Beiträge von VxO4

    Danke dir für die Rückmeldung ich hoffe dein Auto kommt dann Fehlerfrei aus der Werkstatt!


    Auto ist fertig. Hab den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen aber er verhält sich wieder normal. Leistung ist da.
    Komme mir gerade aber trotzdem verarscht vor. Es waren 836 Euro OHNE RECHNUNG. Ich hab nie gesagt das ich es ohne Rechnung machen will. Die meinten wenn ich Rechnung haben will kommt MwSt drauf. Das wäre ja noch teurer als bei Seat ? Mit MwSt wären das 1000 euro. Und sowas sagt man einem bevor man die Arbeit anfängt und nicht erst beim bezahlen :(
    Das war keine Premium oder Hinterhofwerkstatt.


    Du hattest ja erwähnt so um die 700 Euro richtig? Ich hab noch beide Riemen machen lassen. Ein Riemen kostet ja nur 50 Euro. Ich hatte extra noch gefragt ob das mehr Arbeit ist wenn er beide wechselt anstatt nur den Einen. Er meinte ne kommt nicht mehr Arbeit dazu. "Sind nur 50 Euro mehr"
    Das wären ja dann so um die 800-850 Euro aber dann eben mit Rechnung.

    1.4 TSI Cupra
    Es kommt ja viel aufs Fahrprofil an.
    Ich fahre zu 70% Landstraße und Rest Stadt.
    Da liege ich bei 7,2 Liter. Und komme damit immer über 600 km. 45 Liter mit reserve 7 Liter heißt es ja.
    Geht aber auch sparsamer. Ich hatte mal für einen monat lang 6,5 Liter im Schnitt.
    Klar auf der Autobahn immer vollgas steht da auch eine 13 vorne.
    Würde mich interessieren was der 1.8 bei einer Stunde vollgas anzeigt.

    Ja ich habs in einer freien Werkstatt abgegeben und denne erklärt was ich schon gemacht habe.
    Und habe Dennen auch gleich die Teilenummern zum austauschen der Wapu gegeben die du mir geschickt hattest.
    Hatte in der Vergangenheit mit 3 Seatvetragswerkstätten einfach keine guten Erfahrungen gemacht.
    Daher wird das Auto keine Vertragswerkstatt mehr sehen. Davon abgesehen mache ich kleine Arbeiten jetzt auch selber. An die Wapu hab ich mich nicht rangetraut.


    Die haben es auch nochmal überprüft und meinten es ist mit großer Sicherheit die Wapu, die hatten sie draußen oder absteckt ka.
    Bei mir wird die Wapu plus die 2 Riemen von Wapu und Klimak getauscht. Ist leider auch kein Stück billiger als bei der Vetragswerkstatt mit 863 Euro.
    Naja mal gucken wie es aussgeht. Das Auto steht noch in der Werkstatt.


    Ich wünsche dir noch alles gute. Du scheinst mittlerweile die Ausnahme in den Werkstätten zu sein, im positiven Sinne.
    Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde (Ulm) dann hätte ich das KFZ zu dir gebracht.



    Danke nochmals für die Hilfe


    TOP! :thumbup: Danke für die Hilfe. Ich werds dann mal so angehen.

    Hi,
    sorry bei mir war die Woche mal wieder viel los.
    Ich hoffe ich hab morgen etwas Zeit auf der Arbeit, dann schnapp ich mir deinen SLP noch mal.


    Kein Thema. Ich hatte heute mal ne Anfrage an Seat. Der Typ vom Service/Werkstatt war am Telefon war schon komplett überfordert als ich nachgefragt habe wie viel der Wechsel der Wasserpumpe plus Keilriemen grob kostet. Man bedenke die haben schon alle meine Fahrzeugrelevanten Daten da ich da mal Kunde war.
    Er meinte die rufen mich erst am Montag zurück bezüglich der kosten. Die Magnetkupplung gehört zur Wasserpumpe? Oder ist das ein seperates Teil?


