Beiträge von Kerstin286

    Hallo Zusammen!
    Das Experiment: Batterie laden mit Solar geht in die nächste Runde.
    Steckdose beim Conrad bestellt, ebenfalls Sicherungsabgreifer. Alles zusammenbasteln hat auch ganz gut geklappt.
    Wenn ich jetzt nicht messen kann, dann kann ich doch anhand der Sicherungsbelegung im Handbuch lesen, welche Sicherung auf Dauerplus steht. Das wäre jetzt z.B. Hupe, Blinker, Lichtschalter.... ergo alles was ohne Zündung funktioniert. Oder?
    Und die Masse? Der Fußraum ist echt gut isoliert. Habe unter dem Kupplungspedal eine Schraube bzw. Gewinde entdeckt (die wahrscheinlich mit der Karosserie verbunden ist) oder besser direkt an die Lenkseule? Möchte das Massekabel so kurz wie möglich und nötig halten.
    Grüße und einen schönen Abend :D :D

    Hallo Zusammen!
    Kleiner Zwischenbericht und noch eine Frage.
    Bei Wohnmobilen kann man über eine Kabelbrücke das zuständige Relais auch überbrücken. Das ist von der Fummelei nicht ganz so aufwendig.
    Kennt jemand von euch zufällig die Belegung der Relais beim Ibizchen 6j? Auf den Bildern sind die Relais zu sehen, habe leider noch keinen Schaltplan gefunden. Möchte ungern das gesamte Auto auf Dauerplus setzen!
    Danke und Grüße
    Kerstin

    Hallo Micha Cupra!


    Danke, dass du den doppelten Beitrag gelöscht hast. Schade, dass man selbst nicht löschen kann. Hatte die Technik-Rubrik nicht gleich gesehen.


    Ich habe ein Solarmodul geschenkt bekommen, welches mal ein Wohnmobil geladen hat. Da ist ein Laderegler schon dran.
    Batterietyp weiss ich nicht, aber es ist jetzt schon die dritte Batterie, weil sie einfach öfters mal tiefenentladen sind.
    Ich habe die jetzige Batterie im Mai verbaut und bei dem derzeitigen Wetterverhältnissen fängt die Zündung nach drei- vier Tagen schon wieder an zu meckern.
    Ich wollte lediglich wissen, was muss ich an den Sicherungen ändern, wenn dort möglich, den ZA auf Dauerplus zu stellen. Kannst du mir da weiterhelfen?


    Grüße
    Kerstin

    Hallo Zusammen!
    Erstmal einen herzlichen Dank für die Aufnahme! :wave:
    Mein kleiner Flitzer, ein Seat Ibiza 6J Baujahr 2009, ist ein wenig gefahrenes Fahrzeug. Deshalb habe ich das Problem, dass in den kalten Monaten und nach langer Standzeit die Batterie etwas schwach ist. Ein Ladegerät ist vorhanden, das ist aber immer etwas kompliziert und der Mader aus der Nachbarschaft hat auch schon an der zuführenden Stromleitung Gefallen gefunden.
    Wollte jetzt ein Solarpanel nutzen und den Stom über den Zigarettenanzünder der Batterie zuführen. Mein Zigarettenanzünder funktioniert nur, wenn die Zündung an ist. Meine Frage wäre, wie ich die ändern kann, damit der ZA Dauerplus hat?
    Über jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar. :drive:


    Grüße
    Kerstin