Beiträge von Sherief

    Hi Zusammen,


    ich habe folgenden Versuchsaufbau gestartet, um zu sehen, ob die VEP Diesel fördert.


    - Dieselfilter ab
    - beide Leitungen mit einem durchsichtigen Schlauch in sauberen Diesel gehängt
    - nur die Rücklaufleitung zum Kraftstofftank hängt in der Luft.
    - Alle Überwurfmuttern der Einspritzdüsen gelöst, falls Luft im System ist.


    Er saugt so keinen Tropfen Diesel an. Funktioniert der Versuchsaufbau so?
    -> Spielt es eine Rolle, wenn die Unterdruckleitungen marode sind?
    -> Spielt es eine Rolle, wenn der Stecker des LMM (wegen des demontierten Luftfilterkastens) abgesteckt ist?
    -> Spielt es eine Rolle, wenn der Stecker des Temperaturfühlers (Kühlwasser) abgezogen ist?
    -> Ist die VEP mechanisch durch einen Riemen und elektrisch angetrieben oder nur elektrisch? Denn sie summt eigentlich meiner Meinung nach "ganz normal" wenn man den Zündschlüssel umdreht und orgelt.


    Dieselfilter.JPGüberwurfmutter.JPG

    Das ist wirklich ein großartiger Thread, dem ich folgendes entnehme:


    1. Option: Den 10mm Kolben in der VEP auf 11 oder 12mm erhöhen, wodurch bei Seriendüsen ein höherer Einspritzdruck generiert und feiner zerstäubt wird.
    Eventuell könnte der Leerlauf durch diese Modifikation unruhig laufen oder stark hinten rausrußen.
    Die Belastung auf den Zahnriemen steigt bei dieser Option beträchtlich.


    2. Option: Die Düsen von 205 auf 216 vergrößern. Der Leistungszuwachs müsste hier ca denselben Effekt haben, wie bei Option #1.
    Hierbei senkt man jedoch den Einspritzdruck, wodurch eine schlechtere Zerstäubung stattfindet.
    Die Belastung auf den Zahnriemen sinkt in diesem Fall tendenziell.


    3. Option: Die Kombination der größeren Kolben und Düsen, wodurch der Grad der Zerstäubung, die Belastung auf den Zahnriemen und der Einspritzdruck insgesamt ungefähr so sein sollten, wie serienmäßig, man jedoch spürbar mehr Leistung hat.
    Diese Option sollte jedoch unbedingt mit weiteren Modifikationen kommen. Da die vergrößerte Menge an Diesel natürlich mehr Luft / Ladedruck braucht, sollte unbedingt ein größerer Lader montiert werden (zb T19). Mit diesem sollte man einen größeren Ladeluftkühler in Erwägung ziehen und ohne Anpassung der Software macht diese Vielzahl an Modifikationen sowieso recht wenig Sinn.


    Insgesamt ein sehr guter und informativer Beitrag. Vielen Dank für die Empfehlung!

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann checke ich mal die Kabel am Steuergerät.
    Hat jemand zufällig die Pin-Belegung des Kabelbaums? Nr 2, 26 und 68 sehen auffällig aus, mich würde interessieren was dadurch versorgt wird.


    Ist die Leistungssteigerung bei Commonrail Diesel Motoren nicht wesentlich einfacher, als bei Verteilereinspritzpumpen? Anders gefragt, ist die Leistungssteigerung via Software bei Motoren mit VEP überhaupt möglich? Die Einspritzung muss bei einer VEP doch mechanisch manipuliert werden, oder? Also angenommen ist verpasse dem Motor größere Düsen, muss ich dann nur das Steuergerät anpassen oder auch die VEP mechanisch verstellen?

    Hi zusammen,


    Ich habe einen Ibiza 6k 1.9l tdi Bj 98 mkb ahu erworben und er springt nicht an. Der Kerl, von dem ich ihn übernahm behauptete, dass er vor nem halben Jahr noch normal angesprungen sei und nach der langen Standzeit dann nicht mehr wollte.
    Folgende Eckdaten dazu:


    - Der Wagen orgelt sauber durch, Batterie ist einwandfrei.


    - Wenn ich den Temperatursensor des Kühlwassers angeschlossen habe, glüht der Wagen nur eine halbe Sekunde vor. Ziehe ich den Stecker ab, glüht er anständig lange vor. Bedeutet das, dass das der Sensor kaputt sein könnte?


    - Das Steuergerät lag komplett in Tannennadeln eingehüllt und beim Entfernen des Steckers sah ich, dass sämtliche Kontakte völlig verrostet waren. Da konnte also nichts mehr gehen. Habe mir ein Steuergerät von einem anderen AHU Motor besorgt, womit der Wagen zumindest kurz anspringen müsste, bis die Wegfahrsperre ihn nach 1-3 Sekunden wieder ausmacht. Sprang aber wieder nicht an.