    Naja was soll die Budget Frage genau bewirken?
    1000 Euro kann man sagen.
    Das die Twincharger Motoren eher Reinfall als ein Meisterwerk der Technik sind, sollte auch jedem klar sein.
    Ich war währendessen auch mal auf einer Bühne. Die Zusatzpumpe mal abgesteckt aber immer noch das gleiche Problem :(

    Hi,die Magnetkupplung ist für den Kompressor, damit er bei Bedarf zu und abgeschaltet werden kann. Der Turbo hat sicherlich keine Kupplung.


    Die Kühlmittelzzsatzpumpe ist dafür da, dass z.B. Nach dem Abschalten weiter Wasser durch den Kopf und, soviel ich weiß, Turbo gepumpt wird, damit es keinen Hitzestau gibt.


    Und wenn die Pumpe nicht geht schaltet das System den Turbo vermutlich ab. Ich habe unten rum Leistung, ab 3000 passiert gar nichts mehr. Fährt sich noch schlimmer als ein 60 ps Polo. Ab 90 Kmh ist es egal ob ich mit 2000 rpm beschleunige oder mit 6000. Da passiert sogut wie nichts. Obwohl er im VCDS Ladedruck anzeigt.


    Daher kann es der Kompressor eigendlich nicht sein.

    Hat der Turbolader auch einen mechanische Magnetkupplung?
    Dann ist es nicht am Kompressor sondern am Turbo?
    oder ist das einfach scheisse beschrieben und die meinen den Kompressor?



    Weiß jemmand was diese Kühlmittelzusatzpumpe (J496) macht?
    Kann ich damit erstmal so fahren bis ich mir einen Termin mache?


    Ich muss erstmal eine Werkstatt finden. Hatte schon 3 mal negative Erfahrungen bei Seatvetragswerkstätten gemacht.
    Ja ich habe Service immer in einer Vertragswerkstatt bis jetzt machen lassen. Ich mache beruflich gar nichts mit Autos und bis auf Zündkerzen, Räder und Ölwechseln traue ich mir nicht viel mehr zu.
    Aber bei dem Alter werde ich es in Zukunft selber machen.


    Die Relais oberhalb der Sicherungen habe ich mal alle getestet. Leider war keins kaput :(
    Das sind auch relativ große Relais mit 40A und mehr. Die Pumpe hat doch bestimmt weniger Ampere wenns es nur eine Zusatzpumpe ist?
    Edit muss es ja. Mir brennt ja nur eine 10 Ampere Sicherung durch.
    Gibt es noch weitere Relais?

    Ich glaube das 3te mal löschen ist etwas Zufall. Aber eines der 2 muss es sen.
    Jetzt wieder 2 Fehler


    Sonntag,16,Februar,2020,19:10:49:39744
    VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64
    http://www.Ross-Tech.de



    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 027 AE HW: 03C 906 027 AD
    Bauteil und/oder Version: H15 9972
    Codierung:
    Betriebsnummer: WSC 80802 120 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AE 001008 ()
    ROD: n.v.
    VCID: 64C077D2EFC0FF6F1D-8030
    2 Fehlercodes gefunden



    4745 - Magnetkupplung für mechanischen Lader
    P10AD 00 [039] - Unterbrechung
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:05:43



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.449 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5



    4663 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
    P1926 00 [039] - Kurzschluss nach Masse
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:05:38



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.449 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5




    Readiness: 1110 0101

    Nach 2ten Löschen


    Sonntag,16,Februar,2020,19:05:37:39744
    VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64
    www.Ross-Tech.de



    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 027 AE HW: 03C 906 027 AD
    Bauteil und/oder Version: 1.4l R4 TSI H15 9972
    Codierung: 00250012002400000000
    Betriebsnummer: WSC 80802 120 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AE 001008 (SE25)
    ROD: EV_ECM14TSI01103C906027AE.rod
    VCID: 64C077D26FC0FF6F1D-FFFE
    Fehlercodes wurden gelöscht.



