Beiträge von Canon550

    Addendum: Um gerade etwas klarzustellen. Vllt. hab ich mich da etwas ungluecklich ausgedrueckt.


    Die Entscheidung die FB-Gruppe zu schließen, kam vom Admin-Team; ich habe zwar auch meinen Beitrag dazu geleistet (u.A. in Form des obigen Posts) jedoch hatte ich wenn ueberhaupt nur einen kleinen Teil an dieser Entscheidung beizutragen.

    Hallo Bene. Mein Hinweis war und ist nicht persönlich gemeint, ganz im Gegenteil, klare Worte und eine plausible Begründung. Passt !


    Grüße.
    Peter

    Hallo Bene.
    Nachvollziehen kann ich die Entscheidung, da ich bestätigen kann, dass sich die Umgangsformen in der letzten Zeit "dramatisch" verändert haben, nicht nur bei FB.
    Trotzdem finde ich es schade, dass man sich den "neuen Trolls" geschlagen geben muss, aber wahrscheinlich ist es besser so.


    Grüße.
    Peter
    :(

    Hallo Dirk.
    Für den Fall, dass Deine Anfrage noch aktuell ist, kann ich Dir http://www.nrw-coding.de/ empfehlen. Wie vielleicht bekannt ist, hatte ich (selbstgemachte) Probleme mit dem skandinavischen Dauerfahrlicht. SEAT konnte nicht helfen, die Jungs von NRW Coding schon. Sehr freundlich und kompetent. Ach ja, der Berganfahrassistent ist jetzt auch scharf, obwohl es eigentlich gar nicht zu codieren sein sollte !


    Grüße.
    Peter

    Such dir jemanden in deiner Nähe der VCDS hat und lass die Codierung prüfen, sollte alles machbar sein.

    Hallo Marc.
    Genau das habe ich gemacht und Erfolg gehabt. Es fehlte der Haken bei "Tagfahrlicht" und jetzt ist wieder alles wie im Auslieferungszustand. Der TÜV kann kommen. :)


    Grüße.
    Peter


    P.S. Der Berganfahrassistent (Hillholder) ist jetzt auch aktiviert. :D

    Hallo und guten Tag.


    Vorab wünsche ich allen Forenmitgliedern ein frohes und glückliches 2017 und vor allem Gesundheit.
    :)


    Und nun zu meinem "Problem".
    Ich habe einen 6J SC i-tech, 1.2 TSI 105 PS- EZ: Mai 2014 mit Regen- u. Lichtsensor. Das Auto hat serienmäßig ein Dauerfahrlicht, wo beim Einschalten der Zündung das Standlicht, die Hauptscheinwerfer, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung angehen, der Lichtsensor schaltet "nur noch" die Innenbeleuchtung hinzu. Das mir das auf den Zeiger ging habe ich seinerzeit bei Seat nachgefragt, ob ich anstelle der Hauptscheinwerfer als TFL auch eine andere Möglichkeit nehmen könnte. Das wurde abgelehnt, weil diese Schaltung zur ABE des Fahrzeugs gehört. OK, also bin ich auf die Suche ins Netz gegangen und habe den Tip bekommen in die Bedienungsanleitung zu schauen und das TFL (Hauptscheinwerfer) auszuschalten wie bei Bi-Xenon Scheinwerfern (siehe Anhang). Gesagt getan, das Auschalten nach dieser Methode hat funktioniert nur das Einschalten nicht. Jetzt habe ich meine Werkstatt gebeten den alten Zustand wieder herzustellen, jedoch ohne Erfolg, da die Diagnosegeräte bei Seat nicht die Möglichkeit haben. Die Anfrage meiner Werkstatt bei Seat brachte die Antwort: "Kann nicht sein, das geht nur bei Bi-Xenon". Mein Werkstattmeister wird versuchen, das Seat sich "online" in mein Fahrzeug einloggt und das Problem lösen soll, aber sehr zuversichtlich sah er nicht aus.
    Hat einer von Euch eine Idee wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann ?


    Grüße.
    Peter


    P.S. Der Lichtsensor schaltet jetzt auch die Hauptscheinwerfer ein, also fahre im im Hellen vorne nur mit Standlicht. Und, an den Steuergeräte ist nie ein anderer gewesen als die Seat Werkstatt, also sollten alle Prüfsummen korrekt sein. Edit: Die mechanische Lösung an Lichtschalter (Pin 3 + 6) funktioniert nicht, da die Pins nicht belegt sind.