    - Unter der Rücksitzbank erwartete ich die Kraftstoffpumpe. Diese machte nie einen Mucks und ich dachte, dass sie defekt sein müsse. Sie bekam nur 4,5V Strom. Selbst mit den 12V Strom, die ich ihr gab, machte sie keinen Mucks. Ein Kollege im Forum klärte mich auf, dass mein Model den Diesel über die Dieseleinspritzpumpe ansaugt und keine Förderpumpe unter der Rücksitzbank hat. Damit habe ich vermutlich den Tankgeber-Sensor mit meinen 12V umgebracht. Richtig? Kann mir mal jemand dieses Bauteil erklären?


    - Die GlühKerzen wurden kürzlich gewechselt, sehen noch gut aus und kriegen Strom. Außerdem sollte der Wagen bei den Temperaturen trotzdem anspringen, oder?


    - Dieselfilter könnte dicht sein, den habe ich bereits neu hier liegen und habe ihn noch nicht gewechselt, weil ich Bedenken habe, dass ich danach nicht mehr differenzieren kann, ob die Karre nur nicht anspringt, weil Luft im System ist oder noch ein anderer Defekt vorliegt.


    Welche Möglichkeiten seht ihr noch?


    Ich freue mich auf eure Hilfe. :)

    Verdammt.. Dann bin ich offiziell ein Idiot. Nächstes Mal frage ich vorher im Forum nach. Der Tankgeber ist nur ein Sensor? Kann mir das mal jemand erklären? Da laufen auch zwei Spritleitungen (Vor- und Rücklauf), daher schien es mir logisch, dass das eine Pumpe sein muss. Vor allem nachdem man in allen Foren Berichte über das Summen der Pumpen unter der Rücksitzbank hört. Scheiße. Dann mache ich mal einen neuen Thread im 6k Unterforum auf.

    Moin Zusammen, da es hier um die Geräusche der Kraftstoffpumpe geht, schreibe ich das mal hier rein: Meine macht nämlich gar kein Geräusch. Beim umdrehen des Zündschlüssels ist mir aufgefallen, dass von hinten unter der Rückbank kein Geräusch kommt. (Der Wagen springt übrigens aktuell auch nicht an.)
    Dann habe ich den Stecker abgezogen und gemerkt, dass nur 4,5V ankommen. Weil ich den Fehler dort vermutet hatte, legte ich 12V direkt bei der Pumpe an, aber sie macht wie gesagt keinen Mucks. In der Garage hier hört man jedes Detail, aber die Pumpe macht nicht das kleinste Geräusch, wenn man Spannung anlegt. Ist das normal oder ist die hin?


    Und was kann es mit den 4,5V auf sich haben? Ist eventuell das Relais 167 kaputt? Es klackt zwar und an Sicherung Nr 18 liegen dann auch volle 12V an, aber am Stecker kommen wie gesagt nur 4,5V an.


    Danke für eure Hilfe!


    Ibiza 6k 1.9l tdi Bj 98. MKB AHU.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das war es. Das Ganze war so dermaßen korrodiert und festgebacken, dass die Schiene des Steckers beim nach links rausziehen gebrochen ist. Vermutlich gibt es die einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Ich frage mal beim VW-Händler meines Vertrauens nach.

    Moin Männer, ich möchte meinen Ibiza 6k 1.9l tdi 90PS gerne auf eine anständige Bremse für Rennbetrieb umbauen. Zulassung ist irrelevant. Plane langfristig auf 200+PS zu gehen und möchte kein Bremsfading nach einer halben Runde Nordschleife haben. Habe schon gelesen, dass die 280er Cupra Bremse nicht ausreichen wird, die wird nach 15 Minuten Rennstrecke matschig.


    Gibt es eine "plug and play" Achse, auf die ich mit Bremsscheiben vorne und hinten umbauen kann? Ist die 320mm Brembo Max ordentlich? Habe gelesen, dass die ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben soll.


    Danke für eure Hilfe!

    Moin Zusammen,


    Ich habe die SuFu bemüht, aber komme auf keinen grünen Zweig. Wie geht der Stecker vom Motorsteuergerät beim AHU ab? Ich habe es soweit ausgebaut und die Plastikkappe abgezogen, aber möchte jetzt nicht mit Gewalt am Stecker reissen, da ich mit der Richtung unsicher bin? Nur abziehen? Irgendwie kippen oder schieben? Gibt es da einen Trick?


    Danke für eure Hilfe!


    Ibiza 6k EZ 12/98
    1.9L TDi 90PS, 210Nm
    MKB AHU