Sooooo Leute,
nach langer Ruhepause geht es hier mal weiter.
Der Winter ist ja nun vorbei. Leider muss ich sagen er war viel zu kurz. (zeitlich gesehen)
Außerdem bremst mich meine Arbeit sehr ein.
War gerade erst knappe 4 Wochen in Asien und Neuseeland auf Dienstreise gewesen. (und nein, das ist nicht so toll wie man es sich vorstellt, Dienstreisen sind sch...)
Auf jeden Fall hält mich das gerade tierisch auf.
Geplanter Rollout wird nun Anfang Mai anstatt Anfang April sein.
Am Auto selbst wird außer Instandhaltung nichts gemacht.
kurzer Statusbericht:
- der Innenraum ist komplett entkernt weil am Unterboden, am linken Schweller und an der Ersatzradmulde rostbedingt Schweißarbeiten erforderlich sind.
in der Ersatzradmulde sieht es so aus:
Die Dämmung da raus zu puhlen ist übrigens absoluter Sackgang!
- der alte Motor ist raus:
Inzwischen sind auch noch der alte Kabelbaum, die Domstrebe, sonstiges Geraffel und der Wischwasserbehälter raus und ich bin am Saubermachen ... auch ne scheiß Arbeit.
Und natürlich wird nebenher am neuen "Herzen" gearbeitet.
Der Rumpf ist ein 2.0 Liter mit Kennbuchstaben 2E. Kenner wissen dass es sich hier um einen Hochblock handelt. Der Vorteil gegenüber den flacheren Blöcken ist der steilere Winkel der Pleuel und das damit höhere Drehmoment.
Hier ist das gute Stück gerade im Bohrwerk und wird auf ..... aufgebohrt.
Lange habe ich nach einem 9A Zylinderkopf gesucht. Dieser hat 16 Ventile und gerade der 9A hat den Vorteil dass er einen Kühlwasserkanal um die Zündkerzenbohrungen besitzt. Das heißt Hitzerisse in den Kerzengewinden und zwischen den Ventilen gehören der Vergangenheit an.
Einen einzelnen Zylinderkopf konnte ich leider nicht auftreiben. Kurzerhand habe ich eben einen kompletten 9A Motor gekauft.
Der Zylinderkopf wurde sogleich demontiert und zerlegt. Kanäle sind inzwischen leicht bearbeitet, neue Ventile sind drin und eingeschliffen zusammen mit neuen Ventilschaftdichtungen. Die Ventilfedern wurden geprüft und sind allesamt ok, bei meinen Drehzahlen und Nockenwellen sind keine Schrick Federn nötig. Die Nockenwellen sind übrigens (noch) Serie vom 9A.
Also alles wieder zusammen bauen und so dieht das dann aus.
Weihnachten war bei mir im Februar, da gab es viele tolle Geschenke:
Leckere Wiseco Schmiedekolben ... gab es gleich im passenden Durchmesser.
Hochfeste K1 H-Schaft Stahlpleuel - pro Stück gut bis ca. 225 PS (aber so viel will ich ja gar nicht).
Und wenn man den ganzen Zinnober mal macht dann richtig - hochfeste ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind deutlich praktischer als Zylinderkopfschrauben die man jedes Mal wechseln muss. Dazu gab es auch noch ARP Kolbenbolzen.
Der Block ist inzwischen beim Lackierer, den Ventildeckel vom 9A habe ich bereits etwas "bearbeitet", Einspritzdüsen, kurze Ansaugbrücke und Lader sind bestellt. Demnächst gibt es wieder mehr.
Bitte entschuldigt dass es hier nur in unregelmäßigen Abständen weiter geht. Habe zur Zeit leider viel zu wenig Zeit für mein Projekt.
Und für die, die es noch nicht wissen oder rausbekommen haben:
Der Motor wird ein 2.0 16V G60 Motor, jedoch nicht wie im Golf 2 GTI G60 Limited mit Flachblock sondern mit dem 16 mm höheren Hochblock.
Grüßlies und bis bald
Kai