Beiträge von Broesel

    Moin Forum,


    ich beabsichtige an meinem Ibiza FR aus 2016 -Modell 2017- das Getriebeöl, welches ÖL und wieviel Liter benötige ich? , zu wechseln und JA, ich weiß, daß das NORMALERWEISE NICHT nötig ist, ich es aber GERNE machen möchte. Es ist KEIN DSG, sondern nur ein GAANZ normales 6 Ganggetriebe. Die Ablaßschraube habe ich ohne Probleme lokalisieren können aber WO BITTE fülle ich es wieder ein??? Schalter für Rückwärtsgang rausschrauben wäre ja eine Möglichkeit oder geht's auch anders??????? Ich rufe hiermit dezent um HILFE!!!! :flucht:

    Hallo Rave2Rave,


    ich sage mal GANZ LIEB "DANKESCHÖN" !!!! Komme gerade aus'm Auto und habe erfolgreich den Taster für die Heckscheibenheizung wieder aktiviert. Was den Warner mit der Kaffeetasse angeht..... Ich habe zwar eine Ausstattungsliste aber die ist nur in Englisch vorhanden... Es gibt zwar auch einen Eintrag mit Wake up aber das scheint wohl nicht der Richtige zu sein.... Ich suche weiter. Ansonsten werde ich wohl nicht drumherum kommen und den "Freundlichen" aufsuchen zu müssen..... Diesmal jedoch eine andere Werkstatt, da mein Vertrauen in den bisherigen Händler nicht mehr wirklich vorhanden ist.... Das ist aber eine andere Geschichte...


    Wie gesagt, ein dickes Danke!!

    Hallo und Guten Tag,


    ich habe mich hier angemeldet um schlicht und Ergreifend Infos zu meinem IBIZA FR zu bekommen. Mittlerweile habe ich seehr viele gute Tips gelesen und möchte dafür ein DANKE sagen!!! Ist schon KLASSE hier!! :thumbup:


    Nun habe ich jedoch ein Problem mit meinem "Ibi"... Da die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionierte, nach der Erneuerung des Dachhimmels, ist - laut Freundlichem - ein neues Steuergerät eingebaut und die Bedieneinheit vor dem Schalthebel ersetzt worden.


    Welches Steuergerät weiß ich jedoch nicht.... :/


    Nunmehr zeigt mir mein Tester - OBD ELEVEN - den Fehlercode U111100 "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" im Steuergerät Informationselektronik ( 5F ) an.


    Im Display des Navis wird unter Menupunkt "Assistenzsysteme" -Diese Funktion steht noch nicht zur Verfügung angezeigt...- Ist es möglich, daß der Freundliche einfach nur "vergessen" hat, dieses Merkmal zu codieren?? Ich habe mit OBD Eleven versucht irgendwo den Eintrag für den Müdigkeitssensor zu finden...... Leider ohne Erfolg.... Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mir helfen kann??


    Achja, kann mir jemand sagen, ob die Heckscheibe nebst Waschdüsen und Spiegel erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert??


    Ich sage schon einmal Vielen Dank für die eventuelle Hilfe!


    Brösel