    1 Fehler gefunden
    4663 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
    P1926 00 [039] - Kurzschluss nach Masse
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:01:01



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 8 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.473 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5




    Readiness: Nicht Verfügbar

    So
    jetzt.


    Beim ersten auslesen waren es 8 Fehler. Das spare ich mir da ich zig Stecker ab hatte.


    Nach dem Löschen gabs noch 3 nach nochmal löschen 2


    Hier mal die Auszüge


    Nach 1 mal Löschen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 03C-907-309-V1.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 027 AE HW: 03C 906 027 AD
    Bauteil und/oder Version: 1.4l R4 TSI H15 9972
    Codierung: 00250012002400000000
    Betriebsnummer: WSC 80802 120 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AE 001008 (SE25)
    ROD: EV_ECM14TSI01103C906027AE.rod
    VCID: 64C077D26FC0FF6F1D-8030
    3 Fehlercodes gefunden



    4531 - Kühlerlüfteransteuerung 1
    P0691 00 [039] - Kurzschluss nach Masse
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:02:15



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.473 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 9.0 °C
    Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Sollwert: 90.0 °C
    Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 10.00 %
    Temperatur vor 2.Verdichter: Rohwert: 11.3 °C
    Zeit seit Zündung aus: 940 s
    Pumpe für Kühlmittelumlauf-Bits 0-7: 0
    Kraftstofftemperatur: 9.8 °C



    4745 - Magnetkupplung für mechanischen Lader
    P10AD 00 [039] - Unterbrechung
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:02:09



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.473 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5



    4663 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
    P1926 00 [039] - Kurzschluss nach Masse
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:02:05



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.520 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5




    Readiness: 1110 0101



    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------




    Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------




    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 027 AE HW: 03C 906 027 AD
    Bauteil und/oder Version: H15 9972
    Codierung:
    Betriebsnummer: WSC 80802 120 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AE 001008 ()
    ROD: n.v.
    VCID: 64C077D2EFC0FF6F1D-8030
    2 Fehlercodes gefunden



    4745 - Magnetkupplung für mechanischen Lader
    P10AD 00 [039] - Unterbrechung
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:05:43



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.449 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5



    4663 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)
    P1926 00 [039] - Kurzschluss nach Masse
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 101702 km
    Datum: 2112.14.02
    Zeit: 19:05:38



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 9 °C
    Ansauglufttemperatur: 9 °C
    Umgebungsluftdruck: 940 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.449 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Massenstrom über Drosselklappe: 0.0 kg/h
    Mittlere Einspritzzeit: 0.000 ms
    Betriebszustand Motor: Leerlauf
    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5




    Readiness: 1110 0101

    Ups da hat was mit dem zitieren nicht ganz geklappt =O


    Ich komme aus Ulm/Aalen ist doch etwas weiter weg.


    Ich sehe gerade das ich ein wichtiges Detail vergessen hatte:
    Auto stand einen Monat. Batterie war leer und ich hatte es ganz normal überbrückt mit dem Minuspol der Ersartzbatterie an der Karrosserie angebracht :(
    Motor springt ja ganz normal an und die Warnleuchte am Motor
    geht auch erst nach ca 15km an. Da muss ja vermutlich ein Kabel
    durchgebrannt sein?


    VCDS lade ich mal gleich hoch aber wie PrivateDemon vermutet hat tretten da gleich zig Fehler auf die für mich unlogisch erscheinen.
    Bleibt woll nichts anderes übrig als one by one die Fehler auszuschließen.
    Schubumluftventil ist es zu 100 prozenz nicht. Habs mit dem Multimeter geprüft. Da kommt strom durch auch wenn die Sicherung durch ist.


    Wenn die Magnetkupplung nicht geht. Dann geht der Kompressor und die Wäpu nicht?
    Müsste ich dann mal die Temperaturen im betrieb beobachten?



    Uiii gleich 3 nette Herren.


