Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem mitlerweile gelöst.
Mein Fehler war: "Positionsgeber fehlerhaft"
Bei anderen Fehlern, wie "mech. Fehler" wird der Tausch des ladedruckstellers aber auch Abhilfe schaffen.
Bei Seat läuft zu dieser Kundenbeschwerde auch eine Tech.Produkt.Info (TPI Nr. 2027696).
Falls eure Werkstatt nicht selbst drauf kommt, könnt Ihr Sie ja in diese Richtung schubsen.
Das Ersatzteil mit der VW Nummer: 03F 198 725 C - Rep.Satz für ladedrucksteller - 168€ inkl.
Eigentlich ist diese Ersatzteil Nummer nur für die 6P Modelle gedacht. Es passt aber auchh bei 6J 1.2tsi sofern dort die 11,6cm lange Stange verbaut wurde. Das kann man (bei kaltem Motor!!) erfühlen ohne etwas ausbauen zu müssen. Bilder werde ich nachreichen.
Für alte Modelle mit der 10cm Stange bleibt nur der Gang ins Internet, falls nicht der ganze Turbo getauscht werden sollte.
Erstes Bild: der Unterschied zwischen Langer und kurzer Stange.
TSI0.png
Zweites Bild: Am roten Pfeil kann man mit dünnen fingern den unterschied erfühlen.
TSI1.png
Der Rep.Satz ist ein Set, das genau den gesuchten Ladedrucksteller mit der Aufgedruckten Nummer 03F 145 725 G beinhaltet (mitlerweile wurde diese Nummer mit einem Höheren Indes H versehen)
Außerdem die zwei Befestigungsschrauben und den Sprengring.
Um diesen Steller zu tauschen, ist es Notwendig die Lamdasonde zu entfernen und das vordere Hitzeschutzblech. Beides ziemlich miese Aufgaben!
Danach sollte eine Adaption des neuen Stellers durchgeführt werden. Laut Grundeinstellung VCDS funktioniert dies auch, nur bei mir bricht es immer ab.
Ich habe mich dabei genau an den Rep.Leitfaden gehalten. Motor betriebswarm, Außentemp >5°C, Lernwerte des Motors zurücksetzen, Zündung >10sek aus, Zündung wieder an, -> Grundeinstellung Erstadaption des Ladedruckstellers
-> Läuft kurz an -> " Abgebrochen (aus Sicherheitsgründen) | keine Anzeige" , Ende.
Kann mir jemand etwas zu der in "" geschriebenen Meldung sagen, warum VCDS mich immer rauskickt?