Beiträge von Rennguerkchen

    Komm halt am Wochenende nach Saalfeld aufs Treffen.
    Vielleicht sind die ein oder anderen 021 Fahrer auch da. Da kannst Du Dir vielleicht ein paar Anregungen holen.
    Teile gibts ja kaum für dieses Modell.
    Aber mit Kreativität und Eigenleistung kann man da auch viel draus machen.


    MfG, Kai

    Nach über 1 jähriger Standzeit ist es nun heute soweit.
    Es heißt Abschied nehmen von einer guten Freundin, einer treuen Begleiterin, meiner guten alten Hilde.
    ;( ;( ;(
    Nachdem ihr wohlgeformter und wohlproportionierter Körper unter dem Kleidchen erhebliche Schadstellen offenbarte, muss ich nun los lassen.
    ;( ;( ;(
    Schweren Herzens befreite ich sie von allen Innereien und bereitete sie für den heutigen Tag vor.


    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    Dann kam der Onkel Doktor mit der Säbelsäge.

    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    Möge Sie recycelt und vielleicht als neues Auto wiedergebohren werden.


    ;( ;( ;( Für mich heißt es nun erst mal PROST und die Trauer in Alkohol ertränken. ;( ;( ;(

    find ich bissl teuer dat Dingens...


    1. ist der Wagen getunt - spricht dafür dass er verheizt ist
    2. ist der Motor gechippt - wie 1.
    3. das Fahrwerk ist im Sack - die Karosserie hat natürlich auch merklich gelitten
    4. ESP flackert - das kann was billiges, aber auch was teures sein



    Grüßlies

    Servus miteinander.


    Diese Bitte richtet sich an die Leute die Etka zuhaus oder auf Arbeit nutzen können.
    Könntet Ihr mir bitte eine Liste mit den Seat Teilenummern zusammenstellen? Preise wären interessant, sind aber nebensächlich.


    Alle folgenden Teile beziehen sich auf Seat Ibiza/Cordoba 6K GP01 BJ 1999-2002 mit Scheibenbremsanlage hinten und 280mm Bremse vorn und mit ABS.


    - Bremssättel vorn
    - Bremsbeläge vorn
    - Bremssattelhalter vorn
    - Staubschutzbleche vorn
    - Bremsschläuche vorn
    - Hauptbremszylinder, welcher Kolbendurchmesser?


    - Achszapfen für Scheibenbremse hinten
    - Befestigungsschrauben für Achszapfen an Achse
    - Radlager hinten
    - Bremsscheiben hinten (232x9???)
    - Bremssättel hinten
    - Bremssattelhalter hinten
    - Staubschutzbleche hinten
    - Handbremsseile für Scheibenbremse
    - Bremsschläuche hinten


    Falls Ihr zusätzlich eine Explosionszeichnung hättet wäre das supi.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:


    Grüßle
    Kai

    Moinsen,


    mit nem Eigenbau-Getriebehalter kannst Du das 6-Gang Getriebe von diversen 1.8er Turbos nehmen. Mit dem Serienhalter kannst es vergessen. Außerdem ist ne leichte Bearbeitung des Längsholmes Fahrerseite nötig (Freigängigkeit).


    Kannst aber auch Dein 5-Gang auf 6 Gänge umbauen. Wenn Du es komplett zerlegst kannst Dir Deine Wunschübersetzung ja selbst zusammenstellen.


    http://www.de-motorsport.de/ guckst Du hier unter "Getriebeumbau".
    Jedoch ist dort im Preis keine Getriebeüberholung mit drin und die Übersetzungen der Gänge 1 - 4 bleiben auch so wie sie sind.


    Wenn Du es ned selbst kannst und alles bei einem Motoren-/Getriebebauer machen lässt, kannst Du ganz locker 2500 - 3000 € rechnen wenn es ordentlich werden soll.


    Außerdem: Solltest Du nix an der Leistung machen dann lass Deinen 5. Gang so wie er ist. Ansonsten hast Du ned viel Freude dran.


