Beiträge von Dr.Motte081

    Hallo,


    es war die Steuerkette die sehr gelängt war. Dadurch haben die Zeiten nicht mehr ganz gepasst und es kam zur Überdosierung.


    Die Anschlussfarbe aus dem 6L passte zu dem aus dem 6j, die beiden Fahrzeuge sind vom gleichen BJ nur eben unterschiedliche Baureihen.


    Die Einspritzdüsen wurden wieder zurückgetauscht, bei den Zündspulen und Kerzen ist es ja relativ egal.


    LG und danke für die Ideen.

    Hallo,


    ich schließe Kerzen, Spulen und Einspritzventile aus, da sie quer getauscht wurden, es bleibt bei Zylinder 3 Zündaussetzer, der Fehler wandert also nicht.
    Zündfunke ist da.


    Die Kabel und Stecker habe ich mir alle angesehen, dort ist soweit auch nichts auffällig.


    Auch den KTG kann ich ausschließen, ich habe den aus unserem 6L Missbraucht um das zu testen, sie sind identisch und die Werte sind in Ordnung.


    Kompressionen sind Z1 15 Bar, Z2 16 Bar, Z3 18 Bar, das sollte an sich in Ordnung sein.


    Das Auto qualmt im kalten zustand wie eine Dampflok, es wird besser um so wärmer das Auto wird, hört aber auch nicht vollständig auf. Es riecht nach unverbranntem Sprit.


    Hat sonst noch wer Ideen ?
    Mir käme die Steuerkette noch in den Sinn, wäre das noch ein Ansatz ?


    LG

    Mahlzeit,


    also Kompressionen sind OK.


    Habe nun diverse male mit OBD ausgelesen, viele Werte gibt die Maschine leider nicht von sich aber dabei ist mir aufgefallen das der Wert für die Kühlmitteltemperatur zwischen -38° (Kalt) und im heißen Zustand + 32° anzeigt, das ist in meinen Augen totaler Mumpitz. Hab den Stecker am KTG dann auch mal abgezogen gehabt, ergab keinerlei Änderungen im Laufverhalten des Motors und witziger Weise auch keine Änderungen in der Anzeige.
    Erklärt das eventuell das seltsame Verhalten schon? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen aber ich bin gespannt auf eure Meinung.


    LG

    Guten Abend liebe Seat Gemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem und bekomme folgende Fehlermeldungen ab rund 3500 - 4000 U/Min:


    MKL geht an, Motor wechsel in den Notlauf.
    16705 Signal unplausibel G28
    16687 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt


    Hinzu kommt außerdem das die Karre massiv beim Kaltstart gräulich qualmt und es nach unverbrannten Sprit riecht.
    Ist das auto warm gefahren, wird es besser verschwindet aber nicht gänzlich.


    Gemacht habe ich bisher folgendes erfolglos:


    Zündkerzen und Zündspulen quer getauscht.
    Einspritzdüse von Zyl 2 auf Zyl 3 getauscht.


    Kein Öl im Ausgleichbehälter.
    Keine Luftblasen im Ausgleichbehälter.


    Aufgefallen ist mir das die Zündkerze auf Zyl 3 nass (Benzin) ist.


    Der Fehler bleibt 16687 bleibt, der 16705 ist bisher nicht erneut aufgetreten.


    Es handel sich um die 1,2l Maschine mit 51 kw - 3 Zylinder. Runter hat die Maschine 93.000 km


    Ich bin schon fast der Überzeugung das es entweder ein Sensor (G28??) ist der fehlerhafte Werte liefert oder die Spule auf Zyl 3 zu wenig Energie bekommt.


    Was würdet ihr als nächstes tun, wie würdet Ihr vorgehen?


    Liebe Grüße
    Dr.Motte