Beiträge von Adben

    Hier findest Du Informationen zu diesem Forum


    Die Moderatoren dieses Forums sind Nuerne89 und Balu


    Sinn und Zweck dieses Forums


    Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Diskussion von "Tuningmaßnahmen".


    Welche Fragen gehören hier her?


    z.B. Diskussionen über:


    • allgemeine Tuningfragen
    • Bilder von Gesamtkunstwerken
    • und vieles mehr.....


    Was NICHT hier reingehört, sind Technikfragen und alles was, wie schon erwähnt in die speziellen Tuningunterforen passt !!!


    Da es einige Leute für nicht nötig halten ihren Thread im richtigen Forum zu posten werden falsch plazierte Threads kommentarlos verschoben oder gelöscht!


    Bevor Ihr neue Threads aufmacht, nutzt bitte die Suchfunktion. Die meisten Themen sind bereits behandelt worden. Leider wird das von vielen nicht ausreichend benutzt...


    Wie wird sich hier benommen? / Was wird nicht geduldet?


    Wie überall auf ibiza-forum.de:



    Wichtige Themen in diesem Forum



    Hast Du Ideen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreibe Nuerne89 und Balu eine PM oder E-Mail.

    Was Software, Lizensierung und Nutzungsrecht angeht stehen hier einige Aussagen im Raum die zumindest nicht vollständig und teilweise so falschverstanden werden können.


    Generell unterscheiden wir zwischen verschiedenen Rechten. Dem Urheberrecht, welches ein nicht übertragbares Recht ist und immer und auschließlich beim Programmierer liegt. Dieser kann z.B. durch einen Arbeitsvertrag seinem Arbeitgeber weitgehende Nutzungs- und Vermarktungsrechte abtreten.


    Das Nutzungrecht wird durch Anbieter im Rahmen einer Nutzungslizenz, umgangsprachlich die Softwarelizenz, vertrieben und kann erworben werden. Diese Nutzung kann zeitlich, räumlich und auf spezielle Hardware gebunden werden, wobei es Fallstricke in der europäischen Rechtsauffassung gibt die z.b. Microsoft Probleme bereiten. Besitz- oder Eigentumsrechte entstehen hier nur an den Datenträgern selbst. Die Daten und Anwendungen unterliegen nur einer Nutzunglizenz, welche rechtlich eine Überlassung zur Nutzung unter bestimmten Rahmenbedingen darstellt.


    Vermarktungs- und Verbreitungsrechte können durch den Hersteller z.B. an Wiederverkäufer, Groß- und Einzelhändler weitergegeben werden.


    Zu unserem eigentlichen Thema....
    Das Kopieren der Datensätze kann durch einen Nutzungsvertrag untersagt werden. Derzeit gilt allerdings noch das Recht auf Prvatkopie. Sollte man also die Software auslesen können und ist diese standardmäßig nicht durch einen Kopierschutz geschützt, ist die Privatperson, welche ein Nutzungsrecht erworben hat(!) durchaus berechtigt eine Kopie für den eigenen (!) Gebrauch anzufertigen. Dieses Recht wird gerade im Bundestag angepasst und damit verringern sich die Möglichkeiten. Dann ist dieser Aspekt neu zu beurteilen.


    Was den technischen Hintergrund anbelangt würde ich aus einem schon physikalisch nicht einwandfreien Chip keine Software kopieren, aber dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Insofern kan ich teilweise Markus seinen Standpunkt nachvollziehen, aber die rechtliche Seite sieht nunmal eben anders aus.


    Disclaimer:
    Generell hege ich mit meinem Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Beschreibungen. Darüberhinaus stellt dieser Beitrag meine Meinung zu dem Thema dar und stellt keine Rechtsberatung dar. Dafür ist ein Rechtsanwalt aufzusuchen.

    Zitat

    Original von Netter Eddie
    Evtl liegts ja am Motor, könnte mir vorstellen das die Teile die Vibrationen eines TDI´s vielleicht nicht so gut verkraften.


    Aber warum offensichtlich nur die 130er? Das ist mir schleierhaft.

    Hab meinen Kleinen heute abgeholt. 605,59€ steht auf der Rechnung. Also die Wartung ausser der Reihe war vor 1-1,5 Jahren. Also nach 2,5-3 Jahren und normalerweise bei "wartungsfreien" Klimaanlagen kein Muss und schon garnicht gefordert. Die Antriebswelle des Kompressors soll sich verklemmt haben und ist dann letztendlich gebrochen. Laut meinem Händler hatten die schon mehrere Ibizas wegen nem defekten Kompressor da.


    Meine Befürchtung ist halt, dass der neue auch nach X Tagen/Jahren den Geist aufgibt.


    Achso meine hat Klimaautomatik.

    Mein Händler hat dies heute morgen vergeblich versucht. Auch wenn dies vermutlich erfolglos bleiben wird, werde ich mich nach der Reparatur mit der Rechnung an die Clearing Stelle in Köln wenden. Sogar einen extra Klima-Service habe ich durchführen lassen. Insofern sollte man erwarten können, dass man alles Notwendige getan hat.

    Zitat

    Original von Don_Diego
    bitte beachte doch die regeln des teilemarktes und gib preise an. ansonsten muss das angebot leider gelöscht werden :lachtot:


    Wobei das ja eigentlich eher nach einem Komplettangebot klang... :)

    Von der Größe her sollte sich das mit Smartrepair gerade so noch machen lassen.


    Sehe das ansonsten genauso wie Eddie... Eindeutig Riefen im Kunststoff.

    Zitat

    Original von michael336
    Bei meinem Remus wurde das ESD-Rohr allerdings auf das VSD-Rohr aufgeschoben und mit einer Schelle verschraubt.


    So war es bei meinem Seat Sport ESD auch. Das Original war allerdings ein durchgehendes Stück. Das wird einfach abgeflext und gut is.

    Habs mal zusammengefügt. Ein Thread zum Thema langt auch.


    Selbst reparieren sollte man das auf keinen Fall. Soetwas ist definitiv ein Fall für die Werkstatt mit entsprechender Ausstattung und vorallem auch Ausbildung.


    Was den TÜV anbelangt müssen alle Teile, welche verbaut sind auch funktionieren. Licht ist definitiv ein sicherheitsrelevantes Teil und ein nicht funktionierendes Fernlicht wird zur Nicht-Erteilung der Plakette führen.

    Hatte die Powerdiscs auf dem 6K TDI mit 81kW, allerdings nur vorne. Beläge waren Serie. Die Bremsleistung hat sich zumindest bei nassen Verhältnissen verbessert. Mit den Serienscheiben hat es 1-2 Sekunden (gefühlt) gedauert bis Bremsleistung einsetzte.

    Meine WR müssen noch ne Weile leiden. Vor dem Inspektionstermin im April schaffe ich es nicht mehr zum Händler. Unterm Strich war dieser "Winter" eh in weiten Teilen zu warm für die Reifen. Insofern habe ich mich fast damit abgefunden zumindest meine Vorderreifen nach zwei Wintern mal wieder tauschen zu dürfen...