstandsfähig.


    bzgl. Farbe:
    habe nunmehr selbst einen schwarz-perleffekt Ibiza und kann meinen Vorrednern nur recht geben; sieht super aus und außerdem kommen die Heckscheinwerfer bei schwarz extrem gut zur Geltung!


    bzgl. Hitze:
    Solange du keine Ledersitze nimmst, sollte schwarz mit Klima kein Problem sein; und im Sommer sind helle Autos auch nicht gerade kalt, wenn man einsteigt.
    Außerdem was nicht direkt zum Tod führt, macht hart!


    Grüße
    Godfather

    Hi,


    bin sowohl den SIGNO als auch den SPORT mit 74 KW als TDI Probe gefahren und meine (zugegebenermaßen lädierte) Bandscheibe hat den Unterschied in der Federung deutlich gemerkt. Vom Fahrverhalten war zumindest auf der Autobahn kein allzu großer Unterschied zu spüren.


    Habe mir vor einiger Zeit daher den 130 PS TDI als SIGNO als Import aus den Niederlanden bestellt und warte nun wie viele andere ;(


    Viele Grüße


    Godfather