Beiträge von nikibza

    Hallo zusammen,


    nun, nach mehreren Wochen probieren ist ein neues Problem aufgetreten:



    Zur Vorgeschichte:


    Der Ibiza hat immer häufiger Probleme bekommen, ruckelfrei zu schalten. Danach ist fing er bei konstanter Fahrt (bspw. 70 km/h, 7. Gang) zu ruckeln, obwohl er 2 Kilometer vorher sanft lief.
    VCDS sagt -> Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor
    Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und einen neuen Sensor eingebaut habe lief der Ibiza einen Tag lang problemlos. Kein ruckeln mehr beim Schalten, kein Ruckeln beim konstant fahren, nichts.
    Am darauf folgenden Tag allerdings der selbe Fehler erneut.



    Zum Auto:


    Seat Ibiza 6J VFL bj. 2012
    1,4 tsi., DSG 7 Gang, 150Ps
    KM: 150.000



    Was wurde nun bisher gemacht?


    Alle drei Sensoren wurden getauscht. (oder gibt es noch mehr??)
    Gesamte Ansaugung auf Löchern, Risse usw. überprüft -> nichts gefunden
    Alle Kabel Steuergerät zu Sensoren durchgemessen -> nichts gefunden
    Getriebe neu angelernt -> keine Veränderung



    Nun passiert seit einigen Tagen ist folgendes:


    Ich stehe bspw. an der Ampel, plötzlich geht der Motor aus, ließ sich bis vor kurzem allerdings dann auch problemlos wieder starten, nachdem man zurück in "P" gegangen ist.
    Vor einer Woche ist der Motor dann während dem Anfahren in D1 ausgegangen, ließ sich allerdings danach immernoch problemlos starten.
    Heute ist er mir wieder an der Ampel abgestorben und ließ sich kaum noch starten. Er ist max. eine Sekunde angesprungen und direkt wieder ausgegangen.
    Als ich zu Hause war ist er jedoch nachdem ich ihn ausgemacht habe wieder problemlos angesprungen.



    Hier der Auszug aus VCDS:


    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: Fehler 0010
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAVF) Labeldatei:. 03C-907-309-V1.clb
    Teilenummer SW: 03C 906 027 AD HW: 03C 906 027 AD
    Bauteil: 1.4l R4/4V TS H15 9971
    Revision: L2H15--- Seriennummer:
    Codierung: 00250012002400000000
    Betriebsnr.: WSC 60854 000 1048576
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AD 001006
    ROD: EV_ECM14TSI01103C906027AD.rod
    VCID: 6392564A6BD2A3E3F21-8036



    5 Fehlercodes gefunden:
    4624 - Motormomentenüberwachung 2
    P1335 00 [096] - Regelgrenze überschritten
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 147318 km
    Datum: 2021.10.19
    Zeit: 17:32:12



    Motordrehzahl: 1564.50 /min
    Normierter Lastwert: 99.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 12 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 91 °C
    Ansauglufttemperatur: 27 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.476 V
    Verlernzähler nach OBD: 20
    Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Spannung: 1.748 V
    Adaption des Verlustmomentes: -3.0 Nm
    Aussetzer Summenzähler: 0
    Berechnetes reduzierendes Getriebeeingriffsmoment: 1000.0 Nm
    Motordrehmoment: 0.0 Nm
    Kraftstoffvorrat: 34.00 l
    Begrenzung: Drehmoment: 359.9 Nm



    9022 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
    P0108 00 [096] - Signal zu groß
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 147755 km
    Datum: 2021.11.02
    Zeit: 17:43:34



    Motordrehzahl: 958.50 /min
    Normierter Lastwert: 12.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 87 °C
    Ansauglufttemperatur: 36 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 12.698 V
    Verlernzähler nach OBD: 35
    Höhenkorrektur: 0.96875
    Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %
    Gaspedal: Geberspannung 1: 741.0 mV
    Gaspedal: Geberspannung 2: 371.0 mV
    Ladedruck: Istwert: 983.59 hPa
    Ladedruck: Sollwert: 401.41 hPa
    Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 980.00 hPa



