Beiträge von viruz2811

    Guten Abend.
    Man verzeihe mir den Versuch der Reanimation dieses seit 2013 totem Threads ^^


    Ich habe mir eine gebrauchte Webasto Thermo Top T DW 50 geholt. Diese soll in einen Seat Ibiza 1,9 TDI mit 131 PS (2005). Dem entsprechend haben wir verdammt wenig bis gar keinen Platz im Motorraum.
    Man müsste den Behälter für die Servoflüssigkeit versetzen, um sie hinter den Nebelscheinwerfern platzieren zu können oder man müsste die Batterie in den Kofferraum verbannen und entsprechende Bleche zurecht basteln um sie am Batterieplatz einzubauen.
    Alternativ vorne an den Stoßfänger direkt hinter der Schürze, vor den Kühler. Ungerne, aber sonst nicht realisierbar wie es momentan ist. Der Kühler sollte von oben noch mehr als genug Luft bekommen.
    Zwischen Spritzwand und Motor ist absolut kein Platz
    Mein Kumpel hatte noch die Idee, den großen Ladeluftkühler vom Cupra (160PS) zu verbauen, Dann hätten wir den Platz im Radkasten für die Standheizung.



    Desweiteren haben wir die Standheizung komplett in alle Einzelteile zerlegt um sie zu warten.
    Aufgefallen ist, dass das Vlies in der Brennkammer bereits sehr abgebrannt ist. Umwälzpumpe läuft frei, Kohlen sind noch wie neu. Also alles wieder wieder zusammen gebaut und getestet.
    SH läuft, Brenner springt an und heizt auch das Wasser.
    Was allerdings nicht so gut klappt: Die Heizung zieht das Wasser nicht selbstständig an, heißt ich musste es manuell in den Kreislauf einführen. ändert sich das, wenn sie in einem geschlossenen Kreislauf befindet? In vielen Videos auf Youtube haben sich die Standheizungen das Wasser selber angesaugt, wenn die Schläuche zu testzwecken in Eimern hingen.
    hier noch mal die Fragen zusammengefasst:
    1: Standheizung am Stoßfänger vor den Kühler machbar / gute Idee? oder lieber noch Geld investieren und den großen Ladeluftkühler verbauen?
    2: Welches Vlies kann ich für die Brennkammer benutzen? Bzw wo passendes bestellen?
    3: Im provisorischen Aufbau zieht die Heizung das Wasser nicht eigenständig an, ändert sich das in einem geschlossenen Kreislauf?
    Danke schon mal für eure Hilfe.