Beiträge von dermanu91

    Das mit dem Halbleitermangel geht ja mittlerweile so weit, das einige Hersteller (Ich glaube Opel war auch einer) wieder 'analoge' Tachos verbaut haben, damit die Lieferzeiten nicht so extrem werden.
    Ich drücke die Daumen, das es nicht mehr allzu lange dauert.^^

    Okay, dann weiß ich da schonmal Bescheid. Sie rasselt nämlich ein wenig und das nervt mich jetzt schon. Komischerweise war bei der Probefahrt alles ruhig lol
    Start Stopp hat meiner eh ned und wenn iczh mal ein Auto fahre, das ne Start Stopp hat, is das das erste, das ich ausschalte :D
    Okay, gut, dann werd ich mal die Augen und Ohren offen halten, danke dir =)

    Nabend,
    es ist also der rote 1,6l 16V geworden.
    Rein interessehalber, wenn bei dem mal die Kette kommen sollte, welchen Satz nimmt man da? Gibt ja mehrere, u. A. Febi Bilstien und Magneti Marelli.
    Muss man den Nockenwellen Versteller mittauschen?
    Und welches Öl haut man da eher hinterher rein? Ich lese überall den Tipp auf 0w40 New Life von Mobil 1.
    Danke schonmal für die Anregungen und Tipps.
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Manu :thumbup:

    Ich hab nachgefragt, aber keine Garantie extra bezahlt oder so.
    Keine Ahnung, ich hau ihn mal drauf an, aber seine erste Reaktion war, das das meine Schuld sei. Angeblich hab ich die Gänge durchgerissen und den Schaden selbst verursacht.
    Vorhin rief er an, er bräuchte länger, ein Getriebe aufzutreiben. Das "neue" Getriebe läge mit Einbau, Arbeitszeit usw aber angeblich bei 1100€ ca. Seine Alternative wäre, das er den Wagen so ankauft für dasselbe Geld. Ich denke, das er den in house reparieren wird und dann wieder zum Verkauf anbietet lol


    Da ich aber die 1100€ nicht habe und auch niemandem in der Family zur Last fallen will damit und ich, ehrlich gesagt, massivst unmotiviert bin, mit dem Händler irgendwie nochmal was zu tun zu haben, lass ichs bleiben. Falls jemand in der Ulmer Gegend ne gescheite Werkstatt kennt, kann derjenige mir gernen nen Tipp geben :D
    Ich hab vor ein paar Tagen bei Kleinanzeigen nen 1,6l 16V Ibi in rot entdeckt. Alles frisch gemacht vor 3000km, FR Ausstattung, Koppelstangen, Spurstangen, Antriebswellen, Radlager und Bremsen sind dieses Jahr gemacht worden, dazu hat er nen TA Technix Gewindefahrwerk drin und Spurplatten, dazu ATS Streetrallye in 16", alles eingetragen und alle Rechnungen sind da. Er gibt ihn auch nur her, weil er aus dem Haus raus muss und er entscheiden musste zwischen seinem 1P Leon und dem 6L. Hat äußerlich ein paar Macken, aber wenn der technisch dafür 1A is, werde ich da, denke ich, zuschlagen. Der kostet 1500, die restl Kohle bekomm ich schon iwie ran.
    Ggf werd ich ihn in meinem Vorstellungstopic Bilder geben oder so.

    Ich kann nur sagen, das ich ab und an mal den ersten Gang bzw den Rückwärtsgang nicht aufs erste Mal reinbekommen hab. Und einmal hab ichs schleifen lassen, aber das war sehr, sehr kurz und gleich zu Anfang, als ich ihn frisch hatte. Sonst keine Geräusche oder dergleichen.
    Eben das ist es ja. Der Wagen war wohl echt "Außen hui, innen pfui", wenn ich mir das so überlege.
    Gebrauchtwagen Garantie, meinte er, greift da nicht. Bei ihm lief alles sauber, der Schaden muss Eigenverschulden sein.
    Du meinst sone Dekra Gebrauchtwagen Inspektion? Ich weiß nicht, den Tüv bei dem Händler macht einer von der Dekra und ich denke (und hoffe es inständig) das der den Tüv ordentlich macht und nicht einfach durchwinkt, da meine Oma dort auch ihr Auto gekauft hat :S


    Ich warte mal ab, was er mir für nen Angebot machen kann mit Tauschgetriebe und ob er überhaupt eins auftreiben kann. Bei den Verwertern hier hab ich schon geschaut, in NU stehen zwei mitm 6 Gang Getriebe und bei meiner Cousine nähe Bad Überkingen steht nen Ibi mit ner 4 Gang Automatik rum, bringt mir aber alles nichts.
    Mein Leben hasst mich etwas, glaub ich ;( :thumbdown:

    Thema hat sich mittlerweile erledigt. Bremse konnte wieder gangbar gemacht werden, war ein verrostetes Handbremsseil.
    Leider hat sich jetzt am Freitag das Getriebe ohne Vorwarnung verabschiedet. Wollte in den vierten Gang, ein kurzes metallisches Geräusch und es ging nichts mehr. War Gott sei Dank nicht weit weg vom Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte. Samstag rief er dann an, das sich bis auf 1 und 5 sämtliche Ritzel verabschiedet haben. Er schaut nach nem günstigen Tauschgetriebe, aber meine Nerven liegen echt blank und das Geld ebenso. Ob sich das noch lohnt, is die nächste Frage. Ich schau mal, was er für ein Angebot hat, amsonsten kommt er weg :(

    Moin.
    Ich hab Trommeln hinten und war echt froh, das die Beläge noch sehr gut waren, als mein Händler sie beim Service vor kurzen gecheckt hat. Hoffentlich is hl noch was drauf :s


    Okay. Ich hab mir eben nen Video angesehen von SKF, passend zu dem Radlager, das ich geholt habe. Geht das echt nur so? Aiaiai

    Nabend^^
    Im anderen Topic hab ich ja schon beschrieben, das ich heute in der Werkstatt war. Auf meinen Wunsch hin wurde der Wagen mal ausgelesen, Motorelektronik sagt
    GENERATORKLEMME DF, BELASTUNGSSIGNAL - STROMKREISUNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH PLUS
    Das ist doch sicher Lichtmaschine bzw der Regler derselbigen, oder?