    Erstmal danke für die ausführliche Hilfe.
    Das mit der Magnetkupplung wäre aber doch komisch?
    Die betrifft doch nur den Kompressor?
    Untertouring läuft mein Kompressor ja. Unten rum hab ich Leistung
    Erst ab 3000 nicht mehr. So als ob sich der Turbo nicht zuschaltet.

    Servus Leute,


    ich habe seit kurzem einen Kurzschluss im System. Mir brennt sofort beim Zündung an die Sicherung durch.
    Fahrzeug: Seat Ibiza 1.4 Cupra 2010
    Laut Beschreibung:
    https://fuse-box.info/seat/sea…4-6j-2008-2015-fuses#2010
    31 : Petrol engine operation/Glow plugs/Relay coil/Bi-turbo electric fan


    Das Einzige was beim fahren nicht funktioniert ist dass sich der Turbo nicht dazu schaltet.
    Zündkerzen, Schubumluftventil und CO können es nicht sein sonst würde er ja nicht mal anspringen und er läuft an sich auch normal. Mit dem Multimeter habe ich schon paar Stecker wie Schubumluftventil und alles darumliegend gestet. Alles ok.
    Daher finde ich die Beschreibung zur Sicherung auch sehr schlecht. In meinem Handbuch steht auch das gleiche dazu
    Fehlerspeicher hilft mir auch nicht wirklich weiter da er 5 verschiedene Fehler ablegt die für mich keinen Sinn machen. Nockenwellensensor Kein Signal, Das Magnetventil vom Kompressor soll nicht gehen..... das macht keinen Sinn. Motor springt ohne Probleme an. Lichtmaschine und Kompressor arbeiten auch. Bis 3000 rpm gehts ja immer gut voran.
    Ich würde ja gerne auf dieser Halsabschneider Erwin Seite mein Geld loswerden für einen richtigen Schaltplan aber die akzeptieren ja nur Kreditkarten?


    Hat der Turbo wirklich noch einen Lüfter???


    Hatte vielleicht schon einer das Problem?

    Danke für die Rückmeldung, auch wenn sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt hat :/

    Der Fahrkomfort hätte auch schlimmer werden können :D
    Ich hab für 2 neue Dämpfer plus Federn mit einbau ca 800 Euro gezahlt.
    Fahrwerk alleine hätte mich ja schon so viel gekostet ohne Einbau.
    Es war halt nötig das es gemacht wird. Ein zweites mal würde ich es nicht so machen. Dafür Kosten die OEM Teile schon fast genauso viel wie ein gutes Fahrwerk von bekanten Marken.
    Und eben der Fehler durch die Werkstatt das die keine OEM Federn mehr bekommen konnte.


    Und es gab hier keine klare Aussage zum Fahrkomfort ob es sich dann wirklich verbessert. Ich hab hier im Forum ja noch andere Threads dazu gelesen über den ibiza und Fahrwerk.
    Gab nur wenige Leute die meinten mit Fahrwerk X, wurde der Fahrkomfort besser, hauptsächlich die Kiste fährt sich besser. Nagut liegt vielleicht auch daran das nur wenige das Sportfahrwerk fuhren und direkt von Serienfahrwerk auf was ordentliches gewechselt sind.

    Update:
    GTÜ hat die Abnahme gemacht.


    Wie @ProloDo schon sagte. Sieht jetzt gesamt etwas komisch aus da er hinten minimal tiefer ist als vorne.
    Vorne hatte sich rein gar nichts getant an der Höhe zum Cupra Fahrwerk.
    Nagut Serie ist er ja auch hinten irgend wie höher vom aussehen her.


    Fahrkomfort gleich scheisse wie vorher :D
    Im nachinein hätte ich vielleicht doch eher ein KW Street genommen. Ich fahre als Wochenendfahrzeug auch noch einen Mitsubishi Lancer Evo 8 mit KW V3
    Das ist minimal härter, das wars. Aber ich vermute Serie ist bei dem Cupra auch einfach scheisse die Dämpfung.