    4130 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
    P0108 00 [175] - Signal zu groß
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Kilometerstand: 146978 km
    Datum: 2021.10.05
    Zeit: 16:32:27



    Motordrehzahl: 0.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 54 °C
    Ansauglufttemperatur: 32 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 12.015 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Höhenkorrektur: 0.96399
    Ladedruckregelung: Sollwert: 0.0 %
    Gaspedal: Geberspannung 1: 739.8 mV
    Gaspedal: Geberspannung 2: 369.8 mV
    Ladedruck: Istwert: 975.55 hPa
    Ladedruck: Sollwert: 298.59 hPa
    Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 975.55 hPa



    9024 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
    P0106 00 [237] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 33
    Kilometerstand: 147771 km
    Datum: 2021.11.05
    Zeit: 18:03:33



    Motordrehzahl: 1691.00 /min
    Normierter Lastwert: 57.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 51 °C
    Ansauglufttemperatur: 12 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.782 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Höhenkorrektur: 0.97162
    Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %
    Gaspedal: Geberspannung 1: 1074.2 mV
    Gaspedal: Geberspannung 2: 537.0 mV
    Ladedruck: Istwert: 991.56 hPa
    Ladedruck: Sollwert: 286.09 hPa
    Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 982.97 hPa



    7843 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 00 [175] - Signal zu groß
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 59
    Kilometerstand: 146979 km
    Datum: 2021.10.05
    Zeit: 16:35:06



    Motordrehzahl: 839.00 /min
    Normierter Lastwert: 33.3 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 66 °C
    Ansauglufttemperatur: 22 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.853 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 54.8 °C
    Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Sollwert: 90.0 °C
    Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 10.00 %
    Temperatur vor 2.Verdichter: Rohwert: 31.5 °C
    Zeit seit Zündung aus: 4549 s
    Pumpe für Kühlmittelumlauf-Bits 0-7: 0
    Kraftstofftemperatur: 51.0 °C



    Readiness: 0000 0000


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 6R0 937 087 K HW: 6R0 937 087
    Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0254
    Revision: BF046001 Seriennummer: 0434 350111638
    Codierung: 748829E88861010000280EF06D4B04C800C0402F608C0100210000000000
    Betriebsnr.: WSC 30669 001 104857
    VCID: 45D6A8D2C5A6FDD3FC5-8010



    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 N HW: 6R0 959 801 N Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
    Bauteil: J386__TSG_FT 003 3130
    Seriennummer: --------------------
    Codierung: 020000



    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 Q HW: 6R0 959 802 Q Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
    Bauteil: J387__TSG_BT 003 3130
    Seriennummer: --------------------
    Codierung: 020000



    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
    Bauteil: E221__MFL-TAS H08 0010
    Seriennummer: 0109104
    Codierung: 010000



    1 Fehler gefunden:
    03224 - Spielschutz aktiv
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 105
    Kilometerstand: 147677 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.03.23
    Zeit: 17:28:29


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich noch machen können. Ich habe keine Idee mehr.



    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    da ich gerne etwas mehr an der Zentralelektronik (Abblendlicht usw.) machen würde, bräuchte ich den Freischaltcode.


    Leider finde ich zu keinem Steuergerät von einem 6J einen Freischaltcode. In VCDS selbst sind leider auch keine Codes vorgeschlagen.
    31347 funktioniert leider auch nicht.



    Hat hier jemand zufälligerweise eine Liste?



    Daten:


    Seat Ibiza 6J (FR) 1,4 Tsi 150Ps
    Baujahr 2012



    Wäre cool wenn sich da was finden lässt, evtl. auch für mehrere Steuergeräte im 6J.



    Viele Grüße

    Sorry für die späte Rückmeldung!


    Die Stromversorgung habe ich bei allen drei Sensoren geprüft, alles okay, ca. 5V.


    Nach Positionstausch der Sensoren lief das Auto etwas besser, fängt jetzt jedoch wieder an mit dem ständigen Ruckeln.


