Beiträge von sa_696

    Habe eine "ähnliche" Situation!


    Habe einen Seat Ibiza 6L (BJ 11/2006 Facelift; 1.4 16V 86 PS). Batterie ist ca. 4 Jahre alt, Inspektion u.Ä. alles zuverlässig erfolgt. Kilometerstand 155.000km. Er muss täglich rund 110km laufen, macht dies i.d.R. sehr zuverlässig und ohne große Probleme. Normalerweise.


    Mitte August fiel plötzlich die Servolenkung aus.
    Freitags kurz vor Feierabend Kontrolllampe plötzlich aktiv, die Servo ist vollständig ausgefallen, Montag Morgen beim Kilometerstand holen nicht mehr. Fahrzeug in die Werkstatt, Servo wieder funktionsfähig. Kabel und Werte geprüft, Fehlerspeicher sagte nur keine Kommunikation im Steuergerät, sobald wir dies anwählten "ohne relevante Fehler".


    Nach einer TPI von Seat haben wir dann die elektrisch-hydraulische Servopumpe (TWR) getauscht, 500€ Reparatur. Mechaniker fuhr 7km Probe, soweit so gut. Bei der zweiten Probefahrt, war die Servo wieder ausgefallen, da war es angeblich die Schmelzsicherung auf der Batterie.


    Nun, keine 6 Wochen später, wurde ich eingeschleppt. Servo wieder ohne Funktion, als er auf den Abschleppwagen gefahren wurde blinkte die Kontrolllampe. Beim Herunter fahren, piepte der Wagen, Lenkrad Kontrolle, Airbag und ABS dauerhaft aktiv, Motorkontrolllampe am Blinken.
    Aus gemacht, zwei Minuten später war nur noch die Airbag Kontrolle aktiv. Servo wieder funktionstüchtig. In die Werkstatt gefahren, nur noch Lenkrad Kontrolle und Airbag aktiv.
    Jegliche Strom- und Masseverbindungen geprüft, Kabelbaum auseinander gerissen und geprüft.


    Im Steuergerät waren mehrere Fehler abgelegt, hauptsächlich bei der Lenkung "Lenkhilfensensor defekt" und beim Airbag "Datenbusantrieb defekt"(?).


    Im Ausschlussverfahren haben wir einen neuen Lenkhilfensensor bestellt und bauen den Montag ein. Leichte Zustände bekomme ich trotzdem, da es nicht sicher ist, dass der Airbagfehler damit behoben ist.


    Wurde alles in einer Fachwerkstatt durchgeführt, da ich in einer arbeite.
    So langsam packt mich aber ein bisschen die Verzweiflung.. Meinungen, Ratschläge gerne gesehen!


    P.S. habe bis dato keine vergleichbaren Fälle gefunden.