Beiträge von Rennpendel

    Ja, das hat der nette Mann von Seat auch gesagt, Luftfederung würde den Rahmen quasi sprengen, vielleicht guck ich mal, ob sich ein Stoßdämpfer von nem alten Legacy iwie passend machen lässt, mit der Sonderzulassung für die größeren Reifen hat ja nach längerem Anlauf auch geklappt.

    Vielen Dank für deine Nachricht und ich bleibe dran 🙋

    Hallo allerseits

    Da ich von Subaru weiß, wie einfach ein niveauregulierter Stoßdämpfer konstruiert ist, überlege ich, ob man sowas auch in den Ibiza ST einbauen könnte.

    Gibt's das iwo fertig zu kaufen ?

    Hab schon größere Reifen zugelassen bekommen, etwa 2cm größerer Raddurchmesser und nur noch 1-2km/h Tachoabweichung statt 8-20 vorher, passt im Radkasten bei voller Ladung und eingeschlagener Lenkung, leicht besserer Abrollkomfort und 1 cm mehr Bodenfreiheit.

    Aber ne Niveauregulierung würde den Zwerg-Kombi noch mal ordentlich aufwerten.

    Danke schonmal für eure Hilfe und bis dahin

    Karsten :drive:

    Es hat geklappt, ein freundlicher DEKRA-Mann trägt die Reifengröße ein, der Tacho zeigt genau ein km/h zu viel an und es fährt sich gut, Stöße und Kanten sind fühlbar weicher. Ich frag gleich noch, ob er die 215/45/17 auch mit einträgt, ein Abwasch quasi, die sind zwei Millimeter kleiner, sollte kein Problem sein.
    Danke an euch alle für den guten Rat und allzeit gute Fahrt ;)

    Ich danke euch für eure vielen und guten Tipps, freilich lass ich das eintragen und bei der Tachoabweichung wird das vielleicht sehr gut passen.
    Es eilt ja nicht, eventuell findet sich auch mal ein passendes Rad zum probieren, dann wäre es noch sicherer. Bis zum nächsten Reifenwechsel ist noch Zeit.
    Das bespricht unser Subaruhändler mit der KÜS-Prüferin, bisher hat das immer gut funktioniert und wenn sie zustimmt, bestellt er die Reifen und montiert sie auch, der ist für ungewöhnliches ziemlich offen und kann sie gut beschwatzen.
    Zu Seat sind wir erst 2018 gekommen, als ich ein anderes Auto zum pendeln suchte, um den 2004er Subaru-Oldtimer nicht zu verheizen und da hat der Ibiza die Nase ganz weit vorn beim Masse-Leistungsverhältnis und Preis.
    Zur Wartung und Reparatur sind wir natürlich überwiegend bei Seat, und hab auch schon mal mit nem 204Ps Diesel-Leon geliebäugelt, aber der ist dann wohl so viel schwerer, daß die Mehrleistung davon gefressen wird.
    Der Fr Tdi ist schon heftig, aber der Benziner noch deutlich besser, zumal er nen DTE-Chip hat. 180 Ps und 270 Nm. Mal sehen, wie er sich damit anstellt.
    Macht ziemlich Spass beim fahren, der Chip war jetzt mal drei Wochen weg wegen Störung, das merkt man aber.
    Jetzt ist er wieder renoviert eingebaut und tut, was er soll.

    Danke für deine ermutigende Antwort, ich dachte schon, das war's.
    Was bedeutet denn verschränken ?
    Ich würde mich für die 205/60 R15 entscheiden wegen dem höheren Querschnitt, bin solche Ballon-Reifen gewöhnt, da wir seit zig Jahren Subaru fahren. Ist die Stahlfelge deutlich leichter als die originale Alu ?
    Denn wenn ich die Reifen bei meiner Subaru-Werkstatt kaufe, sind sie vielleicht etwas teurer als woanders, aber dafür lassen die das auch gleich eintragen, wenn's möglich ist.
    Bei Seat wurde mir gesagt, geht nicht, machmer nicht, fertig, aus. Fahren sie gefälligst das, was im Fahrzeugschein steht oder kaufen sich ein anderes Auto. Ansonsten sind sie in Ordnung, die haben bei dem Diesel fr rundrum die Bremsen komplett gemacht für 500, fand ich top.

    Ja, ist die 6j-Stahlfelge der mitgelieferten Winterräder, dadurch ist das Auto wesentlich bequemer und mit dem Kurvenverhalten kann ich leben, die Sommerräder werden dann wohl 17 Zoll sein, die liegen beim Händler, auf dem Bild konnte ich's nicht erkennen, die waren dazu beim Kauf und weil wir noch einen Ibiza 2.0 tdi fr fahren, bei dem das genauso gemacht wurde vor einigen Jahren, es ist einfach viel angenehmer, weil weicher und trotzdem sehr beweglich und ausreichend kurvenstabil, will ich möglichst das Optimum rausholen und das wäre nur noch ein größeres Rad und eventuell bessere Stoßdämpfer.
    Weil das vor allem zum pendeln ein sehr geeignetes Auto ist, klein, leicht, sparsam, stark, ein Klassiker.

    Hallo, liebe Kameraden
    Ich fahre seit Winter 2020 begeistert einen Ibiza ST 1.4 Tsi und hätte gerne den größtmöglichen zulässigen Raddurchmesser.
    Aus Komfortgründen sind jetzt 205/55/15er Allwetterreifen drauf, und laut Navi und Blitzer App zeigt der Tacho mit Sommer und Winterrädern ca 6-9 km/h zuviel an, darum meine Überlegung, den Raddurchmesser zu erhöhen, weil es dadurch noch etwas mehr Abrollkomfort gibt. Die Werkstatt sagte, wir könnten einen 205/60er Querschnitt probieren, aaber wenn das Rad dann wider Erwarten doch nicht mehr in den Radkasten passt, werde ich die Reifen nicht wieder los. Notfalls würde ich auch 16 Zoll-Felgen nehmen, aber dann sinkt der Reifen-Querschnitt und das möchte ich vermeiden, da ich gerne quasi Ballon-Reifen fahre, weil ich's vom Subaru gewöhnt bin und es sehr viel weniger schüttelt als die originalen Niederquerschnittsreifen.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt ^^