    Hallo zusammen.
    Erst vor ein paar Tagen habe ich "realisiert", daß mein 6J SC (Modelljahr 2014), im Gegensatz zum "normalen 5 Türer" nur hinten rechts einen Rückfahrscheinwerfer hat. Links ist zwar der Reflektor vorhanden aber kein Leuchmittel. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Ding zum Leuchten bringen kann oder sogar schon einen Umbau gemacht ?


    Grüße aus Düsseldorf. :)

    Hallo zusammen.
    Ende letzter Woche hatte ich die Möglichkeit über die Autobahn zu fahren und bin jetzt der Meinung, dass es schneller als 190 km/h gehen sollte. Leider war der Verkehr zu stark um es noch ein paar Mal öfter zu versuchen. Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, dann werde ich noch einmal einen Versuch wagen - Sonntags Morgens auf der A46 Richtung Aachen, die sollte dann frei sein. :)


    Grüße.

    Guten Morgen, danke für die Antworten.


    Ich weiß, dass es "seinerzeit" bei eine Serie des Polos wegen der Reifen eine Begrenzung auf 190 km/h gab. Mein Ibiza hat im Sommer serienmäßig "V"-Reifen, das dürfte also nicht das Problem sein. Es ist auch klar, dass die Leistung von 105 PS und der steigende Windwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten ein "Totschlag-Argument" für eine höhere V-Max. sind und ich habe auch nicht die Absicht aus dem "Rasenmähermotor" einen Formelmotor zu machen. Mir geht es eigentlich nur um die Frage, ist das Ding gedrosselt oder nicht.


    Grüße und einen schönen Tag.


    Peter

    Hallo zusammen,
    obwohl ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte, weil weder das Forum noch diverse Suchmaschinen eine eindeutige Antwort gegeben haben, mache ich trotzdem diesen Thread auf.
    Ich habe in der letzten Woche aber etwas von einer "statischen Geschwindigkeitsbegrenzung" gelesen, welche beim Golf 6 aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert werden kann.


    Gibt es so etwas auch beim Ibiza ?


    Jetzt meine Frage: Ist der 1.2 TSI im Ibiza bei 190 km/h "abgeregelt", ja oder nein ?


    Das Vorgängerfahrzeug, ein Suzuki Swift 1.3 mit 92 PS ist den Berg runter, mit Anlauf immer schneller geworden. Der Ibiza hingegen wird bei 180-190 km/h (Tacho) immer "zäher" und kommt nur "mit gutem Zureden und langer Anlaufstrecke" auf 190 km/h (GPS), die Drehzahl geht kaum über 4500 U/min im 5. Gang, also sollte noch nach oben Luft sein, ohne einen Motorschaden zu provozieren.


    Wer weiss etwas ?


    Grüße.


    Peter
    :)

    Hallo Mystic-Healer. Ich kann mich dem nur anschliessen - keine Ganzjahresreifen. Ich fahre im Sommer 215/45-16 Conti Sport Contact 2 und im Winter 185/60-15 Dunlop Winter Response 2 und kann sagen, dass ich diese Kombinationen für "gelungen" halte. Das Einzige, was ich mir "gegönnt" habe sind neue Alufelgen für die Winterreifen (Brock / RC 17 in Titan).


    Grüße.

    Hallo Pascal. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber: Keine Chance ! Das "System ist in sich geschlossen", sämtliche Sensoren und Werte sind auf einander angepasst. Eine mechanische Veränderung führt vermutlich dazu, dass die Messwerte nicht mehr plausibel sind und der Motor in den "Notlauf" geht. Wenn ich die diversen Posts im I-Net richtig interpretiere, dann geht es nur über die Elektronik (wie Nuerne89 bereits sagte). Was die Wahl der Abgasanlage, ab Turbolader, angeht gibt es sehr viele Informationen, aber keine wirklich schlüssigen. Anderer Kat, MSD weglassen, keine Anlage von Bastuck - wegen Staudruck -, Komplettanlage von Friedrich Motor Sport, usw., usw. . Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass es für den 1.2 TSI keine echten Tuning Möglichkeiten gibt. :)


    P.S. Und für ein paar PS mehr, eine Garantie auf's Spiel zu setzen ist die Sache nicht wert.