    Grüßle

    So ...


    muss mal wieder ein paar Bilder nachreichen ...












    Ich denke die Bilder sprechen für sich.
    Den Genickschuss habe ich beim Übergang linker Schweller zum hinteren Radhaus bekommen.
    Vorher war nix zu sehen ... alles tip top mit U-Schutz. Nur ein bissl gepuhlt ... und zack, kein Blech mehr dahinter.
    Überhaupt tauchte nach etwas Kratzen hier und da immer mehr Rost auf. Das hatte ich wirklich unterschätzt.


    Leider gehen die erheblichen Rostnester beidseitig bis zur Hinterachsaufnahme.
    Dort kommt man allerdings nicht überall ran zum Rost entfernen, nicht einmal mit ner Sandstrahlpistole.


    Daher habe ich mich leider dazu entschlossen, das Projekt zu beenden. Ist momentan echt zu viel Arbeit. Auf Pfusch habe ich keinen Bock und um es richtig zu machen müssen die kompletten Achsaufnahmen raus. Dann Reparaturbleche für Unterboden, Schweller innen links, Schweller außen links, Radhaus, Federbeindom links, Federbeindom rechts und Radhaus rechts und natürlich die Hinterachsaufnahmen. Letztere sind nur auf einer Richtbank akkurat einzupassen. Eine Richtbank haben wir leider ned zur Verfügung.



    Hier ist also an dieser Stelle Schluss mit diesem Projekt.


    Der Motor ist allerdings so gut wie fertig. Sobald ich eine passende Karosse in besserem Zustand finde, geht es dann mit einem anderen Wagen und einem neuen Projekt weiter.


    Ich möchte mich hiermit bei allen Lesern dieses Threads für all das Lob und die Kritik herzlich bedanken und hoffe, den ein oder anderen auf einem Seat Treffen, vielleicht in Mendig, wieder zu sehen. Schließlich habe ich ja noch einen "Alltagscordi" und komme natürlich zum Treffen.


    Grüßlies aus Dresden
    Kai

    Moinsen.


    Es kommen überall neue Pins zum Einsatz. Stecker kommen da neu wo es möglich ist, ansonsten werden die alten aufgehübscht.
    Die Benutzung einer anständigen Crimpzange sehe ich als obligatorisch an.


    So, nun aber wieder Updates:


    Nachdem Tank und Benzinleitungen raus sind, hatte ich hier und da an ein paar Roststellen gepuhlt... Das Resultat vom Puhlen seht ihr auf den folgenden Bildern:














    Status 22 Uhr:
    - Tank entfernt
    - Benzinleitungen entfernt
    - Ersatzradmulde teilweise entfernt (großflächiger Rost)
    - Vorderachse entfernt
    - Vorderwagen Rost abgeschliffen
    - Unterboden Rost abgeschliffen


    Rost:
    - Längsholm Fahrerseite vorn unten
    - Längsholm Beifahrerseite vorn unten
    - Schweller Fahrerseite komplett im Eimer
    - Bodenblech Fahrerseite an linker Sitzaufnahme
    - 3/4 aller Unterboden Gummistopfen befallen
    - in den Radhäusern an den Durchgängen der Bremsleitungen


    Über Ostern komme ich leider zu nix, da bin ich bei meinen Ellis.
    Nach Ostern bin ich wieder auf Dienstreise ... komme also erst Ende April dazu weiter zu machen.
    Zeitplan inzwischen völlig über den Haufen geworfen. Lieber alles richtig und ordentlich machen als schnell.


    Glücklicherweise wird sich während meiner Abwesenheit ein Kumpel aus unserer Schrauberhalle meines Unterbodens annehmen. Wenigstens etwas.


    Demnächst wieder mehr.


    Brauche jetzt erst mal ein Frustbierchen, oder 2.


    Grüßle
    Kai


    PS: Achja, Frohe Ostern und so ...