    Die Drosselklappe ist im Leerlauf 13% geöffnet. (bereits gereinigt und neu angelernt)



    Hast du noch weitere Lösungsvorschläge?


    Mich wundert es außerdem, wieso keine Fehler mehr im Fehlerspeicher auftreten, außer natürlich, man löst die Stecker und macht die Zündung an.

    Hi brian,


    kannst du mir sagen, welcher Schlauch sich gelöst hat?


    Ich habe genau das selbe Problem und suche bereits seit zwei Wochen an der Problemlösung.


    Habe alle 3 Ladedruck-/Ansauglufttemperatursensoren gecheckt, waren i.O (zumindest der Temperatursensor)


    System auf Risse, Undichtigkeit gecheckt, ebenfalls nichts gefunden.



    Vielleicht ist es ja der Schlauch, der bei dir Lose war.



    Viele Grüße

    Hallo,


    der Fehlerspeicher ist gelöscht. Motorkontrollleuchte ist ebenfalls weg.




    Allerdings besteht nun immernoch das Problem, dass er ab und zu im Leerlauf bzw. beim Anfahren/Rückwärtsfahren ruckelt.



    Mit dem Guttman Tester kam über die Parameter heraus, dass der Istwert-Ladedruck permanent bei ca. 1000mbar liegt. Er schwankt dann ab und zu 50mbar in beide Richtungen beim Gas geben.



    Folgendes wurde noch geprüft:


    Spannung am Stecker bei Zündung an: 4,7V
    Widerstand am Sensor bei ca. 30°C: ca. 2000Ohm


    Keine Undichtigkeit an der Ladeluftstrecke festgestellt.



    Habe anschließend noch einen neuen Sensor von Bosch getestet, jedoch erneut ohne Veränderung am Istwert-Ladedruck.




    Vielleicht hat hier ja jemand noch weitere Ideen, was man noch Prüfen könnte.



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    erst mal vorab:


    Ich habe seit ein paar Monaten ein starkes Ruckeln beim Gangwechsel/Anfahren. Das tritt vor allem auf, wenn er kalt ist. Beim einlegen von "D" dauert es eine weile bis die "1" hinter dem "D" auf dem Display im Tacho erscheint. Beim losfahren hämmert er den Gang dann spürbar rein (starker Ruck beim Anfahren). Beim Schalten in den zweiten und dritten Gang ruckelt er dann immer weniger. Ab dem 4. Gang ist es dann auch erst einmal weg. Ich habe jedoch immer gedacht, dass das alles auf ein verschlissenes Getriebe hindeutet.


    Nun habe ich letzte Woche gemerkt, dass er im Leerlauf total unruhig läuft. Beim Auslesen hieß es dann "Saugrohrdruck/Luftdruck / Signal zu niedrig". Angegeben war ein Ladedruck Istwert von ca. 300 hPa bei einem Sollwert von ca. 950 hPa. Anschließend habe ich den Ladedrucksensor ausgebaut und dabei gesehen, dass dieser schon gut was an Öl abbekommen hat. Nach dem Reinigen und ausblasen des Sensors war wieder alles super. Sogar das Ruckeln beim Schalten war komplett verschwunden, hat sich angefühlt wie ein brandneues Getriebe.


    Anschließend habe ich auf Verdacht lieber mal einen neuen Sensor von Bosch bestellt. Nach zwei Tagen ist das selbe Problem erneut aufgetreten. Da der Sensor bereits schon da war, hab ich ihn dann eingebaut.


    Heute dann allerdings erneut die selben Problem, nun jedoch inkl. Motorkontrollleuchte. (Bosch Sensor vor zwei Tagen eingebaut).


