Beiträge von Kiwi83

    Hallo,


    mit einem Volt- und Ohmmeter habe ich nun die Verkabelung durchgemessen.


    Der Schalter im Hebel zieht die 12V sicher auf Masse, es ist klar anhand der Spannung und des Widerstandes zu erkennen, wann der Schalter geöffnet ist und wann geschlossen. Mehrfach gemessen direkt am zweipoligen Stecker:
    Schwarz-grünes Kabel: 12V gegenüber braunem Kabel und auch gegenüber Karosserie.
    Braunes Kabel: 0V gegenüber Karosserie.
    Widerstand zwischen beiden Pins an der Buchse: 0 Ohm, wenn der Griff gezogen ist (Schalter zu), Schaltkreis offen, wenn am Griff nicht gezogen ist/Normalstellung (Schalter offen). Schließe deshalb erst einmal den Schalter als Fehler aus. Schließe ebenso einen Kabelbruch des schwarz-grünen Kabels aus.


    Am vierpoligen Stecker des Schlosses liegen folgende Spannungen an:
    Pin 1, braun-schwarzes Kabel: 12V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Pin 2, braun-blaues Kabel: 12V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Pin 3, braunes Kabel: 0V gegenüber Karosserie
    Pin 4, grünes Kabel: 6V gegenüber Pin 3 und auch gegenüber Karosserie.
    Diese Werte sind so mehrfach gemessen worden, wenn der Schalter zu ist wie auch wenn der Schalter offen ist?! Schließe deshalb erst einmal das Schloss als Fehler aus, weil es keine Signalisierung erhält über den Zustand des Schlosses in dieser Form meldet. Schließe ebenso einen Kabelbruch der Zuleitungen zu Pins 1, 2 und 4 aus.


    Zwischen Pin 3 und dem braunen Kabel am erstgenannen Stecker: 0V Spannung, 0 Ohm - beide teilen sich also die Masse.


    Beide Kabel münden dann ja in zwei 5-poligen Stecker an der Heckscheibe (ein schwarzer, ein hellbrauner). Auch hier habe ich die geschilderten entsprechenden Werte ebenso mehrfach gemessen.


    Die Kontakte der Stecker und Buchsen schauen alle gut aus: Die "Zugengegenstücke" liegen auch eng an, sitzen fest und sowohl Zungen wie auch "Zungengegenstücke" sind nicht korrigiert.


    Ebenso habe ich auch einen Schaltersimulator gebaut (den 1. Stecker mit einer Büroklammer überbrückt) und damit auch nochmal gegengeprüft bei gleichem Ergebnis.


    Jetzt meine Fragen:
    1) Hat jetzt jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?
    2) Welche Spannunen liegen an den Pins im 4-poligen Stecker an, wenn der Schalter zu ist? Oder wird da ein moduliertes/digitales Signal irgendwo gesendet?


    Danke schon jetzt und einen sonnigen Restsonntag :)

    Hallo,


    bei meinen Seat Ibiza 4 6J SC Sportcoupé Dreitürer (BJ 10/2009, zu 1: 7593, zu 2: ADO00290; 1598 ccm Benziner, 77 kW; ~130 Tkm) lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Begann letzten Winter, schien damals mit Kälte verbunden zu sein, heilte sich immer selbst nach ein paar Tagen und war im Sommer komplett weg. Ist jetzt aber seit 4 Wochen so.


    Wenn man am Seat-Logo-Griff zieht, passiert nichts, aber man hört etwas klicken.


    Mechanische Schlosseinheit wurde vor 3 Wochen bereits gegen ein nagelneues getauscht. Schalter im Seat-Logo-Griff mit Ohm-Meter durchgemessen, scheint elektrisch zu schalten. Stecker sitzen fest an der Schlosseinheit. Schlosseinheit schließt einwandfrei und öffnet über Nothebel einwandfrei. Schlosseinheit ist auch korrekt befestigt und sitzt sicher.


    Suche hier und im I-Net brachte keinen Gewinn. Deshalb: Worauf tippt ihr? Was sollte ich als nächstes tun?


    Danke und viele Grüße,


    Kiwi