    Servus,


    muss noch ein paar Fotos nachreichen.


    Hier nochmal der Motorraum, die Beifahrerseite gesäubert, diesmal aber ohne Kabelbäume, BKV und Servoleitungen. Man beachte die professionelle Antriebswellenhalterung. *g*


    Der Kabelsalat im Innenraum an der Zentralelektrik hat sich doch ganz schön reduziert nachdem sämtliche Kabelbäume für den Vorderwagen raus sind.
    (Motorkabelbaum, Lichtkabelbaum, Lüfterkabelbaum)



    Und hier ein Bild der Sachen die "rausfliegen". Ich habe die mal der Übersicht halber auf einen Haufen gepackt. Denke so bekommt man einen besseren Eindruck. Der Haufen vorne in der Mitte sind die ganzen Clips und Halter von Kabeln und Leitungen im Motorraum, welche jetzt "überflüssig" sind.


    Bei meinem letzten Motorumbau hatte ich Probleme mit dem Kabelbaum. Wenn man 18-20 Jahre alte Kabelbäume lötet sind die Lötverbindungen und Übergangswiderstände unberechenbar. Am Ende hatte ich den ganzen Kabelbaum damals 2x gemacht.


    Darum mache ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen. Wenn ich einmal dabei bin mache ich die Motor-, Lüfter- und Lichtkabelbäume gleich komplett neu.
    Das heißt, ich habe mir Auspinnwerkzeuge besorgt und werde alle Kabel von Pin bis Pin neu ziehen. Das ist sicher etwas Mehraufwand, sollte sich aber am Ende auszahlen. Und Lötstellen bleiben mir so komplett erspart.


    Mache die Tage wieder aktuelle Bilder.
    Bis denndann.

    Moinsen,


    soooo gerade zur Tür rein. Endlich mal ein Wochenende Zeit was zu machen.


    Update:
    Motorraum auf der Beifahrerseite gesäubert. 18 Jahre hinterlassen ganz schöne Mengen an hartnäckigem Dreck. Man ist das ne sch... Arbeit.



    Außerdem:
    Lösung für ganz spezielle Luftfilter- und Kühlwasserausgleichs-Thematik gefunden
    Getriebe vom G60 Spendermotor entfernt und teilweise zerlegt. Kupplung fliegt in die Tonne, reicht eh ned aus. Schwungrad wird auf Diät gesetzt.


    Morgen:
    - Motorraum Fahrerseite putzen
    - Kabelbaum vom alten Motor komplett entfernen
    - Auspuff, Schaltung, Bremsleitungen entfernen
    - Benzinleitungen entfernen (müssen ja eh neu)
    - Bremskraftverstärker ausbauen
    - Kupplungsseil und Gaszug ausbauen
    - Domstrebe ausbauen


    (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)


    Wenn ich dazu komme gibts neue Pics.


    Grüßlies
    Kai


    PS: Typ19E:
    Den Golf 3 16V G60 kenne ich auch, allerdings dachte ich davon gab es nur 3 Stück. 15 ist mir neu.


    Naja jedenfalls im Seat dürfte mein Motor wohl einzigartig sein. ;)
    Für den Winter 2012-13 habe ich inzwischen auch schon neue Ideen ... die lassen sich jetzt allerdings zeitlich nicht umsetzen.

    Moinsen.


    @Fieser Kardinal:
    Hätte nicht gedacht dass der Hobel so viel Rost hat. :cursing: Da rächen sich die früheren Winter wo man mit dem Unterboden über Eis und Schnee geschrappt ist. Ich muss den linken Schweller komplett erneuern und Löcher in der Ersatzradmulde, sowie bei den Gummistopfen an Fahrer- und Beifahrersitz zu schweißen. Außerdem ist auch an dem Längsholm am Unterboden zu schweißen wo die Spritleitungen von außen nach innen laufen. Naja die kommen ja eh raus und werden durch neue ersetzt. Ist ein Abwasch.
    Aufgebohrt wird genug *gg* Wieviel genau wird nicht verraten, aber die Wände sind noch stabil genug, keine Sorge. ;)