    Beim Auslesen gab es dann folgende Fehler:


    4130 - Saugrohrdruck /luftdruck (G71)/(F96)
    P0108 00 [175] - Signal zu groß
    Motordrehlzahl: 0,00 /min
    Normierter Lastwert: 0,0%
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 32 °C
    Ansauglufttemperatur: 24 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 12,038 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Höhenkorrektur: 0,98096
    Ladedruckregelung Sollwert: 0,0 %
    Gaspedal Geberspannung 1: 741,0 mV
    Gaspeadel Geberspannung 2: 369,8 mV
    Ladedruck Istwert: 981,95 hPa
    Ladedruck Sollwert: 303,59 hPa
    Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 988,36 hPa


    9024 - Saugrohrdruck /luftdruck (G71)/(F96)
    P0106 00 [096] - unplausibles Signal
    Motordrehlzahl: 1597,50 /min
    Normierter Lastwert: 30,6%


    Fahrzeuggeschwindigkeit: 25 km/h


    Kühlmitteltemperatur: 92 °C


    Ansauglufttemperatur: 34 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 13,617 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Höhenkorrektur: 1,00433
    Ladedruckregelung Sollwert: 5,1 %
    Gaspedal Geberspannung 1: 1523,6 mV
    Gaspeadel Geberspannung 2: 769 mV
    Ladedruck Istwert: 1001,25 hPa
    Ladedruck Sollwert: 797,66 hPa
    Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 994,84 hPa


    7843 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 00 [175] - Signal zu groß
    Motordrehzahl: 701,50/min
    Normierter Lastwert: 26,7%
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 63°C
    Ansauglufttemperatur: 24°C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 13,735V


    Verlehrnzähler nach OBD: 40


    Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 35,3 °C


    Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert: 90°C


    Kühlerlüfterfilter 1: Ansteuerung: 33,07%


    Temperatur vor 2 Verdichter: Rohwert: 28,5 °C


    Zeit seit Zündung aus: 431 s


    Pumpe für Kühlmittelumlauf-Bits: 0-7: 0


    Kraftstofftemperatur 39,0 °C




    Bei dem Auto handelt es sich um einen 2012' Ibiza 6J 1,4 tsi FR mit 150 PS und dem 7-Gang DSG. Laufleistung: 145tkm.





    Ich freue mich auf jegliche Hilfe!



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    zuerst ein paar Details zum Fahrzeug:


    Seat Ibiza 6J, 08-15, 150 PS, DSG.



    Nun habe ich mal einige Stunden gegooglet und gemerkt, dass man legal nur die Wahl zwischen FMS und FOX hat.


    Wenn man dann preislich nicht allzu viel ausgeben möchte, bleibt einem nur FMS übrig.



    Nun die Frage:


    Lohnt es sich, die FMS Gruppe A Anlage (https://www.tuning-parts24.de/…j?number=SW13752.28&c=260) für 440€ zu holen oder reicht der ESD von FMS (https://www.tuning-parts24.de/…mpfer-seat-ibiza-6j?c=225) da aus und man spart sich lieber die ~200€ ?


    Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, ob sich die Anlage überhaupt lohnt oder ob man beim Ibiza 6J mit der Motorisierung einfach in den sauren Apfel beißen muss, weil es einfach keine Optionen gibt.



    Bitte nur meine Frage beantworten, ich weiß, dass durch Attrappen und sonst was mehr geht, allerdings möchte ich im legalem Bereich bleiben und die Karre ohne sie vorher wieder umzubauen problemlos durch den TÜV bringen.



    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo ztusammen,


    ich fahre nun seit einem knappen halben Jahr einen Seat Ibiza Fr 1,4 tsi (6j).



    Der originale Auspuff ist von der Lautstärke ausgehend völlig in Ordnung. Nicht zu laut, auch nicht zu leise. Für meinen Geschmack könnte es jedoch ein wenig lauter werden.



    Nun aber zur eigentlichen Frage:


    Das DSG-Knallen ist definitiv zu leise. Gibt es hier welche, die sich an das "Problem" rangewagt haben und es behoben haben? Ich denke mal es wird wohl nicht nur an der AGA liegen, oder doch?
    Ansonsten würde es mich auch interessieren, was ihr für das ganze mit AGA und evtl. Software umstellen bezahlen durftet ^^


    Viele Grüße