Beiträge von DerFabi2019

    Mh, das Abstecken der Nockenwellenräder isr klar. Aber wie prüfen ich den OT bzw. die Stellung der Kurbelwelle? Finde kein Gucklock am Getriebe auf den Zahnkranz wie sonst üblich....


    Habe mit so nem billig Druckessgerät von ebay Kompression gemessen:
    6,2 bar
    6,2 bar
    8,5 bar
    9,2 bar


    Wenn durch einen übersprungenen Riemen die Ventile im Arsch wären, wäre es dann nicht 0?? Oder gibts trotzdem noch Druck?


    Grüße

    Ok nun nochmal mit Auto Scan - hat geklappt und liefert jetzt folgendes:


    VAG-COM Version: Release 409.1-S


    Chassis Type: 6L - Seat Ibiza


    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 01: Engine


    Controller: 03C 906 024 AF


    Component:MARELLI 4HVG 2212


    Coding: 0000071


    Shop #: WSC 06441


    1 Fault Found:


    28793 - No Communication with ABS Brake Control Module


    U0121 - 000 -- - Intermittent


    Readiness: 0000 0000


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 03: ABS Brakes


    Controller: 6Q0 907 379 BC


    Component: ABS 8.0 frontH06 0003


    Coding: 0002122


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 08: Auto HVAC


    Controller: 6L0 820 043 E


    Component: CLIMAtronic PQ243805


    Coding: 0000000


    Shop #: WSC 00000


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 09: Cent. Elect.


    Controller: 6Q1 937 049 F


    Component: 000B BN-SG.2S36


    Coding: 24716


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Skipping Address 15-Airbags


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 17: Instruments


    Controller: 6L0 920 803


    Component: KOMBIINSTRUMENT AGD V05


    Coding: 00105


    Shop #: WSC 00000


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 19: CAN Gateway


    Controller: 6N0 909 901


    Component: 0305 GATEWAY CAN2S36


    Coding: 00014


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 44: Steering Assist


    Controller: 6R0 423 156 A


    Component: LenkhilfeTRWV275


    Coding: 10111


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 46: Central Conv.


    Controller: 6Q0 959 433 E


    Component:Komfortgerát0002


    Coding: 00019


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Address 56: Radio


    Controller: 6L0 035 186 C


    Component: seat s04GRO6 37


    Coding: 00401


    Shop #: WSC 06441


    No fault code found.


    End--------------------------------------------------------------------------------------------------

    Servus,
    gestern mein Auto gestartet, lief an und nach 2s ging es aus. Seither startet er einfach nicht mehr.
    Hab die Fehlerspeicher ausgelesen.
    Im Kombininstrument war 01316 - ABS Kommunikationsfehler
    Im ABS war 01314 - keine ECU Verbindung?


    Nach dem Löschen und Startversuchen kamen die Fehler aber nicht wieder.
    Auf das Motorsteuergeröt komme ich drauf, aber beim Auslesen gibts immer n Kommunikationsfehler angezeigt im VAG Com (409.1) - kann aber auch an dem billig USB OBD Adapter liegen (Kann ich im Moment nicht 100% ausschließen)


    Was würdet ihr nun prüfen?
    Zahnriemen glaube ich nicht - sieht auf den ersten Blick nicht aus als ob er gesprungen wäre.


    Habe einiges gelesen von defekten Lötstellen im KI, der Lesespule oder auch Motorsteuergerät (ECU).
    Wie kann man da was ausschließen? Irgendwelche Tipps?
    Vielen Dank für eure Hilfe!