    Arek: Bitte nicht die 16 Ventile unterschlagen. *gg*
    Im Grunde ist die Leistung zweitrangig.
    Vielmehr geht es mir darum etwas zu machen was es so definitiv noch nicht gibt. Schon gar nicht in einem Seat. G60 8V gibt es ja ein paar. 16V G60 im Seat? Glaube nicht dass es schon einen gibt. Dazu kommt dass die originalen 16V G60 aus dem Golf Limited mit Kennbuchstaben 3G nur 71 mal gebaut worden und auch noch auf dem 1.8er Motor mit Flachblock basieren. Die meisten Nachbauten nehmen den PL, KR oder 9A als Basis, alles Flachblöcke.
    2.0 16V G60 mit Hochblock habe ich übrigens auch im VW Lager noch nicht gesehen. Von daher ist die Einmaligkeit schonmal gewährleistet.


    Und zur Leistung ... ich strebe 200 kW an (ca. 274 PS). Wir haben aber schon errechnet dass es wohl ein bissle mehr wird. Werden wir aber bei der Prüfstandsabstimmung dann genau sehen. Alles über 200 kW ist ein prima Geschenk. Und mit dem Laderrad kann man ja auch noch ein bissle spielen...


    PrivateDemon:
    Der 9A-Kopf passt so. Nix mit bohren. Kurbelgehäuseentlüftung muss man aber ändern (zumindest wenn man so wie ich den kleinen Laderhalter behalten will)



    Grüßlies

    Sooooo Leute,


    nach langer Ruhepause geht es hier mal weiter.
    Der Winter ist ja nun vorbei. Leider muss ich sagen er war viel zu kurz. (zeitlich gesehen)


    Außerdem bremst mich meine Arbeit sehr ein.
    War gerade erst knappe 4 Wochen in Asien und Neuseeland auf Dienstreise gewesen. (und nein, das ist nicht so toll wie man es sich vorstellt, Dienstreisen sind sch...)


    Auf jeden Fall hält mich das gerade tierisch auf.
    Geplanter Rollout wird nun Anfang Mai anstatt Anfang April sein.
    Am Auto selbst wird außer Instandhaltung nichts gemacht.


    kurzer Statusbericht:
    - der Innenraum ist komplett entkernt weil am Unterboden, am linken Schweller und an der Ersatzradmulde rostbedingt Schweißarbeiten erforderlich sind.


    in der Ersatzradmulde sieht es so aus:

    Die Dämmung da raus zu puhlen ist übrigens absoluter Sackgang!


    - der alte Motor ist raus:

    Inzwischen sind auch noch der alte Kabelbaum, die Domstrebe, sonstiges Geraffel und der Wischwasserbehälter raus und ich bin am Saubermachen ... auch ne scheiß Arbeit.


    Und natürlich wird nebenher am neuen "Herzen" gearbeitet.

    Der Rumpf ist ein 2.0 Liter mit Kennbuchstaben 2E. Kenner wissen dass es sich hier um einen Hochblock handelt. Der Vorteil gegenüber den flacheren Blöcken ist der steilere Winkel der Pleuel und das damit höhere Drehmoment.



    Hier ist das gute Stück gerade im Bohrwerk und wird auf ..... :whistling: aufgebohrt.


    Lange habe ich nach einem 9A Zylinderkopf gesucht. Dieser hat 16 Ventile und gerade der 9A hat den Vorteil dass er einen Kühlwasserkanal um die Zündkerzenbohrungen besitzt. Das heißt Hitzerisse in den Kerzengewinden und zwischen den Ventilen gehören der Vergangenheit an.


    Einen einzelnen Zylinderkopf konnte ich leider nicht auftreiben. Kurzerhand habe ich eben einen kompletten 9A Motor gekauft.