    Das nächste ist, das Airbag System zeigt einen Fehler an, das die Batteriespannung zu niedrig war. Das wear bei mehreren Systemen und das weiß ich auch, ich hatte üble Probleme übern Winter.
    Der Fehler lässt sich aber auch nicht rauslöschen und meine Airbagleuchte ist auch nicht an. Der Werkstattmensch war ratlos und ich bin es gerade genauso.
    Andere Fehler sind da sonst nicht drin.


    Liebe Grüße :thumbup:

    Moini liebe Leute^^


    Frage, ich wollte den Wagen heute in die Werkstatt bringen wegen neuen Reifen, nem Radlagertausch und zwei Koppelstangenköpfen und beim Losfahren blieb die Handbremse zu.
    ICh hatte den Wagen seit Samstag stehen und es hat mehrfach viel geregnet zwischendurch und nun schien diese festgebacken zu sein. In der Werkstatt blieb das natürlich nicht unentdeckt und der Freundliche meinte zu mir (davon ab, das er das Radlager nicht tauschen konnte, weil er das Werkzeug nicht habe. Komisch nur, das meine Cousine keine zwei Wochen vorher mitm Alfa dort war und dasselbe machen ließ), das es entweder die Beläge oder der Arm sein könnte, der festsitzt und die Beläge nicht freigibt.
    Kann ich sowas selbst überprüfen? Ich hab da heute schon für die Montage der Spurstangenköpfe, die Spur und zwei komplett neue Vorderreifen gut 300€ liegen lassen und würde mir gerne weitere Kosten weitgehend ersparen. Reicht ja schon, das ich noch wen suchen muss, der mir das Radlager tauschen kann :thumbdown:


    Danke schonmal im Voraus^^
    Liebe Grüße aus dem warmen Süden^^

    War heute Mittag noch fix in der Werkstatt und das Wuchten hats tatsächlich gebracht.
    Ich hab den Meister dA gefragt, ob er den Rundlauf von Reifen und Felge checken kann, sowie die Querlenker und Gelenke und alles, ob da was ausgeschlagen is oder so.
    Das war aber Gott sei Dank alles ok. Er hat nochmal neu gewuchtet und seitdem fährt er wieder wie ein Träumchen. :love: :love:
    Danke euch trotzdem für die Hilfe :D :D

    Nabend^^


    Das Auto lässt mir keine Ruhe lol


    Bin in den Urlaub gefahren und hab auf dem Hinweg hab ich zwei Schlaglöcher mitgenommen, in denen man nen Arosa hätte parken können. Hab beinahe das Auto verloren. Drei Tage danach ist mir mit Mama und zwei meiner drei Schwestern im Auto vorne links auf ner etwas holprigen Landstraße die Feder gebrochen. Kurz in die Werkstatt, der hat beide Federn und die Koppelstange links getauscht. Wagen abgeholt und in einer der seltenen Schneepausen dann heimgefahren. Selten schneller als 120, wenn ich mal flotter war, hatte ich ein leichtes Klopfen im Lenkrad, das bis ca 140 schlimmer wurde und dann weg war.
    Koppelstange rechts hat sich dann daheim auch verabschiedet, dachte, das es an der lag. Aber nichts ist, das flattern ist immernoch da.
    Aber es ist unterschiedlich stark, je nach Tempo und Fahrbahnbelag.
    Eine kurze Frage auf FB hat mir drei Möglichkeiten gegeben, entweder das der Reifen nen Hochschlag hat, das die Felge einen abbekommen hat oder das die Querlenkerlager/Domlager nen Schaden haben.
    Was kann das noch sein? Mein Vater hat den Verdacht, das schlicht nen Gewicht vom Reifen wuchten weggeflogen sein muss irgendwo, bzw er musste eben nochmal weg und er meinte, das das nicht von links, sondern von rechts käme, das es durch den Schlag selbst rechts was vernichtet haben muss.
    Hab den Wagen heute mal aufgebockt, Spiel haben die Räder keins, zumindest die linke Seite, da ich die hauptsächlich in Verdacht hatte.



    Ich hatte echt keine Chance, dem Loch auszuweichen und ich glaub nicht, das ich die Stadt Würzburg anschiffen kann deswegen, das war kurz hinter Würzburg...


    Lg aus dem Süden

    Ich wei ß nicht, wie sich das hier mit Doppelposts verhält, zumindest nicht ausm Stehgreif, sorry schonmal im Voraus :D
    Hab mal so gerade, wie es geht, versucht, zu fotografieren.

    Entweder hab ich nen Knick in der Pupille, was bei -1,9 Dioptren auch sein kann, oder hat der Träger nen ordentlichen Knick?


    Das is ja alles ein Teil da vorne, das hier glaub ich:
    6L0805588A
    Muss ich das komplett tauschen? Hab bei Ebay was gesehen, dieses Teil plus Aufpralldämpfer für 80 Euro etwa.