    Der Zylinderkopf wurde sogleich demontiert und zerlegt. Kanäle sind inzwischen leicht bearbeitet, neue Ventile sind drin und eingeschliffen zusammen mit neuen Ventilschaftdichtungen. Die Ventilfedern wurden geprüft und sind allesamt ok, bei meinen Drehzahlen und Nockenwellen sind keine Schrick Federn nötig. Die Nockenwellen sind übrigens (noch) Serie vom 9A.



    Also alles wieder zusammen bauen und so dieht das dann aus.


    Weihnachten war bei mir im Februar, da gab es viele tolle Geschenke:



    Leckere Wiseco Schmiedekolben ... gab es gleich im passenden Durchmesser.



    Hochfeste K1 H-Schaft Stahlpleuel - pro Stück gut bis ca. 225 PS (aber so viel will ich ja gar nicht).



    Und wenn man den ganzen Zinnober mal macht dann richtig - hochfeste ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind deutlich praktischer als Zylinderkopfschrauben die man jedes Mal wechseln muss. Dazu gab es auch noch ARP Kolbenbolzen.


    Der Block ist inzwischen beim Lackierer, den Ventildeckel vom 9A habe ich bereits etwas "bearbeitet", Einspritzdüsen, kurze Ansaugbrücke und Lader sind bestellt. Demnächst gibt es wieder mehr.


    Bitte entschuldigt dass es hier nur in unregelmäßigen Abständen weiter geht. Habe zur Zeit leider viel zu wenig Zeit für mein Projekt.


    Und für die, die es noch nicht wissen oder rausbekommen haben:
    Der Motor wird ein 2.0 16V G60 Motor, jedoch nicht wie im Golf 2 GTI G60 Limited mit Flachblock sondern mit dem 16 mm höheren Hochblock.


    Grüßlies und bis bald
    Kai

    Es gibt Leute die können leider nur meckern ... finde ich persönlich sehr schade. Bleibt halt zuhause, dann reg' ich mich während des Treffens wenigstens ned über Euch auf.


    Ich für meinen Teil freue mich wieder auf das Treffen, egal wo es statt findet. Jeder Platz hat seine Vor- und Nachteile. Bin gespannt wie es 2012 dort so aussieht.


    An die Orga:
    Auf Grund des weitläufigen Geländes wären ein paar mehr verteilte Lautsprecher nicht schlecht. So könnte man auf nahezu dem gesamten Gelände Durchsagen mitbekommen.


    Grüßlies und einen beulenfreien Winter.
    Kai

    Moinsen.


    Arek:
    nein, kein 2.0 TFSI, auch kein V12 oder Ähnliches.


    SHT:
    Vielen Dank für das Lob.
    Tjaja ... auch mein neues Winterauto wird sicher nicht original bleiben. So ist das eben unter Schraubern. Wenn man nur fährt und putzt fehlt eben der Reiz.


    Ja ich war auf besagtem Treffen, da ich eh nen Kumpel in WOB besucht hatte.
    Warst Du dort mit nem 9N? Muss mal meine Fotos durchsuchen, vielleicht find ich Deinen Polo ja dabei.


    Grüßlies und ebenfalls eine gute Fahrt
    Kai

    Moin,


    S3 Bremse hatte ich schon überlegt ... ich hadere aber noch mit mir wegen der VR6 (PLUS) Achse ... Räder stehen eigtl. schon genug raus und noch weiter ziehen würde ned mehr schön aussehen glaub ich. Bin eigentlich mit meiner schmalen 5-Loch Achse zufrieden.


    1.8 t ?
    neeeeeeeeeeeee um Gottes Willen ... und wie Tim so schön sagte ... den gab es serienmäßig im 6K (GP01) mit 156 und 180 PS.


    Serienmäßig im 6K --> reizt mich ned.



    Ein VR6 gab es zwar nie ab Werk im 6K, hat auch einen guten Klang, möchte ich aber (zumindest bei diesem Projekt) nicht verbauen.


    Lasst Euch überraschen... ;)